Servus,
da ich meinen Lader vorsichtshalber zerlegt hab, wollte ich jetzt wissen wie ich die Dichtleisten von den Kolbenführungsbändern, die TEC sogern verbaute,unterscheide.
Meine sind dunkelbraun und glänzen an den Schleifflächen ewas nach Kupfer.
Sie waren voll Längenmaßhaltig und haben eine Höhe von 3,8mm.
Ist es möglich das TEC ein Irrtum unterlaufen ist, und ich wirklich gute Teile verbaut bekommen hab.
Kann mir noch jemand sagen welche Beschriftung die Simmerringe der Hauptwelle haben müßten.
Danke für Eure Hilfe.
optischer Unterschied der Dichtleisten ?
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Hi Windy,
also die 3,8x1,45 sind fertigungstechnisch weniger das Problem, eher die Länge -> ich tippe mal das Deine Dichtleisten, wenn Du sie an einem Ende am Anschlag hast, am anderen mindestens 5mm zu kurz sind . Die Farbe sagt etwas über die Bestandteile aus, die alten hatten mehr Molybdän drin und waren dunkler, hielten nicht so lange aber dafür dichteten sie besser. Die neueren sind mehr Bronzefarben, durch erhöhten Kupfer-Gehalt und halten länger, sind aber durch die höhere Festigkeit etwas schlechter im Anpassen.
Zu den WDR: Am Verdränger sollten Goetze-Dichtringe mit den Maßen 30-42-5,5/6 (968)verbaut sein und im Gehäuse einmal 30-45-6 (4013) und 30-52-7/8 (4010). Michael Arndt hat eine genaue Liste dazu, welche er mir mal freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat - bei Gelegenheit werde ich das auch mal auf der Homepage miteinbinden . -
Hallo,
was stimmt denn nu ???
Link>>>
genau andersrum <<<
Werdet euch mal einig.
Nach meiner Erfahrung sind die Roten weicher.
gruß Olaf[ 04. November 2001: Beitrag editiert von: Olaf ]
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Nachtrag:
Folgende Daten sind auf meinen Wellendichtringen zu lesen
Gehäuse Einlaßseite:
außen: BAU 3 30-45-7 A cFw1
innen: FUD 2 30-32 cFw2
Gehäuse Bypassseite:
innen: B1FUD 2 20-35-7 CFW2Verdränger:
Einlaßseite: B1FuD2 30-42-7 cFw2
Auslaßseite: B1FuD2 30-42-7 CFW1Von wem sind diese und sind es die richtigen??
An meiner Hauptwelle sind nämlich leichte Hitzespuren zu erkennen,dort wo die WDR`s abdichten.Zoran
Danke für Deine schnelle Antwort. -
Hi,
Sieht nach Baumringen aus - die genaue Form kann ich Dir auswendig nicht sagen, müßte ich mal in der Tabelle nachschauen. BTW: Bist du sicher, das da 30-32 und nicht 30-52 draufsteht, weil 32mm wäre doch arg klein .
Am Verdränger sind auf alle Fälle die falschen drauf - wenn die dann auch noch zu tief eingepresst werden wirds sogar kriminell . -
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Hi!
Die Baumringe werden bei der Hitze auch hart, damit gibts dann nochmehr Hitze, und die Spuren auf der Welle!
Toby
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Danke Leute,
wieder ein Beispiel wie beschi**en man bei TEC wird.Gottseidank bin ich nur ca.3000Km damit gefahren und die Spuren sind noch gering.Leider kann ich den Michael Arndt nicht erreichen wegen den E-Teilen.
Wie sind den die von Schlagwein ?
Oder wer bietet das Zeug noch an ?
Außer Doc und SLS.
Wenn ich gute Ware bekomme schau ich auch fünf Mark nicht an.
Habt Ihr noch ne gute Adresse,vielleicht mit Preis ?
Wenn ich die WDR`s hab muß ich die einkleben oder reicht pressen.
Welche Dichtungsmasse ist für die Gehäusemontage am besten geeignet?
Ich weiß nur daß sie nicht dauerelastisch sein darf.
Danke, mit soeiner Hilfe ist auch der G-Lader kein Schreckgespennst mehr.
Achja ich mach fleißig Fotos mit der Digi. -
Na ja, TEC hat nicht um sonst dicht gemacht...
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Hi,
normal reicht einpressen der WDR, vorausgesetzt es sind die originalen, und die Baumringe haben nicht die Passung aufgequetscht. Was aber wichtiger ist: Einige haben eine bestimmte Einpresstiefe, wenn die über oder unterschritten wird, ist entweder ne Ölleitung zu oder etwas schabt an ihnen aussen. MCH hat den gleichen Lieferanten .
Bei Schlagwein findest Du, glaube ich, originale und nicht originale, da ist Vorsicht geboten. -
Meinte bei MCH den gleichen wie SLS, nicht das es falsch verstanden wird
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Hi!
@ Windy
zu den Dichtleisten,es gibt nur 2 Arten,die Dichtleisten der Baujahre bis 1995 sind anthrazitfarben(PTFE,Molybdändisulfid,Bronce,Graphit),danach kamen die ockerfarbenen Dichtleisten.Broncefarbene Dichtleisten sind Kolbenführungsband und bestehen nur aus PTFE/Bronce,halten aber nur bis 200°C und 2m/s.
Originaldichtleisten halten 250°C und 6m/s.
Ich habe Dir auch eine email geschrieben.
Ich habe auch einige Bilder!
MFGMichael Arndt
[ 05. November 2001: Beitrag editiert von: Michael Arndt ]
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Hallo!
Beim Schlagwein bekommst wohl NAK Ringe?! Von Rainer Wellems kannst diese auch direkt bekommen.
Die guten Teile die der Schlagwein anbietet - wenn ers überhaupt noch tut - sind vom Doc.
Toby
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Falls es um die Dichtleisten geht...
Da gibt es von Goetze einen kompletten Satz für den G-Lader über den Großhandel zu kaufen...
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Oooops
Sorry - ich meinte natürlich Dichtringe!!!!
War ein Fehler meinerseits.... -
Hi!
Das wäre mir jetzt neu
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