G-Lader Allgemeinwissen

  • Hallo erst einmal :winkewin:
    Ich habe meinen G60 erst seit 5 Tagen.Ich war sehr skeptisch mir ein Fahrzeug mit G-Lader zu kaufen,der 130000km gelaufen hat und in seinem Leben erst eine Inspektion gesehen hat.Aber bis auf denn fast gerissenen Zahnriehmen,denn ich sofort samt Spannrolle hab wechsel lassen,waren keine defekte festzustellen.
    Jetzt aber zu dem eigentlichen Thema.
    Aufgrund des misserabelen zustandes des Zahnriehmens hade ich danach sofort den Zahnriehmen im G-Lader unter die Lupe genommen und zu meiner Überraschung feststellen müssen das er erstaunlich gut aussieht!!! :)
    Jetzt aber zu meinen Fragen:
    Wie lange kann so ein Riehmen halten?
    Hängt die Lebensdauer dieses Riehmens von der Zeitlichen Alterung ab oder vom Fahrstil des Fahrers?
    Ich habe den Luftfilterschlauch und den Schlauch zum LLK abgebaut.Beide waren mehr oder weniger leicht verölt.Ist das normal?
    Der Ladedruck ist laut MFA(MOTOMETER) bei 6000U/min über 0,8bar.Ist das normal bei so einem alten Lader?
    Mein Laderad ist circa 84mm im Durchmesser!Ist das original?
    Würde mich echt freuen wenn mich jemand schlau machen würde! :confused:
    Schon mal danke im vorraus!
    Bis dann,Larsie.
    P.S.:Wie schnell fährt ein Corrado im original Zustand?

  • Ähhhh Steag, da is mir einiges unklar. Soweit ich weiß, wurde der Serienlader mit n 80er Laderrad ausgeliefert, und wer macht sich den n 84er drauf. Oder irre ich mich.
    Dann zum Ladedruck. Du weist, ich fahre Serie. Meine MFA zeigt mir aber ne 1775 an, was nen Ladedruck von mindestens 0,75 Bar entspricht. Wie nun????? :confused:

  • Serienmäßig sind ein 80 mm Laderad und 0.6 bar Ladedruck. Natürlich wird es da Toleranzen geben. Das die aber bei über 0.2 bar liegen, wage ich zu bezweifeln... :winkewin:

    Automatische Anzeigen

  • Ohoh, das ist nich gut.
    Also es gibt 3 Möglichkeiten. Entweder deine MFA spinnt. Bekommt man raus, wenn man den Ladedruck mit nem Instrument messen lässt.(Kost bei VW 150,- , N Messinstrument von Racimex kost 120,- oder so.)
    2te Möglichkeit.Du hast Sehr viel Ladedruck. Ich meine richtig VIEL Ladedruck und nen VDO-Tacho *ggggg*, oder du hast so gut wie KEINEN Ladedruck. Denn bei der Motometeranzeige wird der Atmosphärische Luftdruck mit angezeigt, und der Hat ja bekanntlich bis zu 1000 mBar.
    Die 1775 bei mir sind diese mBar.
    Ich hoffe für dich, das es die MFA ist.


    Achso, Serien-G 60 läuft 225 KM/H, alles, was der Tacho mehr anzeigt, ist Tolleranz. Ladedruck ohne Laderradwechsel erhöhen geht nich.
    Dein Laderrad würd ich sagen, ist nich orginal. Warum es größer als Serie ist, kann ich dir aber auch nich sagen.
    Und jammer nich so, hier wird jede Frage beantwortet. :winkewin:

  • Also das der Tacho Voreilung hat, das wissen wir ja....meiner hat so in der Regel zwischen 10 und 15 KM/h davon. Also auf gerader Strecke bringt er dann nach TACHO 235 KM/h und ne leichte Schräge runter auch mal 242 KM/h. Ist nen Seriemäßiger G60.
    Nach MFA habe ich aber so um die 235 dingsbums....also ca 0,9 Bar Ladedruck...wie geht das????


    Gruß Torsten

  • Ja,ja, es ist schon traurig, da kann sich jeder einen Corrado leisten, aber keiner hat Geld übrig für ne Ladedruckanzeige, wenn man diesen unbedingt wissen will. Das die MFA nicht immer die genauste ist sieht man doch auch an der Spritanzeige, oder? Arme Corradofahrer! :frown::baby2::frown:


    Poloeins
    Beim Laderad wird nicht der äußere Durchmesser gemessen, ist klar das so 84 kommst. :spineyes:

  • GdDriver hat Recht: Nimm die Schiblehre und versuche in einer Rille in der Mitte vom LR zu messen (kleinster Durchmesser) dann kommst du auf etwa 80 :yipieh:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Erst einmal danke für eure tollen Antworten.Ihr habt mir echt weiter geholfen.
    Ich habe das Laderad mal mit nem Messschieber nachgemessen.Sind an der dünsten Stelle etwas mehr al 80.
    Woran merkt man das die Dichtleisten austauschwürdig ist?
    Hat jemand von euch schon mal einen Lader bei Rüdel warten lassen?
    Wenn ja,wie gut ist seine Arbeit?
    Schon mal danke im vorraus.
    Bis dann. :eeks:

  • Mein Lader wurde bei Rüddel überholt, bin sehr zufrieden...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!