hab ein undichtes Servolenkgetriebe rumzuliegen, bräuchte ein paar Tips zum Ausbau der Lenkstangen und zum Tauschen der Simmeringe des Servolenkgetriebes
servolenkgetriebe instandsetzen
-
-
-
hat noch keiner ein Servolenkgetriebe abgedichtet und die Spurstangen mal abgebaut?
-
Ich habs zwar noch nicht draußen gehabt, aber ich hab mal wo gelesen, das es zwei verschiedene Hersteller gab. Ein mal TRW und dann glaub ich FAG??? Also beim Teilekauf aufpassen.
-
Was fürn Simmerring es ist wird ja draufstehen bzw. ohne Probs zu messen sein.
Aber selbst aufgemacht hab ich auch noch keins, das Abschrauben der Spurstangen steht in der Corrado-Reparaturanleitung ganz gut beschrieben.
-
Wenn ein Lenkgetriebe nicht mehr richtig funktioniert, gibt es dort noch andere Sachen instandzusetzen?Ich meine damit nicht nur die Simmerringe sondern vielleicht auch das Ventil oder den Kolben auszutauschen?!
Habe das Problem, daß das Lenkgetriebe nicht undicht ist und trotzdem nicht richtig funktioniert.
[ 18 Februar 2003, 11:17: Beitrag bearbeitet von: MarcelG60 ] -
-
Kann man auch die Uebersetzung aendern?
-
ein Kumpel braucht dringend ne komplette Servolenkung
ich hab die rumliegen, aber leider ist bei der eine Spurstange krumm
hab mir vor einiger Zeit noch ein Servolenkgetriebe (als Teilespender) für Billisch bei ebay besorgt, war als undicht beschrieben, eben wegen den seitlichen Simmeringen an den Spurstangen
von dem Zweiten wollt ich jetzt einfach die komplette Spurstange abschrauben, die ist unter der Manschette an einem Kugelkopf zusammengeschraubt
jetzt wollt ich wissen, wo am besten gegengehalten werden sollte, damit ich nix zerwürge
-
Patty: schau mal bitte nach
-
Also ich hab mal nachgeschaut und unter den Manschetten soll sich ein Sechskant an den Spurstangen befinden, den Du in einen Schraubstock spannen sollst und dann das Lenkgetriebe abdrehen kannst.
Hab übrigens ein ähnliches Prob, muß ein manuelles Lenkgetriebe reinigen, fetten, usw. weils knackt. Mache da gleich ´n eigenen Thread für auf, vielleicht hast DU dann ja für mich dort auch ´ne Idee...
-
ich hab die eine abbekommen, bei den manuellen soll dort eine Sicherungsmutter sein, beim Servo der besagte Sechskant
geht richtig schwer, ist mit Sicherungslack reingedreht
für die zweite Seite gibts nichts zum GEGENHALTEN, ich müßte den Kolben fixieren
-
-
Ja, soll schwer rausgehen. Ist mit D6-Sicherungszeugs von VW eingedreht. Was auch immer das ist, wahrscheinlich Loctite 243 o. 270.
So stands in der Corri-Repanleitung, von der zweiten Seite stand da nix. Ich schau nachher nochmal in ein anderes Buch.
-
von Vw gibts einen Lenkgetriebedichtungssatz
1HO498020 (TRW) und 1HO498020A (ZF) -
Hab gestern nix richtiges mehr gefunden, ich scann Dir die Seiten mal ein. Geht aber erst morgen.
-
danke
-
Hy, ich weiß ja nicht wie weit Du schon bist mit Deiner Lenkung. Ich lieg auf jeden Fall seit Freitag flach und ich hab hier keinen funzenden Scanner. Falls Du die Seiten noch haben willst (aber wohl erst nächste Woche) sag Bescheid.
Mir ist noch was eingefallen: Vielleicht fragst Du Danilo mal, der muß doch bei seinem Plusachsenumbau auch die Spurstangen gewechselt haben. Bringt Dir wahrscheinlich sogar mehr als das aus meinem Buch wo ja eigentlich auch nur was über die Seite drinsteht die Du eh schon abgebaut hast.
Auch wenn er nicht mehr hier ist, an seine Email ist ja über seine Homepage zu kommen. Obwohl ich natürlich nicht weiß ob Du ebenfalls mit ihm verkracht bist, ich versteh den ganzen Zinober ja eh nicht..
Ich bin nämlich immer klasse mit ihm ausgekommen. -
-
Hi,
ich hatte selbst noch kein VW-Lenkgetriebe auf. Bei meiner Lenkung war aber auch mal die Ölpest ausgebrochen.
Da war aber die Kolbenstange verrostet. (Das Teil, wo die Spurstangen angeschraubt sind)
Da helfen dann auch neue Simmerringe nicht.
Ich musste da leider eine AT-Lenkung kaufen. -
Ja stimmt, normal kann man die nicht überholen. Von wegen sicherheitsrelevantes Teil und so. Aber machbar ist es sicher, ist ja auch irgendwie zusammengekommen.
Ich hätte aber selbst auch Manschetten davor und würds wahrscheinlich lassen. Ohne Lenkung in den Tod? Ich wollte nicht so enden wie mein Idol Ayrton Senna..
-
alles in Ordnung, hab die Spurstange gewechselt bekommen
-
Neu gedichtet auch schon?
-
nö, hab das mit der krummen Lenkstange genommen, das andere, undichte Servogetriebe liegt erstmal rum, mach ich irgendwann mal
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!