Digifant-Kenntnisse, naja, das ist nur so ein Teilbereich. Angefangen hat alles mit dem G40. Gleich das schlaue Buch dazu gekauft und dann erstmal ein gaaanz langes Gesicht gezogen: "<bla bla> Fehlerspeicher <bla bla> und muß daher unbedingt geloescht werden". Mist! Da stand ich nun, ICH, der ich meinen geliebten Wagen doch nicht in fremde Haende (Werkstatt) gebe.
Also habe ich mich ueberhaupt erstmal in Motorsteuerungen eingearbeitet (hauptsaechlich SI (Otto), Diesel bin ich noch nicht so firm). Dann bin ich halt die Diagnoseschnittstelle angegangen, dass war ja mal vorrangig. Nun ja, und dazu habe ich die Uni-Bibliothek gepluendert und alles, was irgendwie mit VW, Polo, G-Lader etc. zusammenhaengt mal sichergestellt und gesichtet. Das hat mir eine Menge gebracht. Da ich die Diagnoseschnittstelle ja mittels eigenem PC anzapfen wollte habe ich dann gepruckelt und probiert und geforscht (und geflucht!). Letztlich war ich nach 5 Jahren intensiver Beschaeftigung dann endlich am Ziel. Heute habe ich meine selbstgeschriebene Software (unter Win9x/ME/NT/2k/XP), welche den Fehlerspeicher ausliest, Fehlerspeicher loescht, Messdaten abrufen kann, Aktoren ansteuern kann (klingt geil wenn bei meinem 45PS-Polo-Leistungswunder der Drosselklappensteller arbeitet) etc. etc. Obendrein habe ich die Software noch als Datenlogger ausgelegt, d.h. wenn ich am Wochenende in Strasbourg und durchs Elsass umherkurve wird die Fahrt aufgezeichnet und spaeter schaue ich mir dann beim Glas Wein auf der Terrasse die Daten an. Macht echt Spass und hat einen unheimlich hohen Lernfaktor. Tja, und dann ergibt es sich zwangslaeufig dass man bei der Literaturrecherche, beim Basteln mit der Digifant auf dem Wohnzimmertisch, beim Stoebern auf dem Schrottplatz usw. das ein oder andere mitbekommt. Waehrend andere ihre Karre modifizieren stecke ich die Zeit eben lieber in solcherlei Frickeleien.
Inzwischen habe ich Anfragen ob ich das Diagnosezeugs nicht vermarkten will und eine Firma wollte schon das Produkt inkl. aller Rechte kaufen. Mache ich aber nicht, nur selber forschen macht schlau (wenn auch nicht reich).
Und an die die auch in solchem Fahrwasser fahren: Wer geht per Autocan an sein OBD-Interface und mit welcher CAN-Card? Wer hat CANdb- oder ASAP2-Files fuer VW-ECUs?
Gruß,
Jens
PS: Gehoert zwar nicht hier hin aber evtl. klaert mich doch mal einer auf: Wie kommt es zu den lustigen Sternchen und was ist Senior/Junior-Mitglied, sprich: wer ist wann aufgrund welcher Umstaende in welcher Kategorie?