Liegts an der Luft?

  • Hi,
    mein Ladedruck unterliegt größeren Schwankungen, wenn ich bei ca.100-120km/h Vollgas gebe(im 5.) liegt der Ladedruck meisten bei ca. 0.84bar(laut Anzeige MFA), manchmal aber bei gleicher Geschwindigkeit 0.89bar und heute z.B nur 0.75 bar.
    Fahr ich ne Stunde später nochmal liegt er schon wieder bei 0.84bar.Woran liegt sowas?
    Und wenn der Ladedruck wie heute ziemlich gering war, kommt es mir vor als ob richtig viel Leistung fehlt.
    Und noch was seltsammes im 3. ist bei mir ein max. Ladedruck von 0.85 bar drin, im 4. 0.9 bar und im 5. 0.99bar, ab 5000U/min. ist in jeden gang der max. Ladedruck schon da, ab da steigt der Ladedruck nicht mehr obwohl er noch gut 2000U/min. dreht, was meint ihr ist das normal wegen 276° Nocke, ich glaubs nicht?


    MfG Tom

  • Hi!
    Ja, das liegt an der Nockenwelle.Du hast sicherlich ein 72er Laderrad und da sind 276° zu viel und Du verlierst dadurch Ladedruck!266° oder 268° wären empfehlenswert!Frag mal bei AME-Rennsporttechnik Berlin nach,die bieten eine speziell auf den G60 abgestimmte Nockenwelle an!


    MFG


    Michael Arndt

  • Hi,
    hab ein 68er Rad, doch damit sind die Schwankungen doch nicht erklärt oder?
    Du glaubst mit den max. Ladedruck der vers. Gänge ist das so normal( durch die Nocke)?


    MfG Tom

  • Hallo!


    Also, die zu scharfe Nockenwelle hat i.d.R. einen geringeren Ladedruck zur Folge, da die Ventilüberschneidung zu groß ist. Der Druck geht raus wie er reingeht. Das kann aber nicht diese Schwankungen verursachen. Die Nocke ändert sich ja nicht einfach so. Daran kanns meiner Meinung nicht liegen. Achso, aber für eine 276er Welle ist da noch ordentlich Druck da, mit fast 1,0 bar!!!


    Wie schauts denn mit Deinem Leerlauf aus. Hab da nämlich einen der in Pforzheim war, und ZK-Bearbeitung aus Stuttgart. Halt überall was machen lassen, hauptsache nichts ausgegeben... und dann hat man den Salat. Lieber alles von einem, fast egal von wem


    mfg


    Toby

  • Kontrolliere mal, ob das Gestänge von der Drosselklappe zur Bypassklappe ausgeschlagen ist.
    Prüfe ob bei abgestelltem Motor!!! und Vollgas sich die Bypassklappe noch von Hand weiter schließen läßt-
    wenn ja, dann weißt Du wo der Druck verloren geht!


    ------------------
    mfG...


    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

    mfG...


    -------------------------
    89'er G60, Revos + Remus

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    nach und nach kam ich den Verdacht nahe das es am Keilrippenriemen liegt( nach gesprächen(mails) mit Corradofahren und der Werkstatt)wegen Ladedruck verlust bei nassen Wetter, heute also gewechselt und siehe da der Ladedruck ist besser denn je vorhanden, heut abend hats zwar schon ein bischen geregnet aber mal sehen wenns mehr wird.
    Wenns daran doch nicht lag könnst ja noch der Riemenspanner sein.
    Doch beim Gasgeben(Vollgas) geht der Ladedruck ab bestimmten drehzahlen kurz zurück und kommt dann wieder und seigt weiter was sich wiederholt bis halt der max. Druck erreicht ist, versucht das mal bei euch und sagt mir ob das bei euch auch so ist, ich meine wenn ich im 3. Vollgas gebe springt der Ladedruck auf 0.9bar, bei weiterhin Vollgas fällt er dann auf 0.87bar und 2-3 Sekunden später wieder auf 0.9bar, glaube aber das das normal ist(276° Nocke) oder lieg ich da falsch?


    MfG Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!