• Hi folks

Ich würde gern meine Auspuffanlage auf Sidepipes umstellen, wenn das denn überhaupt möglich ist.
    Bisher hab ich noch keine Ahnung wie man so etwas realisiert. Ich habe nur gelesen, dass das Rohr zwischen den Schalldämpfern nicht gekürzt werden darf. Mehr auch nicht. Vielleicht kann mir hier jemand erklären, wie man sowas am Besten macht, was man braucht, woher bekommt und natürlich die Kosten. Wäre echt dankbar, da mich meine Anlage in den Wahnsinn treibt.

Gruß vom Seb
    :winkewin:

Corrado kaufen ist nicht schwer, ihn zu erhalten jedoch sehr,
    doch bist einmal Du mit ihm gefahren, wirst ewig seine Schönheit wahren.

• Naja, kann man dafür nicht zur Not ne Einzelabnahme machen lassen, wenn es denn korrekt verbaut ist? Im D&W Katalog z.B. wird eine mit ABE angeboten. Ich weiß gar nicht, wie man sowas verbaut? Irgendwer hier im Forum hat auch ne Sidepipe, hab ich mal gelesen. Vielleicht kann derjenige Auskunft geben ... Weiß nur nicht mehr wer es war.
    Und warum sollte es generell nicht gehen? Jeeps haben ja auch häufig Sidepipes. Solange der Bodenabstand gewährleistet bleibt sollte das doch eigentlich gehen.

• Steag: Genau sowas. Vielleicht nicht ganz so pompös, aber vom Prinzip her ja. Nun habe ich sowas in 2 Ausführungen gesehen:
    Einmal so wie auf dem Foto einfach nur verchromtes Rohr, was man dann wohl letztendlich hinter dem ESD anschrauben/-schweißen muß.
    Das andere war das von der MK-Racing Seite, also mit ESD (oder is das MSD?) und rohem Rohr, was man für den Straßenverkehr wegen der Optok wohl hinter Seitenschwellern verstecken sollte.
    Es geht mir halt darum, den Standardweg über der Hinterachse zu vermeiden, und den Kram an die Seite zu legen.

looool: "Optok" :szahn: Ich verbesser das jetzt extra nicht, hört sich zu geil an :schrei:

[ 18 Januar 2003, 15:26: Beitrag bearbeitet von: G60Seb ]

• KG60: Hast du das bei dir verbaut? Dann wäre ich dir seeeehr dankbar, wenn du mir darüber dataillierte Infos geben könntest ...

• hi,

möchte auch wohl eine sidepipe haben. die von mk bekommt man aber nicht eingetragen. jetzt wollte ich selber mal eine basteln, aber wie? welche dämpfer und so? gibt es da ne anleitung?

mfg patrick

• Hi,
    hab Eigenbau Sidepipe. Ab Krümmer VR anlage, also Kat, Vorschalld., Mitteltopf, dann Rohr raus. Mit der Lautstärke, naja aber sonst geht alles 1A.
    Der TÜV hatte gemeint alles kein Problem wenn ich nen Turbomotor hätt, da ich sonst ein Gutachten über den Abgasgegendruck bräuchte oder so :confused: und glaub 7cm bodenabstand.
    Wenn ein Rohr rechts verbaut wird muß es nach unten zeigen.
    Aber bei mir gab es keine Probleme. :szahn:
    Natürlich durch Einzelabnahme!
    Wenn ihr sowas macht nimmt nicht irgendein 0815 Rohr sondern eins von nem Hersteller, also eins wo ein Name eingraviert ist, das euer TÜV Mann was zum reinschreiben hat :winking_face:

• G60Selo: ist der nicht zu laut nur mit vorschalld und mittelschalld.?

ich hab mich informiert und die sagten mir es geht mit der eintragung! ua. darf die db zahl, wie sie im f.schein steht, nicht überschritten werden.?

mfg patrick

• Ich habe gehört, man kann sich auf bereits vollzogene Einzelabnhamen berufen, was bedeuten würde, wenn ich das genau wie Selo mache und bei seinem TÜVer die Unterlagen anfordere, sollte das eigentlich gehen. Is da was dran?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!