Das Selbstlernen fuehrt zu besseren Ergebnissen. Klaro ist das erstmal kaum zu glauben, speziell, wenn man noch nie einem NN beim Lernen zugeschaut hat. Die Forschung zeigt aber deutlich die Ueberlegenheit, z.B. durch direkten Vergleich Lernsystem gegen AdaptivSystem in demselben Fahrzeug unter denselben Bedingungen. Dabei ist das Lernsystem nicht vorbelastet, d.h. es ist strohdoof. Beim ersten Anfahren eines Lastpunkts wird es daher vom Adaptivsystem uebertroffen. Bereits beim zweiten Anfahren hat das Lernsystem Vorteile. Dazu kommt, dass bei geschickter Netzwahl auch noch Aehnlichkeitsbetrachtungen ins Lernen einbezogen werden koennen (Stichwort CMAC).
Die damaligen Forschungen wurden an einem Serienfahrzeug mit Speed-Density-Anlage betrieben, welches lediglich um einen UEGO (lin. Lambdasonde)erweitert wurde. Die Ergebnisse sind Gegenstand diverser Publikationen aus 1994 und wurden schon 1993 auf dem IEEE International Symposium on Intelligent Control vorgestellt.
Jens