Hallo,
würde gerne meinen Golf2 VR6 auf Kompressor umbauen und mich aber vorher mal über Eure Erfahrungen informieren!!! Und evtl. welchen Kompressor ich verwenden kann, wo ich Einzellteile beziehen kann usw.
Gruß Eddie
Umbau auf Kompressor???
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Ich würde persönlich gleich nen Turbo nehmen. Aber die Kompressoren von Z-Enger... sollen gut sein. Da gibts nen kompletten Kit mit Tüv auf ca. 250 PS oder so. Hab mich aber für Turbo entschieden....
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Kompressor ist sicher die einfacherere und auch billigere Lösung, ohne großartige Motorumbauten kommst du da schon auf gute 250-260PS, wenn es jedoch mehr sein soll führt kein Weg mehr am Turbo vorbei.
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Wie teuer währe denn so ein Turboumbau ???
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Infos zu Preisen dazu geben die Seiten von Rothe oder Wagner zuhauf her, da kommen jedoch Sachen wie Felgen und Bremse sowie diverse "Kleinigkeiten" noch dazu, jedoch gilt: keine Homepage ersetzt im Falle ernsthaften Interesses das (am besten persönliche) Gespräche mit dem Tuner. Nichts ist so schlimm wie enttäuschte Erwartungen nach Bestellung und Selbsteinbau.
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Ja ist klar .. Gespräche müssen geführt werden .. aber warum neue Felgen ???
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Wegen der großen Bremsanlage.
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Bei großen Kits mit erforderlicher größerer Bremsanlage (ich staune immer wieder wenn ich lese: Turboumbau XXXPS - Serienbremse mit Sportbelägen etc.) lassen sich nun mal keine 15-Zöller mehr fahren, wer das ganze vernünftig angeht, fährt direkt Porsche 4-Kolben-Bremsen, sicher eine Frage des Preises, nur wer Leistung haben will und sich und seine Mitmenschen nicht gefährden will, investiert in Beschleunigung UND Verzögerung .
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d.h. 18" ??? oder was ??
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Glaube 17 Zoll reichen für Porsche.
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Es gibt verschiedene Möglichkeiten, manche Sportbremsanlagen lassen sich mit 16" fahren und manche mit 17".
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Hat von Euch schon mal jemand selbst umgebaut?Passt da evtl. auch ein Mercedes Kompressor?Und wo bekommt da Einzelteile her??? -
also bis 250 PS reicht die serienbremse
bis 300 ps kannst du mit stahlflexschläuchen
und gelochten bremsscheiben vorn und hinten[ 05. März 2002: Beitrag editiert von: bigdaddy ]
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Benz(eaton) kompressor ist für die 2,8 Liter überfordert, oder einen grösseren Eaton kaufen, gibts verschiedene.
Bei uns in der Gegend ist mal ein Teil entwickelt worden das sich Turmat nennt, Ist ein Turbolader Turbinenteil mit Planetengetriebe. Gabs in verschiedenen grössen. Die Fahrzeuge die damit versehen waren gingen höllisch, aber so richtig. Es gab da nen E30M3 mit M5 Motor und Biturmat(PS> 600!!). Der Schlattl(besitzer von Bavaria Tech/cetoni/ war der entwickler vom Turmat) hat mir mal erzählt als sie auf dem Ring waren hat sich die Karosse so verwunden dass man die Türen nicht mehr aufgebracht hat.
Bei uns fährt auch noch ein einser 16V mit Turmat rum, hat ein seehr grosses Laderrad drauf und hat trotzdem 280 Ps!!
solche Lader sind einige verschollen, da nach dem Pleitegehen von Bavaria Tech bzw. danach Cetoni die Lager über Nacht ausgeräumt worden sind...
In letzter Zeit tauchen öfter wieder echte "Turmaten" auf.
HB-Motorsport hat noch welche! http://www.hb-motorsport.com
Schaut mal dort auf Fotogalerie und schaut euch mal die Leistungsdaten an! sehr beeindruckend!!
Den Z3 fährt in Passau der Besitzer der Tanzschule Loring. Das Teil ist mega!! Der Typ ist schon ca 45 Jahre alt, schrubbt mit dem Teil durch die Innenstadt dass es nimmer feierlich ist, im Sommer ist der bekannt wie ein Junger Hund (gut dass wir sehr humane Grüne haben).
Der Lader ist ähnlich aufgebaut wie die Vortex, Asa usw., aber angeblich will Bannert(hb-Motorsport)"nur" ca. 1800 Euro für einen.
Also wer mal was anderes will kann mal das versuchen, oder am besten gleich nen
KKK 26.27.29 dann hat man das harcore Feeling pur!! -
Dert Turmat war damlas von ZF oder so. Der heißt jetzt ASA Turbomex und ist einer der besten ! Leider sehr teuer. Der Herr Stöber hat damals den Turmat mit entwickelt. Die Umlenkgetriebe waren aber Schrott. Das ist jetzt beim neuen Turbomex besser. Die Firma ASA ist hier bei uns um die Ecke. Hab mit Herrn Stöber schon öfter gequatscht. Der is mir aber einfach zu teuer (4.500 DM) und der Stöber übertreibt gerne (von wegen 0,7 Bar ohne Verdichtungsänderung...).
Die Turbomex Teile bekommst auch bei K-Power.Ich hab mal nen einser 16V mit Turmat Lader aufm Treffen in Pfakofen gesehen. Ist vom Aufbau fast gleich mit dem neuen Turbomex....
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das prinzip ist das selbe bei den turmats turbomexen und votech "windrädchen" de turbomex ist die weiterendwicklung vom turmat , das war ein sozusagen zersägter KKK Lader mit ZF Getriebe dran, summt wie ein Bienenkorb das ganze. der von ASA hat glaub ich ein riemengetriebe. genau wie die von Z engeneering. was an den ASA halt toll ist ist der schnelle druckaufbau. da bei den Windrädchen der druckverlauf doch nicht so toll ist wie zB beim G oder Roots
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mir fällts grad ein.
Der Corrado synchro den Tech mal gebaut hat, war mit einem turmaten ausgestattet. In der Vw-Scene wird da toll vonca 350 PS geredet, waren dann aber nur 270, oder so.
Das Teil ist dann wie so viele Turmatfahrzeuge am Prüfstand zerfallen. Ich hab da ein Video vom Doc, da sind die Briefe vom Besitzer an Tec drauf.
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Ist ja schön und auch beeindruckend, wie Ihr Euch mit allen möglichen Kompressoren und allem auskennt!!!
Nun nochmal mein Anliegen!
So ein Umbau ist mir eigentlich doch etwas zuuu teuer, habe aber einen Mercedes Kompressor seehhrrr günstig abgeboten bekommen, kann ich damit etwas anfangen. Es müssen ja auch keine 300PS sein!!! Wenn mir das so um die 220 bis 240 (in etwa) bringen würde, wäre ich schon zufrieden. Denn ein Kompr. für 300€ ist doch preislich ok. Oder???
Gruß -
Das Problem ist, daß der Wirkungsgrad beim Eaton sehr schlecht ist. Du brauchst also viel Ladedruck um Leistung zu holen.
Wie es mit dem Platz im VR aussieht weißt Du ja. Der Eaton ist ja nicht ganz klein....also wo hin mit dem Teil ?!?!
Also ich sehe als Hauptproblem den Platzmangel.... -
Moin Jungs,
also der ASA Turbomex ist einer der besten Kompressoren auf dem Markt! Aber leider etwas zu teuer.
Desweiteren kommt es darauf an wie man den Antrieb gestaltet bzw. ob eine Fliehkraftkupplung mit eingesetzt werden soll.
Für den VR6 baut momentan Lysholm wohl die effektivsten Kompressoren!
Zum Vergleich:
Die ASA Turbo schaufelt ca. 0,79 Liter/Upm
Die Lsholm liegen je nach Baureihe zwischen 0,86 - 0,99 Liter.Porblematisch ist dabei nur die Abstimmung der Elektronik!
Wenn Du informationen brauchst kannst Du dich ja melden.
Gruß
Stefan
[ 06. März 2002: Beitrag editiert von: Hades ]
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