hallo zusammen,
gestern ist es passiert,ich war am beschleuniegen,im 4 gang,beim hochschalten bin ich mir noch aus unerklärlichen gründen in den dritten gelangt! !
dabei endstand soviel druck im kühlsystem das der schlauch am kühler eingang abflog!im nachhinein habe ich gesehen das die klemmschelle nicht weitgenug auf dem stuzen steckte.das wasser verflüchtiegete sich innerhalb wenieger sekunden,und löste mir einen mega schreck ein! ich lies den wagen ausrollen und machte den motor aus,so das es eigebtlich zu keiner überhitzung kommen konnte.
nun meine eigentliche frage.wie schnell und wirksam setzt der begrenzer ein?und war die doch recht hohe kurzzeitiege drehzahl vieleicht schädlich für den lader?
eine sofortiege ladedruckmessung allerdings nur im 2 und 3 gang ergab einen wert von 218.ich glaube aber schonmal 223 ereicht gehabt zu habenkann das jetzt irgentwie damit zusammenhängen,oder sind meine sorgen unbegründet?
habe schon überlegt den lader mal zu zerlegen und nach den dichtleisten zu schauen.ist das wohl notwendig?
über jeden ratschlag bin ich sehr dankbar.
mfg thorsten
verschaltet,was sagt der lader dazu?
-
-
-
Der Schlauch ist aber nicht wegen zu hohem Druck im Kühlsystem abgeflogen, sondern weil der Motor sich so stark bewegt hat !
Der Begrenzer setzt immer bei 6500 U/min ein, egal in welchem Gang. Der Motor kann nie über diese Drehzahl kommen, egal was du machst. Deswegen kann da auch nichts passieren.
AUußer du setzt das mit einem Tuningchip außer Kraft... -
oh,da bin ich doch etwas beruigter.ich dachte der druck währe durch die wasserpumpe endstanden,die ja explosionsartig mehr pumpen müsste.demendsprechend wird dem lader wohl auch nix passiert sein.währe dann ja so wie ne "normale" fahrt bis an den begrenzer.obwohl ich das auch noch nie gemacht habe.
nach meinem ersten motorschaden hatte ich halt nur doch n bissl bange! -
Steag, das stimmt nicht ganz! Wenn du 6000 Umdrehungen machts im 4. Gang, und dan unabsichting auf die 3. schaltest, dann dreht er wesentlich mehr als 6500 Umdrehungen!!!!
Und ein einem Gang bis 6500 drehen ist viel weiniger schädlich als züruckschalten, da soll der Lader auf ein mal von zB 5000 Umdrehungen auf 13000 Umdrehungen gehen...
Es kan sicher schädlich sein für der Lader, am besten du last sie überprüfen beim Expert...
[ 08. Juni 2002: Beitrag editiert von: HVB G60 ]
-
Ja, ok, aber was soll dem Lader groß passieren. Solange der Zahnriemen hält...
-
-
Wenn der von zB auf einmal auf 14000-15000 Umdrehungen hochgedreht wird, dann kann das Sicherlich nicht gut sein für die Lagern, und der Verdringer wird sich sicherlich auch nicht daruber freuen!
-
Ich glaub, so wild is das nicht. Einmal kurz zu hoch drehen hält der schon aus. Dem Lader macht das nicht wirklich viel. Das ist ja keine Dauerbelastung für Simmerringe und LAger, Dichtleisten....
Viel schlimmer ist es für den Motor selbst.....
-
Würd ich aus sagen, nur ein kurzen Moment da halten die Teile sehr viel aus, natürlich auf längere Beanspruchung würde das nicht lange gut gehen
Gruss
>TAIFUN<
-
ich denke auch,das ein auto das verkraften müsste.wenn mann bedenkt das vw maschienen 24 stunden auf höchstdrehzahl im testbetrieb ohne schaden laufen(bei uns im bentler werk,w8 und w12 ),müsste das wohl ok sein.dennoch überlege ich den lader mal zu zerlegen und nach den dichtleisten zu schauen,da ich einen geschweißten verdränger habe.allerdings nur ein winzieger punkt,da die dichtleiste an einer seite ausgedrückt war.
bräuchte ich dafür ne spezielle dichtmasse für die laderhälften?auseinander hab ich den schonmal gebaut,allerdings den zusammenbau sls überlassen.
sollte ich ihn überhaupt zerlegen?auf jedenfall möcht ich nich unbedingt ne komplette überholung aufgrund dieses vorfalls machen,da das erst 3000 km her ist.
mfg thorsten -
ich weis ja nicht wie du technisch bewander bist raus gebaut ist das ding ja schnell wenn du sagst das du ihn schon mal zerlegt hast aber dann beim sls wieder zusammen gebaut hast ist die rechte hand wohl etwas unsicher und meint sie wäre auch ne linke in sachen lader must wohl mal in sauren apfel beisen und mal jemanden fragen der sich damit auskennt der sls wird ihn dir sicher mal auseinander schrauben und in anschaun und wenn er heile ist wieder zusammenbauen ohne alles gleich wieder zu erneuern wenn er erst überholt worden ist brauchs du das ja auch nicht zu machen
aber vorbeugen ist immer noch besser als sich auf die schuhe zu kotz** die dauerbelastung auch mit überhöhter drehzahl ist für den lader ja auch kein problem das problem ist das er auf einen nen fetten drehzahlschlag bekommen hat und das geht mal schwer aufs material die lager und die simmeringe halten das ohne weiteres aus die belastung an dem verdränger ist in dem moment der beschleunigung extrem hoch kan sogar soweit gehen das es den verdränger zereist oder die dichtleisten mitsammt wand ausreist die sind ja nur knapp nen mm stark du sagst der druck wäre nicht mehr so wie vorher kann schon sein das eine nut zerstört worden ist wie gesagt erstmal nicht weiterfahren ausbauen aufmachen nachschaun -
-
-
@ theibach punkte???
-
ja, Punkte, Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung, ist bei uns alles im Preis schon mit drin.
Da kommt ja kein Mensch mehr mit, wenn Du so schreibst.
Toby
-
sorry aber gros und klein das ist mir zu stessig da mus ich noch mehr aufpassen das ich hier alles richtig mache allso alles klein.ok punkte geht klar satzzeichen wie komma ääh auch nicht meine stärke hab rechtschreibung noch nie richtig verstanden.meine stärke liegt mehr bei logischen sachen mathe phisk chemi!rechtsreibung ist nicht logisch also wird mein gehirn das nie raffen.
sorry aber ich hoffe ich bin einigermasen verständlich -
ja, jetzt schon viel besser
Toby
-
-
hallo nochmal,
der zusammenbau erfolgte nus dem logischen grund nicht,da er ja gewartet worden musste.und ihn extra wieder zusammenzubauen um ihn dann abzugeben ergäbe ja keinen sinn.ich habe nur n bissl angst das ich den riemen versetzt aufsetzen könnte.
zum druckabfall,letztlich liegt der druckabfall bei 5 zählern,was ja auch durch norm verschleiß(fett)liegen könnte.hinzukommt das der druck ja auch irgentwie mit der luftfeuchtigkeit zutun haben soll,so das man am besten in den frühen morgenstunden bzw abends messen sollte.hab ich zumindest gelesen.also fahren tut er noch genauso.doch werd ich ihn wohl trotzdem mal aufmachen,denn wenn aufgrund eines vieleicht vermeidbaren lagerschaden der motor auch wieder flöten gehn würde währe das mehr als ärgelich!wo er doch erst 12000 runterhat!
danke allen! thorsten -
den riehmen draufmachen ist keine hexerrei du drehs einfach die zwei zahnräder von hand und ab ner bestimmten stellung drehn sich die beiden räder syncron dann machst du den riehmen drauf und drehst ihn mit der hand nochmal durch wenn er ohne weites dreht dan ist alles ok es gibt auch 2 markirungen bei den ladern ab bj 90 91 oder so keine ahnung aber von hand drehn ist immer noch die sicherste dann weist du das alles funzt wichtig ist nur das du ihn von hand nochmal drehs und kontolierst das alles geht(soll ja spezies geben die haben den riehmen draufgemacht den motor getsartet und beim anlassen höhren können das das so nicht gestimmt hat da sind dann gleich die brocken geflogen)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!