Vento Kaltstart

  • Hi Leute! :1zhelp:
    Ich weiß, Vento gehört nicht wirklich in Corrado Forum, aber ich kenn leider nicht so viele Foren, vorallem nicht welche in denen dir auch schnell und unbürokratisch geholfen werden kann. :heul2:


    Also, ich fahre ein Vento: BJ '92 1,8 L 90 PS.
    Seit einiger Zeit habe ich ein merkwürdiges Problem,
    wenn das Auto kalt ist, und damit meine ich ne Nacht gestanden, nicht nur paar stunden, dann tritt das Problem auf, intressant ist aber auch, dass es nicht immer ist! Ich kann nicht sagen von was es abhängig ist aber mal ist es da mal nicht.


    Das Problem kann ich nur folgendermaßen beschreiben. Der Motor nimmt plötzlich kein Gas mehr an. Wenn man das Gaspedal drückt geht die Drehzahl nicht wie zu erwarten ist nach oben, sondern nach unten!!! :eeks: Es kann auch soweit gehen, dass der Motor abwürgt! Wenn ich das Gaspedal wieder loslasse stabilisiert sich meist die Drehzahl auf leerlauf.
    Voran komm ich dann folgendermassen, ein wenig mitm Gas spielen, dass der Motor das annimmt, wenn man über 2.000 Touren kommt dann kann man auch wieder mehr oder weniger anfahren.
    Solang der Motor noch kalt ist, ruckelt es auch hin und wieder während der Fahrt, meist halt bei relativ niedrigen Drehzahlen (ca. unter 3.000).
    Gestern habe ich die Zündkerzen rausgeschraubt, die scheinen noch in Ordnung zu sein.
    Leider bin ich bei weitem kein Schrauber um dem selbst auf die schliche zu kommen aber vielleicht kennt jemand solche erscheinungen... :keinplan:
    Gibt mir bitte Tips wo ich am besten suchen muss.
    Falls das ganze unverständlich erklärt wurde, sagt bescheid.
    Danke schonmal vorab für eure Hilfe!!

  • Hallo,


    kenn mich leider mit Vento nicht so aus und weiß auch nicht was da für ne Einspritzanlage verbaut ist??
    Hört sich aber für mich so an als würde der falsch Luft ziehen, wenn der einen Luftmassenmesser hat, denn mal überprüfen!
    Kannst aber auch mal bei VW an den Tester hängen, manchmal ist das ein sporadischer Fehler (kann also raus gelöscht werden).
    Der Tester müsste Dir das aber schreiben. Falls der das überhaupt hat??


    Gruß Dave

  • Hallo!
    Also,ich würde mal sagen,das ist irgend ein Unterdruckschlauch ,der spröde ist.
    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Passat(ist allerdings ein 90PS RP Motor,also alte Version)
    Alle Furz lang hat der gestottert.Mal wars da,mal weg.
    Dann hab ich alle Schläuche getauscht und gut war.Hatte aber exakt die gleichen Symptome wie du.
    Probiers mal.


    Gruß Jürgen

  • Genau fahr mal den Fehlerspeicher ausselsen !
    Der Motor hat ne Monomotronic,da is nix mit Luftmassenmesser bzw Luftmengenmesser !
    Ich würde auch sagen,dass er irgendwo Falschluft zieht !Ist es bei warmen Motor komplett weg ??

  • @ G60Neuling geh mal bitte zu deinem Beitrag weisse sidemarks und schick mir bitte dein Gutachten

    [email='chris_claudi@t-online.de'][/email]
    US-VR6 Modell '93, Vollausstattung
    CSS #10

    Automatische Anzeigen

  • Zwischen Ansaugbrücke und dem Vergaser(Einspritzung) ist eine Gummiflansch veschraubt.Die reißt immer ein.Bei laufenden Motor an der Vergasereinspritzung wackeln,dann müßte der Leerlauf sich ädern.
    Gilt aber nur wenn du den Motorkennbuchstaben RP hast :blinzel:

    Scirocco II Blauperleffekt -G60,chip,70 LR,asy.Nocke,Fächer,Golf2 LLK

  • Die Lambada Sonde kann es nicht sein,
    da er den Fehler ja nur bei kaltem Motor hat.
    (Regelkreis ist bei kaltem Motor unterbrochen).
    Ich tippe auch auf den Gummiflansch.
    Manchmal muß man aber schon gewalttätig drücken, damit
    das "saugen" hörbar wird.
    Achja, den Fehler kannst Du nur bei kalter Maschine so prüfen.
    Wenn der Gummi warm wird, dichtet er wieder.


    Jürgen

  • Luftmengenmesser schließe ich aus.
    Hatte ein kaputten in meinem vorigem Auto - sind etwas andere Symptome.
    War leider bereits bei einem VW Händler der hat ein Tester angeschlossen gehabt, kamm aber nichts bei raus. Er sagte, dass es wohl entweder am Tester liegt, dass das Kabel defekt ist, oder es irgendwas am Motor ist... was ich nicht hoffe! :eek:
    Versuch mal mein Glück die kommende Woche bei einem anderen Händler.
    Muss auch mal sobald wie möglich die ganzen schläuche mal prüfen...
    Ist echt ärgerlich, meist ist es ein minimaler Fehler der eigentlich auch nur Paar Groschen kostet, den man nicht findet und in einer Werkstatt kostet das richtig Geld! :deal:
    Trotzem danke schon mal für die Tips!!!

  • Hatte das gleiche Problem auch schon wieder an nem 90PS.Wieder die Unterdruckschläuche.
    Lass es mich mal wissen,wenn du den Fehler hast.
    Und frag lieber nicht gleich in ner Werkstatt.Die ziehen dich eh nur aus.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!