Thermostate ausgetauscht.Wie entlüfte ich das Kühlwassersyst

  • Hi!
    Hab das Blaue und Gelbe Thermostat bei meinem 2.8 er Corrado gewechselt.Aber die Heizung wird erst bei 90 Grad warm. Ein Kumpel sagte da wäre jetzt Luft im Kühlsystem .Was muss ich jetzt machen?
    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Wasser einfüllen,Deckel auflassen und laufenlassen bis der Lüfter 3x angesprungen ist.
    Dabei immer darauf achten das genügend Wasser vorhanden ist und fertig.
    Die Heizung dabei natürlich anmachen.

    [ 25 Januar 2003, 22:13: Beitrag bearbeitet von: Corradoman ]

    Automatische Anzeigen

  • hmmm.


    wenn ihr die heizung "anmacht" und die regler auf warm stellt zieht ihr doch nur die lüfterklappe die vor dem wärmetauscher ist auf! somit kommt die warme luft in den innenraum!


    prinzipiell läuft die "heizung" doch immer mit, nur wird die warmluft erst mit dem öffnen der klappe in den innenraum gelozt ????


    dem entlüften des kühlwassersystems wird es doch somit egal sein ob die klappe auf (auto warm) oder die klappe zu (auto kalt ist) denn das wasser gelangt genausogut durch den wärmetauscher als wäre die "heizung aus"


    oder sehe ich da was falsch :winking_face:

    Corrado G60 exclusiv :) mit ner Menge Sachen die Spass machen...

  • Das sieht unser Golf fahrer föllig richtig! Wenn man die Heizung auf warm stellt betätigt man lediglich eine Klappe im Gebläsekasten. Der Wärmetauscher bleibt davon völlig unberührt, wird also ständig vom Kühlwasser durchflutet.
    Mein Vorschlag: Die beiden Schrauben am Ausgleichsbehälter entfernen (10er Schlüsselweite, sitzen unter der Schwarzen Abdeckung wo G11 drauf steht oder mal gestanden hat). Dann den Motor laufen lassen und den Ausgleichsbehälter mit der Hand so hoch wie möglich halten. Verschlussdeckel natürlich runtermachen. Das ganze bewirkt das die Luft im Kühlsystem nach oben steigen kann.Ab und zu mal gasgeben das die Wasserpumpe etwas Druck macht. So 5-10 Minuten müssten genügen denke ich.
    Und gut is!


    Gruß Manuel

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Corradoman:
    Si,ist eben so wenn ich die Heizung "anmache" stell ich auf warm.
    Wenn ich sie "ausmache" stell ich auf kalt.(also keine Heizung)


    Ist das unserem Golfer jetzt auch klar geworden?</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ein bischen überheblich, meinst ned?

  • naja, Kritik verträgt er auch ned :grinning_squinting_face:


    ich find nur aufgrund deiner unwissenheit, den Golfer so anzumachen find ich ned grad die feine Art. Aber was solls es gibt eben die die es wissen und solche leute wo meinen alles zu wissen, und du gehörst wohl zu letzteren :winking_face:


    und wie du das siehst was Heizung an und Heizung aus ist, ist wohl eh egal, da der Wärmetauscher immer im Kühlkreislauf geschalten ist, das kannste gar ned trennen vom Rest! Also ist es auch sowas von wurscht ob die Heizung an(also warm)oder aus(also kalt)ist! Und eben dies hat der Golf-Freak gefragt, und dann kam von dir der durchaus überhebliche Spruch ob das der Golfer auch kapiert hat!

    [ 27 Januar 2003, 13:53: Beitrag bearbeitet von: MarkusB ]

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">naja, Kritik verträgt er auch ned
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Was fängst du denn jetzt an so einen Stuss zu reden?
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ich find nur aufgrund deiner unwissenheit, den Golfer so anzumachen find ich ned grad die feine Art. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wer macht hier wen an?? Übrigens ist es KEIN Golfer was du aber wüßtest wenn du schon länger dabei wärst.Ausserdem weiß er wie es gemeint ist.
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Aber was solls es gibt eben die die es wissen und solche leute wo meinen alles zu wissen, und du gehörst wohl zu letzteren </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das grenz ja schon fast an eine Beleidigung.(aber egal)
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">und wie du das siehst was Heizung an und Heizung aus ist, ist wohl eh egal, da der Wärmetauscher immer im Kühlkreislauf geschalten ist, das kannste gar ned trennen vom Rest! Also ist es auch sowas von wurscht ob die Heizung an(also warm)oder aus(also kalt)ist! Und eben dies hat der Golf-Freak gefragt, und dann kam von dir der durchaus überhebliche Spruch ob das der Golfer auch kapiert hat!
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wenn du auch an so vielen verschiedenen Typen rumschrauben würdest achtest du natürlich auch auf solche Details.
    Egal,wir haben ja jetzt unseren Mister Allwissend!
    (Einfach nur ärmich)

    Automatische Anzeigen

  • </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wer macht hier wen an?? Übrigens ist es KEIN Golfer was du aber wüßtest wenn du schon länger dabei wärst.Ausserdem weiß er wie es gemeint ist.
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich hab ihn nur Golfer genannt, wegen seines nicknames. Ach ja und um es nicht zu vergessen: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Original von Corradoman
    Ist das unserem Golfer jetzt auch klar geworden?
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">na dämmerts?
    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das grenz ja schon fast an eine Beleidigung.(aber egal)
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">*ironie_ein* war so gedacht :winking_face: *ironie_aus* :troest:


    </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Egal,wir haben ja jetzt unseren Mister Allwissend!
    (Einfach nur ärmich)
    </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hab ich irgendwo behauptet ich wäre allwissend? Kann mich ned drann erinnern, ich halt eben nur meine Klappe wenn ich etwas nicht genau weis, und halte mich zurück mit meinen "Vermutungen" :winking_face:

    [ 28 Januar 2003, 19:01: Beitrag bearbeitet von: MarkusB ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!