G60 Getriebe an 3er GTI

  • bei den GolfIII sind die Unterböden und Mitteltunnel alle gleich, d.h. ein Umbau auf Seilzugschaltung ist relativ leicht

    brauchst aber alles komplett, also auch die Schaltbox mit den Zügen

    das Getriebe ist klar, brauchst aber dann noch die Kupplung und die Schwungscheibe dazu

    die hydraulische Kupplungsbetätigung ist nicht unbedingt erforderlich, es gibt auch eine Seilzugbetätigung dafür bei VW

    die Frage ist natürlich, ob sich der Aufwand wirklich lohnt

  • Vor allem weil die Gestängeschaltung vom G3 bis 115PS die beste Schaltbarkeit hat, die ich bei VW bisher erlebt hab find ich den Aufwand unnötig.
    Recht kurze Wege, schön leichtgängig. Was willst Du mehr??

  • Hi,

    die Seilzugschaltung vom 3er Golf passt nur in die dafür vorgesehenen 3er. Habe die Aktion schon hinter mir, Du musst eine Seilzugschaltung vom Corrado nehmen.
    Falls Du nicht auf Hydraulik umbauen willst, gibts eine Möglichkeit Passat Teile zu verwenden, dann kannst Du die Kupplung per Kupplungszug betätigen....
    Ansonsten benötigtst Du ein Schwungrad vom G60, einen Anlasser, eine Stütze Vorne eine Hinten und natürlich eine komplette Kupplung vom G60.

    Aber ich finde diesen Umbau auch schwachsinnig, da die Gestängeschaltung eindeutig besser ist als die Seilzug von Corrado und Co....

    Gruss Hell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!