Laderad wechseln

  • Hi,
    kann beim Wechseln des Laderades der Lader kaputt gehen, wenn zb. das Laderad nicht 100%tig sitzt, oder eine Unwucht hat...
    Dann würde sich diese Unwucht ja auf die Welle und damit auf die Lager übertragen und dann über kurz oder lang der Lader hops gehen. (Verdränger an Gehäuse, wenn Welle nicht mehr genau läuft )
    Werden Laderäder ausgewuchtet, oder werden die so genau hergestellt, dass das nicht nötig ist. Oder ist das dann der Unterschied zwischen einem teueren und einem billigen Laderad ? :confused:


    Ich habe seit heute ein 72er Laderad drauf und seitdem bei ca. 2.000rpm so ein seltsames Luftschwingen ( wie wenn man mit Schiebedach offen fährt und alle Fenster zu hat. Ich hoffe ihr kennt das) Ist das normal ??
    Bei einem Kumpel (72er LR) ist das auch so bei 2.000rpm, allerdings nicht so extrem.


    Schreibt mal bitte eure ErFAHRungen :schrei:


    grüße
    Nicolas

  • hi,


    der lader geht sowieso irgentwann mal hops, mit einem 72èr laderrad beschleunigst du es nur ein bisschen. soviel ich noch weiss, werden die originalen laderräder gegossen und dann gedreht, da kann es dann schon zu einer unwucht kommen (ist allerdings minimal). "tuning"laderräder werden aus einem stück gedreht (habe ich bei meinem damals zumindest gemacht), und haben deswegen keine unwucht. dieses "luftpumpen" ist auch normal, hatte es bei meinem G60 und bei allen meinen G40`s. es muss dir aber wie schon gesagt klar sein, das ein kleines laderrad auf die standfestigkeit des laders eine auswirkung hat.



    cu


    jörg

  • ... der unterschied zwischen billigen laderraedern und teureren ist idr die praezision mit der z.b. die fuehrungsnut der hauptwelle gefraehst ist, ein gutes rad sollte hier kein spiel haben und auf passung sitzen... aus einem stueck gedreht werden sie alle... daß das "hurbelgeraeusch"-lauter wird mit kleineren lr ist normal, bei 2000 rpm hore ich allerdings bei mir noch nix...(...ausser meiner Bastuk... :szahn: )
    Abgesehen davon wuerd ich auch vorm lr-verkleinern mal den lader ueberholen, oder zumindestens mal reinsehen, wieviel dichtleiste noch uebrig ist und den riemen wechseln... (jaja, aus erfahrung wird man kluch, oder so...)


    BTW, wer noch ein gutes neues 70´er lr von sls braucht, bei mir melden!!!


    [ 26. Juni 2001: Beitrag editiert von: Philly G ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!