Großer LLK Golf 2?

  • Also bei mir hab ich einen kleinen Wasserkühler drin, der bis kurz vor den G-Lader geht. Auch paßt der Wasserkühler bei mir nicht mehr in die (rechten) Haltelöcher im unteren Träger, da der große LLK so weit in den Motorraum steht (habe ihn oben besser befestigt, daß eer nicht nach unten rutschen kann). Deshalb würde bei mir gar kein größerer Wasserkühler reinpassen, weil dieser sonst immer am G-Lader schleifen würde. Aber auch mit dem kleinen hab ich keinerlei Probleme mit der Temperatur, weder bei 250 km/h auf der Autobahn, noch bei Stau. Ich hab mir extra für den Fall der Fälle einen Schalter zur manuellen Betätigung des Ventilators eingebaut, hab ihn aber noch nie benutzen müssen.


    [Dieser Beitrag wurde von Steag am 02. November 2000 editiert.]

  • Hi Eaton!


    Für meinen Einser habe ich auch lange gesucht, bis ich wusste, was da so rein passt und der einzige der passt, ist der (leider sehr kleine) G60 Wasserkühler. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es zu Temp Problemen kommt, da ein Ölkühler sowieso ein Muss ist.


    Passt denn der LLK ohne Änderungen in den Corry?


    Viel Spass beim Basteln
    Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • An Patrick: An der Fahrerseite unten am Kühler ist der Thermoschalter, an den ein Stecker mit drei Kontakten aufgesteckt ist. Mit einem Schalter der zweistufig schaltbar ist(ich hab den Nebelscheinwerferschalter vom Golf2 genommen), kannst du an den Thermoschalter gehen und jeweils die richtigen beiden Kontakte zusammenschalten, dann kannst du den Venti in zwei Stufen manuell zuschalten. Welche das sind mußt du mal probieren, einfach mit einem Stück Kabel überbrücken, der Venti läuft dann an.


    An Mat60: Du hast Recht, es kommt nicht zu Temp.-problemen. Ich hab unterm Stoßfänger noch einen 25-reihigen Ölkühler (Öltemp. bei 240 km/h: 104°C !) Der große LLK paßt ohne Probleme in Corrado's OHNE Klima. Nur mit dem Wasserkühler wird's dann eben eng. Du brauchst natürlich die Ladeluftschläuche passend zum LLK, aber das brauch ich ja nicht extra sagen, oder ? (Stichwort: Schnecke am G-Lader...)




    [Dieser Beitrag wurde von Steag am 03. November 2000 editiert.]

    Automatische Anzeigen

  • Warum sollte der Lüfter von der Temperatur der Ladeluft gesteuert werden ??? Wenn das Kühlwasser heiß wird, muß ja die Ladeluft noch lange nicht so heiß sein (Stau...). Außerdem wenn ich auf der Autobahn fahre und die Temperatur der Ladeluft hoch ist, möchte ich ja nich, daß bei über 200 km/h der Lüfter anspringt! Das wär doch Schwachsinn, die Kühlung durch den Fahrtwind ist viel größer und so schnell kann der Ventilator gar nicht laufen !!!


    ------------------

    www.corradoworld.de *neu* mit "Motorshow"!


    "If in doubt, increase boost."

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: fehlerhaften Link entfernt

  • Hi Steag!
    Einen 25-Reihigen Ölkühler hast Du drinne!
    Das ist schon was, ich hatte an 16 Reihen gedacht, vielleicht nehme ich aber doch eine Nummer grösser.
    Ciao Math

    Passat Variant GT G60 Syncro
    Corrado 16V

  • 25-reihig rockt ! heheheheheh
    Nee, mal im Ernst, ich hatte vorher eine Aluölwanne, die auch eine Menge gebracht hat, die mir aber leider (aufgrund meiner großzügigen Bodenfreiheit von 5 cm) abgerissen ist. Da ich jetzt nur die Stahlwanne drunter hab, hab ich das einfach mittels des großen Kühlers ausgeglichen. Auch bei Geschwindigkeiten oberhalb von 240 km/h ist die Temperatur noch nicht über 106 Grad gestiegen ! Nochwas: Hol dir den Schwallschutz vom TDI, der ist Wannendichtung und Ölhobel zugleich und bringt auch nochmal ein paar Grad!


    ------------------


    [Dieser Beitrag wurde von Steag am 05. November 2000 editiert.]

    www.corradoworld.de *neu* mit "Motorshow"!


    "If in doubt, increase boost."

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: fehlerhaften Link entfernt

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Ich hab einen 19-Reihen-Kühler drin,direkt in die Stoßstange gesetzt,vor den Wasserkühler!Er wird durch die unteren Original-Lüftungsgitter mit Kühlluft versorgt!Jetzt komme ich überhaupt nicht mehr auf 100°C Öltemp.,außer im Stand/Stau!
    Ich werde ihn nächstes Jahr z.T. abdecken,weil die Kühlwirkung zu groß ist.Ich fahre nur im Sommer!Die Öltemperatur liegt so bei 86°C-92°C.Das gute aber ist,daß die thermischen Schwankungen weg sind!Ich muß auch dazu sagen,daß ich mit 72er Laderrad + Chip fahre.Ich spiele auch mit dem Gedanken an eine 266°-Nocke,deshalb habe ich den größeren Ölkühler genommen.


    MFG


    Michael Arndt

  • Hi Michael, also ich hab jetzt eine 268 Grad Schrick Nocke und ein 70'er Laderad drin, mein Ölkühler ist auch hinterm Stoßfänger, aber leicht schräg, so das er nicht frontal angeströmt wird. Hat sich ganz gut gemacht bis jetzt, wie gesagt keinerlei Probleme mit den Temperaturen. Bei normaler Fahrt hab ich so um 96 Grad Öltemperatur.


    ------------------

    www.corradoworld.de *neu* mit "Motorshow"!


    "If in doubt, increase boost."

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: fehlerhaften Link entfernt

  • Steag


    Hast du dir die Mühe gemacht den LLK auf
    der rechten Seite an den WasserK. zu schrauben, oder hast du auch nur oben die
    Haltebleche geändert? Den zweiten Pinn
    am WassserK. habe ich einfach abgesägt
    und versetzt mit Sec.Kleber angeklebt.
    (Der Sec.K. hält mit dem VW Plastik wie
    die Pest)
    Benutzt du das orginal Rally G.
    Druckrohr und die Schläuche auf der Seite
    LLK zu Ansaugbrücke?


    MfG Stefan D.

  • Ich habe bei mir oben das Halteblech auf der Beifahrerseite geändert (ein Lochblech welches dann am Seitenplastikteil des Kühlers festgeschraubt ist, denn da sind irgendwo Löcher). Unten hängt der Wasserkühler dann quasi in der Luft, macht aber nichts. Mit dem Pin mußt du aufpassen, wenn du ihn zu hoch abgeschnitten hättest, wäre der Kühler kaputt (undicht) ! Ist mir mal beim Ausbauen passiert: der Pin ist abgebrochen und das ganze Wasser floß raus ! Sehr ärgerlich... Die Schläuche und der Druckbogen sind original vom Rallyegolf übernommen und passen wunderbar.


    ------------------

    www.corradoworld.de *neu* mit "Motorshow"!


    "If in doubt, increase boost."

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: fehlerhaften Link entfernt

  • Mit dem Lochblech hört sich nicht schlecht
    an, muß ich mal überlegen. Werde am WE erst-
    mal den Kompressor wieder reinsetzen und
    gucken, wie daß so paßt. Der blöde Lüfter
    von VW regt mich auch so ein bißchen auf.
    Habe da mal tuning Lüfter gesehen, die waren
    ultimativ flach und hatten eine höhre
    Leistung.
    Werde mir bei VW noch ein anderen
    Termoschalter besorgen, der ein paar Grad
    früher auf macht.
    Na ja Hauptsache der blöde LLK aus dem
    Radkasten ist weg!!!


    Gruß Stefan D. :zwink:

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab den Thermoschalter vom T4 drin, frag mich jetzt nicht von welchen, auf jeden Fall macht der früher auf als der vom Corrado ! Der kleine LLK ist echt vor'n ***** da unten... Die Tuninglüfter gibts z.B. bei Sandtler in allen möglichen Größen. Ich hatte mal 'n Katalog von denen. Da kannst du unter sandtler.de kucken.


    ------------------

    www.corradoworld.de *neu* mit "Motorshow"!


    "If in doubt, increase boost."

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: fehlerhaften Link entfernt

  • Habe mir die HP von Sandtler gerade mal angesehen, da kann man ja effektiv nur
    den Katalog bestellen. Hat ein Freund
    von mir aber noch liegen da muß ich eh
    noch vorbei.


    Jo Danke Steag dann werde ich Fr.
    mal weiter schrauben.


    MFG Stefan D.

  • hehehehe mat60, geil gelle...


    Ich hab's vor ca. vier Jahren bei der Fa. Rindt in Oberhausen machen lassen, da hat es einige (!) Tausender gekostet. Soweit ich weiß, kostet es jetzt 500 DM pro Felge.



    ------------------

    www.corradoworld.de *neu* mit "Motorshow"!


    "If in doubt, increase boost."

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Forenpflege: fehlerhaften Link entfernt

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!