Hab heute meinen 16V zerlegt, da ich ihm das komplette klassische Tuning-Programm geben will. Hab aber festgestellt, dass in der Saugbrücke vor der Drossel sich extrem viel Öl angesammelt hat. Der Wagen steht jetzt seit November, kann es einfach eine Ansammlung sein, da er schon länger Stand, oder hat das andere Hintergründe???Kurbelwellenentlüftung???
Öl in der Ansaugbrücke
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Die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt im Block beim 16V also kann die es nicht sein, bevor ich meinen Verdacht äussere will ich noch ein paar Meinungen abwarten...
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Häh
Ich kenn den 16 V jetzt nicht so gut, aber egal wo die Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen ist (Ventildeckel oder Block) werden die Öldämpfe doch bei jedem Motor wieder zum Verbrennen in den Motor (Ansaugbrücke)geleitet.
Also würde ich schon sagen verschlissenen Kolbenringe -
G60Ing
Das ist ja nicht sehr erfreulich, aber dann kann ich die Pleuel auch gleich polieren;-)
kann man das im Nachhinein irgendwie feststellen, wie der Zustand der Kolbenringe ist??? Mir wurde mal gesagt, dass bei Mehrventilern oft das Problem auftauchen würde(Lagerschalen und Kolbenringe), da sie viel im höheren Drehzahlband gefahren werden -
Miß mal die Kompression.
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geht nicht mehr, hab ihn doch gestern zerlegt;-)
kurz vor der Abmeldung hatte er am ersten 12bar und am Letzten 10 bar(Grund warum ich ihn zerlege, dachte ZKD) muss dazu sagen, dass der Motor 4 Jahre gestanden hat, ist wohl ein Anzeichen auf Kolbenringe,oder??? -
Nach so einer Standzeit können die Kolbenringe schon mal am Zylinnder festrosten oder mit der Ölkohle verbacken. Wenn du dann einfach so startest, war´s das schon
Die Kolbenringe können an einer Stelle brechen oder in der Kolbennut mit Spile auf und ab-"flattern". Durch diesen Pumpeneffekt wird auch Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut.
Versuch doch mal den eingebauten Kolben von oben ohne den Kopf mit der Hand seitlich zu bewegen. Wenn da Spiel ist...
Oder wenn der Kolbenrand etwas heller und sauberer aussieht als der Rest vom Kolbenboden, ist das auch ein zeichen für schlechte Kompression und Undichtigkeit an den Ringen -
Ich werd morgen mal nachsehen, wie die Zylinder aussehen, bzw. ob die Kolben Spiel haben.
Nach dem Einbau des Motors habe ich ihn ein paar mal von Hand durchgedreht(ging ohne Probs).Bin mitlerweile ca. 5000km damit gefahren. -
Hab mir die Sache heute mal angesehen, die Kolben haben kein Spiel und die Zylinder sehen auch gut aus.Das mit der Kompression hat auch andere Gründe. Aber was könnte es denn noch sein???
Danilo
hattest du die gleiche Vermutung??? -
Auch. Könnte aber auch an der Entlütung selber liegen, denn wie Nicolai schon sagte werden die Öldämpfe wieder in den Ansaugweg geführt und gelangen halt wieder in die Saugbrücke. Aber extrem viel Öl dürfte sich da nicht sammeln...
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Hallo, Mein alter Golf 2 16V hatte auch immer Öl im Ansaurrohr vor der Drosselklappe und das schon soviel das der Luftfilter eingesaut wurde . Der hatte eine Laufleistung von ca 170tkm aber immer noch eine Kompression von 11,5 - 12 bar auf allen vier Pötten. Am meisten Öl hat er bei niedrieger Drehzahl rausgepustet. Ich denke mal das ist Normal das ein Motor mit Öl rumsaut. :eek:
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