Hi!
Ich wollte heute mal wieder mit meinem Corri los und plötzlich ging mein Gebläse nicht mehr. Die Sicherung ist es jedenfalls nicht habe ich schon getestet. Wie kann ich systematisch vorgehen um zu prüfen was evtl. defekt sein könnte?
Gruß Dennis
Hi!
Ich wollte heute mal wieder mit meinem Corri los und plötzlich ging mein Gebläse nicht mehr. Die Sicherung ist es jedenfalls nicht habe ich schon getestet. Wie kann ich systematisch vorgehen um zu prüfen was evtl. defekt sein könnte?
Gruß Dennis
Hi Dennis!
Hast du ausprobiert, ob es noch auf Stufe 4 funz? Also wenn es nur noch auf Stufe 4 funzt und sonst nichts mehr tut ist wahrscheinlich nur der Vorwiderstand kaputt.
Gruß
nur der vorwiderstand ist gut, der kostet immerhin knapp 50€ ...
tomas
Hi... Ne leider geht gar keine Stufe mehr.
Auch die 4 Stufe nicht.
tomas
es geht auch billiger....viiieeeel billiger
Der Arndt Michi hat das mal gepostet.
War bei mir nämlich auch hin.
@ tomas:
Ok, nur war vielleicht ein bißchen übertrieben , allerdings hatte meiner damals auch keine 50€ gekostet.
Gruß
@ Dennis:
mal den Schalter und Motor freilegen, und prüfen, wo Strom ankommt und wo nicht. Das ist ganz simple Elektrik.
@ die anderen: im Vorwiederstand geht eigentlich nur so eine sinnlose Thermosicherung kaputt.
Ich habe das immer mit einem Stück Draht überbrückt. (löten)
Das hat auch bis jetzt bei allen Autos problemlos gehalten.
moin leute,
bei mir geht nur die stufe 1 nicht mehr habe schalter schon gewechselt was kann das sein ??? 2,3,4 gehen ohne probs kann es auch der vorwiederstand sein ???
so long
spOOOOky
hab´ für meinen Vorwiderstand (Klima) 21,48 EUR bezahlt (Zubehörhandel).
Am Anfang war auch nur Stufe 1, dann aber auch Stufe 2 defekt.
Vorwiderstand gewechselt, und alles läuft wieder prima.
Hi!
Wenn nur die 1./2. oder 3. Stufe defekt ist,die anderen aber funktionieren,so liegt es tatsächlich am Vorwiderstand!Um einen Wechsel kommt man da nicht herum.
Funktioniert nur die 4. Stufe,dann liegt es an der Temperatursicherung am Heizwiderstand.Diese Temperatursicherung hat einen Auslösewert von 184°C.Eine Überbrückung mit einem Draht empfehle ich keinem,da dann die Überhitzungsschutzfunktion nicht mehr gegeben ist und es im schlimmsten Fall zu einem Brand des Lüfters durch Überhitzung des Widerstands führt.Was dann noch passieren kann,kann sich sicher jeder denken.
Ich habe die Erfahrung gemacht,daß ein Wechsel der Sicherung auf Dauer nicht´s gebraucht hat,nur in einigen wenigen Einzelfällen,da sie kurze Zeit später wieder ausgelöst hat.Der Grund ist meist ein Lagerschaden des Lüfters,was ein schwergängigeres Laufen des Lüfters verursacht und dieser somit mehr Strom aufnimmt,was den Vorwiderstand wiederum überlastet.
Ich empfehle deshalb den Austausch des Gebläses und die Umrüstung auf Innenraumluftfilter,da auch Schmutz dem Lüfterinnenleben zusetzt.
MFG
Michael Arndt
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