Ja so wie Theibach das beschrieben hat ist die beste Lösung - hab auch mit sowas erst zu kämpfen gehabt.
Bei mir wollte das Riemenrad der Lichtmaschine nicht runter, und irgendwann hab ich die Gedult verloren - Riemenrad ist jetzt zwar ab aber ich brauch ein neues1
Fragen zur Hauptwelle
-
-
-
@DenniKlemm: Ich denke die eingeritze Zahl die auf jedem Ausgleichsgewicht der Welle zu finden ist, solle eine Markierung zur Zuordnung der Teile sein. Ich glaube das es Paarungen gibt (Verdränger, Welle), vieleicht sind die Teile aufeinander fein-gwuchtet oder es geht um die Passungen
Jedenfalls kann man wohl nicht immer Teile von verschiedenen Ladern wild untereinander tauschen -
So sehe ich das auch wie Nicolai!
Habe auch Hauptwellen mir unterschiedlichen Nummern daheim rumfahren, aber da wäre ich vorsichtig. Ab einem gewissen Datum, weiß aber die Nummer leider nicht, wurden die Wellen mit anderer Legierung versehen, wenn ich das noch richtig weiß. Außerdem sind die Verdränger auch unterschiedlich. Mein Lader ist aus einem Corrado und sieht ganz anders aus von den Stegen als der Verdränger aus meinem Golf. Mein Bekannter hat auch einen Verdränger rumliegen, der wie mein alter aussieht. Muß ich wohl noch Bilder von machen.
Das mit der Feinwuchtung kann ich mir jetzt nur irgendwie nicht genau vorstellen, wie soll das gehen? Wie soll man da die Teile aufeinander anpassen?
Aber Profis wie T. Theibach müßten doch davon Bände sprechen können....Gruß Daniel
-
Verdränger gibt es auf jeden Fall verschiedene! Ich fahre z.B. einen, der eine tiefgoldene Färbung hat und ich habe hier noch einen anderen liegen, der komplett silber ist (wie als wenn der aus Stahl wäre ) Das mit den Teilen-untereinander-tauschen würde mich genauer interessieren, worauf ich da achten muß, da ich mir aus zusammengesuchten Teilen einen Zweitlader bauen will... Müßte doch aber prinzipiell gehen, oder? Macht SLS ja schließlich auch (z.B. Hauptwellen und Verdränger tauschen).
MfG40
Mail Man G40
-
Hi!
Um aus verschiedenen "Überbleibsens" einen guten G-Lader zu machen, da muss man sich schon sehr gut auskennen. Es geht hier ja im wahrsten Sinne des Wortes um Haaresbreite im Lader zu.
Der fängt ja schon damit an, daß es 2 verschiedene (Nebenwellenlager) Verdränger gibt. Wenn hier z.B. das Ohr vom Verdränger bei dem einen nur ein klein wenig größer is als beim ursprünglichen, kanns schon passieren, daß unter Belastung das Verdränger-Ohr ans Gehäuse knallt!
Oder wenn im Verdränger das Nut-Ende druch die Dichtleiste abgearbeitet wurde. Hier is auch sicherlich das Gehäuse beschädigt.
Ein ungeübtes Auge sieht das aber nicht!
Hier is größte Vorsicht geboten. Lasst das z.b. von SLS od. vom Doc machen. Die wissen genau worauf sie dabei achten müssen.
cu all
Toby
-
-
Danke für diese wirklich präzise Antwort!! Ich werde Deinen Rat befolgen und mit meinem Sammelsorium an Teilen zu SLS fahren - und direkt überholen lassen. SLS wird mir ja sicher sagen können, wenn etwas nicht zusammenpasst. Wer weiß, was sich sonst noch ergibt, wenn man sowieso gerade bei SLS ist
MfG40
Mail Man G40
[ 05. Januar 2002: Beitrag editiert von: Mail Man G40 ]
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!