Lader Öl-Leitung aus Stahlflex "gebrochen" !!

• Hi.
    Kürzlich gabs ja mehrere Beiträge zum Thema Lader- Ölzu- und abführung. Schläuche aus Stahlflex etc. Nachdem ich den überholten Lader wieder eingebaut hatte, habe ich mir beide Schläuche kurz angesehen. Die stahlummantelte Zuleitung sah aus wie neu, also habe ich sie wieder verwendet. Die Gummileitung war noch weich und dicht, also dito. Heute wollte ich die stahlummantelte Leitung etwas anders vom Zylinderkopf wegführen. Ich habe die Hohlschraube gelöst und die Leitung etwas verdreht--KNACK- und die Leitung war innen gebrochen !!! Von aussen hui, von innen pfui... Ich habe danach die Leitung ausgebaut und mal durch den Wolf gedreht. 85% waren flexibel und ok., das letzte Stück zum Zylinderkopfanschluß hin offensichtlich durch Hitze etc. spröde und brüchig geworden. Die Story nur als Warnung an alle die wie ich dachten: Ist doch Stahlummantelt-was soll da schon passieren und sieht doch noch gut aus!

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Sagte ich bereits. Aber mir glaubt man offensichtlich nicht.

------------------
    Gruß Martin

CCG Mitglied #19

Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

• Ich finds halt nur tückisch, da man denkt durch den Stahlmantel sei das ganze widerstandsfähiger und die Leitung von aussen noch topfit aussieht. Das ein Schlauch nach alleine durch dei Wärme am Motorblock so spröde wird und sich vrerhärtet darf nicht sein (dort bekommt er doch höchstens mal 100-150 Grad ab) und die Folgen sind ja nun nicht gerade billig :frowning_face:
    Meine neue Leitung ist jetzt jedenfalls hitzeisoliert.

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!