Warum sollte sie nicht funktionieren?
Dazu macht man es doch.
Bearbeitete Drosselklappe ?!?
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sieht klasse aus
zusätzlich noch zwischen den Klappen die plane Fläche durch weiteres dremeln verkleinern, bis sich ein scharfer Grat bildet
aber vorsicht bei den Klappen, die müssen noch sauber schließen, dort darf also nichts abgetragen werden
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ich habs dann auch noch auf der Rückseite der Drosselklappe so gemacht
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also sorry, das mit dem dremeln und "scharf machen" hab ich immer noch nicht ganz geschnallt. steh glaub ich auf der leitung heut...
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hallooo
ist das denn bei mir komplett falsch, da doch jetzt auch ein größeres Volumen vorhanden ist
mir wurde immer gesagt, bei einer Motorbearbeitung müssen alle scharfen Grate und Ecke abgerundet werden, damit keine Verwirbelungen entstehen -
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Naja, beim aufgeladenen Motoren ist das nicht ganz so entscheidend wie beim Sauger.
PS: Deine Bilder kann man sich nicht ankucken...
"Sorry. Der Zugriff auf dieses Album ist Ihnen nicht gestattet." -
so jetzt müsste der link funktionieren
http://www.pixum.de/members/kickas…b5a0fa65dab28c3
ich spreche vom 16V, also Sauger
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Ja, falsche Seite optimiert würde ich sagen.
Mehr als vorne reingeht kann hinten nich rauskommen. -
nee nee vorne habe ich sie auch geweitet(okay ist auf dem Foto nicht zu sehen), aber bei den anderen Fotos hier, war der Steg zwischen den beiden Klappen ja extra extrem dünn(Durchmesser vergrößert) und ich habe ihn komplett entfernt, ist das ne Alternative, oder völlig falsch
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Hab meine auch hinten vergrößert, aber ob das auch vom Nutzen ist weiß ich nicht.
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</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> wie ist das eigentlich mit dem Keil auf der kleinen Drosselklappe, wozu ist der da??? </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Der "Keil" hat zwei Funktionen:
1. Die Luft in Richtung Saugrohre lenken
2. beim Übergang von geschlossen auf offen den Querschnitt nicht zu aprupt zu vergrößern (Gasannahme/ruckeln) -
Servus,
@caipi
DankeGTO
Wenn Du auch die andere Seite so gemacht hast ist doch noch alles im grünen Bereich.Wichtig ist halt auch daß die Klappen noch schön dicht abschließen,sonst ist der Leerlauf nicht mehr so der Hit (hab ich mal gelesen )
Und das Volumen ist doch nur minimal größer geworden und hat somit keine Auswirkungen auf den LD.Corradofanatic
Die DK funzt einwandfrei (siehe Skizzy´s Leistungsdiagram-Page)Übrigens hab ich die Rückseite auch so bearbeitet incl. dem Flansch zur Ansaugbrücke.
[ 03 Januar 2003, 01:10: Beitrag bearbeitet von: Windy ] -
Hallo,
nochmals kurz zu der Sache mit diesem ominösen "Keil":
G60Ing hat die Funktion von diesem Teil ja schon beschrieben und wenn Nicolai das schreibt, darf man auch davon ausgehen, daß dem so ist.
Zu einer anderen "Erklärung" (genauer gesagt: Spekulation)ist ein Audischrauber gekommen.
http://www.typc4.de/Technik/23Tuning/Drosselklappe.html
(Der ursprüngliche Sinn dieses Teils m a g
w o h l - mag und wohl sind immer schöne Umschreibungen für, derb ausgedrückt,keine Ahnung - eine Art Öko-Bremse sein, um den Verbrauch leicht zu mindern - Nicolai, hau rein ...)Eine andere Frage ist es, ob es jetzt "was bringt", wenn man diesen Keil entfernt.
Ausgehend von den Funktionen, die G60Ing beschrieben hat, scheint mir das zumindest zweifelhaft zu sein (scheint und zweifelhaft= hab ebenfalls keine Ahnung, was mich allerdings trotzdem ruhig schlafen läßt, weil solche "Detail-Tuningmaßnahmen" ohnehin nicht mein Ding sind).
Denn wenn die Luft durch den Keil "gelenkt" werden soll, geht diese Lenkungsfunktion (was so aus dem Bauch heraus ja was Feines ist) verloren.
Dass Tuning vielfach eine Glaubensfrage zeigt sich aber auch hier. Denn in dem angegeben Link heißt es:
"Auf der kleinen Klappe ist eine Art Keil verschraubt, der hauptsächlich nur im Luftstrom im Weg ist (!) und unnötige Verwirbelungen (!) sowie ein schlechtes Ansprechverhalten bewirkt. Die logische Konsequenz ist also, dieses unnötige Teil zu entfernen."
Wie schon angedeutet: Kann man alles glauben oder auch nicht. Solange ich nicht selbst mit einer DK mit Keil und dann danach mit dem gleichen Fahrzeug mit einer ohne Keil gefahren bin, werde ich mich hüten, ins Blaue hinein eine "verbindliche" Aussage zu machen.
Noch zwei Fragen an die Experten hier:
1. Philly G hat geschreiben, daß es "übelst bösartig klingt", wenn man die plane Fläche zwischen den zwei Klappen so fräst, wie caipi es beschrieben hat. Für diesen Hinweis bin ich persönlich mehr als dankbar, da ich mit "laut" aber auch rein gar nichts anfangen kann. Es nervt mich nur, und zwar tierisch. Aber jedem das seine. So, und wie sieht´s jetzt mit "laut" aus, wenn man "nur" die anderen DK-Bearbeitungen durchführt?
2. Ein besseres Ansprechverhalten ist zweifellos eine schöne Sache. Daher die Frage, warum hat VW die hier erwähnten ("normalen") DK-Bearbeitungen nicht schon in der Serie gemacht? Zu kostenintensiv? Zu laut? Oder noch was ganz anderes?
MfG
Robert -
G60Ing
also würdest du es nicht empfehelen, den zu beseitigen???
Mir wurde nämlich gesagt das die alten 5E keinen Keil auf der Drossel haben und das man von denen einen verbauen soll, da dann die Zufuhr nicht gebremst werden würde."Die Luft in Richtung Saugrohre lenken"
Warum sitzt denn dann nur ein Keil auf der kleinen???bei der großen wäre es doch viel Vorteilhafter, da sie eine größere Menge leitet. -
Da war wohl einer schneller
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Die kleine ist die Volllastklappe und da ist es ja sicher entscheidender als bei Teillast.
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also, ich glaube nicht, dass VW mit Absicht eine plane Fläche gegen den Luftstrom gestellt hat
war wohl eher ein Resultat der zweiteiligen Drosselklappe und danach ein Kostenfaktor
damit also mal wieder mal ein Ansatzpunkt für Optimierer
hab keine deutlichen Mehrgeräusche durch die Bearbeitung feststellen können, hab aber auch RS-Bearbeitung und Drosselklappe zusammen gemacht
gruss
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... hi, das gerausch ist nicht lauter nur irgendwie pfeifender, fauchender,... aber ist ja auch logisch wenn man sich das klappenteil ansieht... ... ich hab n foto gemacht, wenns jemand online stellen kann oder nur so sehen will , sagt bescheid... an meine hp komm ich derzeit leider nicht ran...
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mir kannstes schicken
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