Hab hier gerade meinen zerlegten Lader vor mir und dabei festgestellt,daß das Laderrad als auch das Zahnriemenrad der Hauptwelle sich sehr schwer bzw. gar nicht per hand auf die Welle schieben lassen, aber nur am anfang der welle, wenn das Zahnriemenrad da erstmal rüber ist geht´s ganz leicht.Das Laderrad bekommen ich garnicht mehr rauf (Alu).Habe es alles leider nicht selber demontiert, sondern zerlegt gebraucht gekauft, da ich reinschauen wollte bevor ich den kaufe und kann daher nicht sagen wie schwer es herunterging. ist das normal?Habe alles gereinigt und leicht geölt.
Was hat eigentlich die eingeritzte Nummer auf der Welle zu bedeuten?
Fragen zur Hauptwelle
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Als ich meinen zerlegt hab, ging alles recht leicht.
Ich hab aber auch schon von sehr schweren Fällen gehört,bei denen die Teile richtig festgegammelt waren.
Wie sieht denn die Oberfläche Deiner Welle aus? -
Hi Windy!
Die Oberflächen sehen top aus, wie gesagt nur am Anfang geht´s schwer, so als wenn da der Durchmesser von der Welle größer ist was ja eigentlich nicht sein kann?!? -
Also zu Thema Laderrad runter ziehen kann ich auch noch was erzählen. Habe meinen Lader zum überholen abgegeben un dals ich ihn wieder bekommen haben war das laderrad von der Welle ruter. Hab mir dann gedacht, mensch, wirst du mal die Welle fetten, dann gehts nächstes mal leichter runter. Gesagt, getan, es kam, was kommen musste, der Lader musste wieder raus,aber das Rad wollte net mehr runter. Ich alles mit Kriechöl eingesüfft und mit nem Schraubendreher gehebelt, nix. N Montierhebel vom Reifendienst, auch nix. ich wir gedacht, was du kannst, kann ich schon lange. Mir nen 3 Krallen-Abzieher besorgt, angesetzt, Laderradhalteschraube verbogen. (Ist 8mm Gewinde!!!!!!!!) Also, Abzieher ab, Neue Schraube, innd Mitte angekörnt, damit der Abzieher grade sitzt, Abzieher rann, alles nochmal, wieder die Schraube verbogen.Habe dann nach 1ne Stunde entnerften Kampfes mit 3 Ratschenverlängrerungen und Gelenke, Sternbits und nem großen Hammer endlich die 4 vergurkten Schrauben der hinteren G-Laderhalterung raus bekommen, sodas ich den Lader mit Laderrad rausbekommen habe. Habe mir dann den Lader vorm Auto nochmal vorgenommen, wieder mit Abzieher, aber diesmal ist nicht die Schraube verbogen, dondern das orginale STAHLLADERRAD!!! *grrr* Möchte hier nochmal erwähnen, das sich das Laderrad auf der Welle bis hierher KEINEN mm gerührt hat. Habe dann den Lader auf die Seite gelegt, und mit gezielten Schlägen mit einem 800 Gramm-Hammer das laderrad weiter auf die Welle geschlagen. Erst nach dieser Aktion war es mir mit erheblichen Kraftaufwand möglich, das völlig verzogene Laderrad mit dem Abzieher zu entfernen. Ach das ging nur zu 2t. Schuld war nur das fett, das sich im laufe der Zeit regelrecht eingebrannt hat. Habe dann die Welle gesäubert und das nächste mal Kupferpaste genommen, da diese ja Hitzefest ist. Sie wird ja an den Bremssätteln benutzt. Aber beim Laderradwechsel von Serie auf 68er war fast wieder das gleiche Prob. Seitdem kommt da bei mir KEIN Schmiermittel mehr an die Welle rann!
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@Corradodriver:Geile Geschichte,das hätt ich gern mitangeschaut.
Aber sooo heiß wird die Welle garnicht,trotzdem halte ich Kupferpaste auch für die bessere Wahl.
@Danni
Um auf Nummer sicher zu gehen würd ich die Welle erstmal mit einer Bügelmessschraube vermessen und den Anfang ggf. mit feinem (400er) Schleifleinen einwenig säubern, bis es flutscht.Die ersten mm fallen eh nicht ins Gewicht.
Vielleicht ist auch Dein Laderrad zu klein gefertigt. -
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Hi, warum habt ihr net mal versucht das Laderrad warm zu machen also zuerhitzen??? weil es kann doch auch sein das das Rad drauf geschrumpft ist!
MFG
Ge-Laden -
Ansonsten mach die Welle kalt und die Räder im Backofen warm (250 °C). Mit molykote aufsetzen, das klappt dann schon.
J-D
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Hi, naja molykotten würde ich net nehmen am besten ist die welle voher mit Kupferpaste oder Silberpaste einpinslen und das Rad gut heiss machen! Dann flutscht das auch
MFG
Ge-Laden -
Ähh, ihr hab anscheinen net richtig gelesen. Mit der Kupferpaste hatte ich das gleiche Problemm!!!!!!!!!!! Ich habe jeztz garnix drauf. Blanke Welle mit blankem Alurad.
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Bis jetzt gabs bei allen die ich kenne immer nur solche Probleme mit dem Original-Laderad ! Die Aluteile machen meistens nie Probleme !
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Es geht ja nicht nur ums montieren,sondern vielleicht muß man das Rad auch mal wieder abmachen.
Dann aber viel Spaß bei eurer Schrumpfpassung. -
http://www.corradodriver.de/mein_corry/Laderrad.htm
Die Bilder vom laderrad sind online.
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Das war ne geile Aktion gelle Andy !?
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Jaaaaaa, hat schon ein paar Nerfen gekostet.
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Net übel Andy zu deinem entsetzen muss ich sagen haben net alle solche probs meines ging eigentlich ganz leicht runter und das war auch das Serie teil.
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Jo Andy, daß sieht nach einem harten Stück
arbeit aus.
Habe auch mal mit einen Kompressor LR
gekämpft, daß war mit Loctide(mittelfest)
eingeklebt. 2Stunden später mit roher
Gewalt war es dann runter.
Bei einigen Sachen müßte man eigentlich
gleich die REC Taste drücken.MfG Stefan
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Andy, da kannst ja froh sein, daß Du nicht noch mehr kaputt gemacht hast.
Leute, ihr müsst bei sowas halt mal mit etwas Geduld ran gehen. Das Kriechöl braucht halt seine Zeit - wie der Name schon sagt Dann ein wenig mit dem Heissluftgerät bearbeiten - bisher hast die Kombination immer geholfen.
Aber okay, Andy hat bestimmt nen besonders ausgefallenen Rado
Toby
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Dank erstmal für die Tipps.
So war jetzt nochmal an der Welle bei mit ner Bügelmessschraube, und siehe da an einer Stelle waren es 5/100mm mehr an Durchmesser, das hat schon gelangt,damit es schwer geht.Mit 400er Schleifpapier habe ich diese Stelle nachgearbeitet (rumgewickelt und hin und hergezogen), jetzt geht das Zahnriemenrad locker drauf , aber das Laderrad immer noch nicht,also ist wohl das Laderrad etwas "unförmig".
Werde es übermorgen mal mit einer Reibahle von innen ein wenig bearbeiten,werde berichten!
Guten Rutsch ins neue Jahr! -
Hab nochwas vergessen:
weiß denn jemand von Euch wofür diese 5stellige Zahl auf dem Ausgleichsgewicht eingeritzt ist? -
@ Toby, deshalb stand da auch "mit gezielten Hammerschlägen". Ich werd nich meinen Lader ausn Motor reißen,und ihn aus Frust und lange Weile mit nem Hammer maltretieren. Das Problem war, Ich wollte zum Treffen, der Lader MUSSTE raus, weil er zu Überholung sollte und das Laderrad MUSSTE dazu runter.
Abba wie gesagt, jetzt rennt er ja wieder. -
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