• hab die Pleuellager und die Ölpumpe gewechselt und ein Schwallblech verbaut, ein 15W50 hab ich so schnell nicht bekommen, deshalb erstmal wieder 10W40 Castrol genommen

die Lager waren oben Ende 89, unten Anfang 90, also unterschiedliche Produktionsdaten drauf, hatten auch nicht das Loch wie die neuen (alle gleich, aus 02)

Ölpumpe hat beim per Hand drehen leicht gehakt, während die neue sich fluffig drehen liess

ansonsten nur leichte Spuren auf den Lagerschalen und eigenartigerweise ingendwie Frei Schnauze eingebaut, also z.B. waren die Nasen nicht entgegen Drehrichtung, sondern beide Nasen auf einer Seite, hab die aber wieder gleich eingebaut

Ergebnis: Kalt 4,2 bar, warm im Standgas auch wieder deutlich unter 1 bar, aber die kleine Öldruckanzeige kommt nicht mehr

ok so? oder was könnte es noch sein?

werd auf jeden Fall noch den racimex Adapter für den Ölkühler reinbauen und die maxTemps (112 Grad) weiter senken

ansonsten ne Idee?

• Hi,
    die Pleullager sind die eine Sache, aber die Kurbelwelle nutzt sich ja auch ab, aber weniger schnell.
    Ein neuer Motor ist es trotzdem nicht,
    da musst Du sehen, wie lange es geht. So was hier bis jetzt geschrieben wurde hat es meist nach so einer Aktion recht lange gehalten.
    Wenn das wieder passiert, müsstest Du die Kurbelwellenzapfen mal mit einer Bügelmessschraube nachmessen. Dann ist warscheinlich eine grössere Aktion nötig.

• Die Lagerzapfen verschleißen erst nch Verschleiß der Lager!
    (Die Zapfen sind gehärtet und geben erst nach Lagerverschleiß nach) d.H wenn du die Lager rechtzeitig gewechselt hast(innerhalb der Verschleißgrenze) dann hat die KW auch noch nix weg. du solltest aber auch mal spasseshalber die Hauptlager abmachen und nachsehen...wenn die schon verschlissen sind, dann geht der Öldruck RAPIDE in den Keller...hab das bei meinem V8 Motor von meinem Ami mal gehabt....(Die Hauptlager waren total eingelaufen ganz zu Schweigen vom Axialspiel(bestimmt 2-3 ZEHNTEL!!!)

Da half nur noch neue Kurbelwelle und Motor dabei direkt neu machen(Aber so ne Welle fürn 6,0ltr-V8 Ami kost auch nur 380€ (mit Pleuel und Hauptlager dabei !!!)fürn Corri wirst du wahrscheinlich das doppelte los, so das eine Überholung(schleifen) vielleicht sinnvoller ist.

69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)

Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

• die Zapfen sahen absolut i.O. aus, keine Riefen und keine Verfärbungen, Lager waren ja für die Laufleistung auch noch gut in Schuss

eine Überlegung wäre noch eine verstärkte Ölpumpe wert, laut Reparaturleitfaden soll die vom 16V durch eine kürzere Übersetzung 15% mehr Förderleistung haben, die vom Diesel nochmal 20% mehr, wer hats probiert?

• verstärkte pumpe (wenn sie ansonsten passt) ist eigentlich immer gut....

hab in meinem Golf1 (8v) damals auch ne 16V pumpe gehabt....(aber macht eigentlich nur sinn bei rennsport-nutzung,weil dort mehr belastungen und auch mehr volumen(zur schnelleren kühlung) gebraucht wird....

hätte noch ne idee wegen dem schwachen öldruck....
    hab bei meiner Kurbellwelle damals die stopfen für die ölbohrungen in der welle weggebohrt und sie von innen mit so ner art flaschenbürste(nur in klein für ne pfeife oder so) gereinigt (kam mega-mäßig ölkohle-dreck und so raus) danach ordentlich bremsenreiniger und durchblasen das ganze kanalsystem(das ganze mehrmals)

zum verschließen einfach kleines gewinde reinschneiden und mit konischer madenschraube verschließen.

hatte bei meinem Rennmotor seit dem keine probleme mehr mit Öldruck!!!

(aber macht nur sinn wenn du den motor mal zerlegst.....)

69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)

Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!