• Hallo!

    Bei meinem G60 ist der Chip auf eine 268er Nocke und 68 Laderrad abgestimmt. Wenn ich mit dem Auto zur Fahrzeugkontrolle muss, wechsle ich immer zum originalen Laderrad.

    Dumme Frage:

    Können jetzt keine Motorprobleme auftreten, weil der Chip auf ein 68er Laderrad abgestimmt ist?

    :confused:

  • Also wenn du das Laderad wechselst solltest du Zündung und CO Wert nochmal checken lassen, aber größere Probleme dürfte es eigenzlich nicht geben.
    Aber das was Corrado_G60 gefragt hat interessiert mich auch: Woher weißt du wann du in eine Kontrolle kommst ? :biggrin:

    Corrado_G60: Wie soll man eine Nockenwelle hören ???

  • Steag und Corrado_G60

    Wann die Grünen; oder bei uns die Orange-Roten kommen weiss ich natürlich nicht! :biggrin: Aber diese Woche stand eben die periodische Fahrzeugkontrolle (bei Euch der Tüv) auf dem Programm. Da wird alles extem genau Kontrolliert. Beim 1. Versuch ging ich mit 68er Laderrad, denn die Chance, dass der Prüfer den Durchmesser vom Laderrad misst , ist 1 zu 1000. Tja, leider hat er gerade bei mir den Durchmesser gemessen, und seine Meinung war: :nein:
    Also bin ich nach Hause, original Laderrad rein, am anderen Tag zur Nachkontrolle und da gabs nix mehr zu meckern. :cool:

    Leider hatte ich noch keine Zeit wieder das 68er zu montieren. Aber demfall werde ich das so schnell wie möglich machen, habe keine Lust die Zündung und den CO-Wert einzustellen. :errrr:

    Können sich denn diese Werte so schnell ändern?

  • @T_Ingold: Nein, Zündung und CO ändern sich nicht von alleine. :nein:
    Es ist so: Je nach Größe vom Laderrad hast du auch verschiedenen Ladedruck.Da der nicht original ist, hat dazu dein Chip neue passenden Daten für die Zündung und Einspritzmenge. Wenn du jetzt wieder das LR wechselst,aber den Chip drinbehälst passen die Daten nicht mehr. :face_with_rolling_eyes:
    Es ist aber nicht gefährlich, da du mit weniger Ladedruck eher zu fettes Gemisch als zu mageres bekommen wirst. Die Zündung und den CO-Wert verstellt man meistens zusätzlich zum Chip. :winkewin:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • meine meinung:
    der chip ist in erster linie wichtig für die steuerzeiten der 268er nocke, bezüglich des Laderades kann man jederzeit wechseln, da es sich ja um ein rein mechanisches bauteil handelt und der ladedruck über den gesamten drahzahlbereich ja auch noch vom zustand des laders abhängt. der serienchip bekommt bis zu einem 1bar allemal geregelt. schließlich bringt ja ein optimaler lader mit serienlade-rad schon mal 0,8 bar max., zur sicherheit halt kein vollgas geben, dann gibts keine probs mit nem zu mageren gemisch.

    gruss

  • Hai!
    Seit wann kann man kein 68er Laderrad vorführen!Bei uns kann man das problemlos,20% Leistungssteigerung sind ja Erlaubt ohne Eintragung,oder irre ich mich???
    Bei mir wurde nur jedesmal eine Lärmmessung gemacht,weil das Ladergeräusch lauter wierd mit kleinem Rad!

    Gruss Marco

    Golf2 G60,rundum 9x16 ET 10,vorne u. hinten 4,5cm pro Seite breiter!

  • G60Ing und caipiranha325

    Danke für die Antworten! :cool:

    kompressorlicha

    Ihr in Deutschland habt gut lachen! Hier in der Schweiz wird sehr genau kontrolliert. :winkewin:

    Swiss-G60

    Wo hast Du Dein Auto vorgeführt? In Winterthur bin ich auf jedenfall mit 68er durchgefallen. 20% Homologation hin oder her..... :mad2:

  • caipiranha325:
    Wenn das Laderrad ein "rein mechanisches" Bauteil ist, was ist eine Nockenwelle dann ?
    :confused:

    Den momentanen Zustand mit Chip und LR hast du falsch verstanden: Er hat NICHT den original Chip drin und fährt mit 68er LR, sonder umgekehrt (Tunningchip+org.LR)

    Der Chip hat mit der 268er Nocke nichts zu tun :nein: Man kann die Zeiten, WANN man einspritzt (an die neue NW angepasst) bei der Digifant nicht ändern :winkewin:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hai!
    Also meinen 1. G60 (Rally Golf) habe ich in Amriswil TG vorgeführt!Dort wollten sie sogar nur wissen wieviel mehrleistung das LR bringt,mehr nicht!Meien jetztigen G60 habe ich im Buriet SG vorgeführt,da wurde wenigstens eine Lärmmessung gemacht!Musst hald nächstes mal 100km fahren m dein Wagen zu Prüfen :frech:

    Golf2 G60,rundum 9x16 ET 10,vorne u. hinten 4,5cm pro Seite breiter!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!