Habe mir nun G12 gekauft und weis nicht welcher kühlmittelzusatz im Moment drin ist,Farbe is mehr so zum farblosen hin.
Wer hat Erfahrung damit gemacht positiv/negativ
[ 30 Dezember 2002, 23:20: Beitrag bearbeitet von: Tomy ]
Habe mir nun G12 gekauft und weis nicht welcher kühlmittelzusatz im Moment drin ist,Farbe is mehr so zum farblosen hin.
Wer hat Erfahrung damit gemacht positiv/negativ
[ 30 Dezember 2002, 23:20: Beitrag bearbeitet von: Tomy ]
Hi,
Erfahrungen wirst Du da keine so schnell machen können, das G 12 soll wohl angeblich nicht so sehr die Alu-Teile im Motor anfresen.
Ich habe meinen Corri auch auf G12 ungestellt. Ist blos wichtig, den Motor mehrmals mit reinen Wasser zu spülen.
Ich bin da eine Woche lang mit Leitungswasser gefahren und habe das dann täglich gewechselt.
Das G12 dann mit dest. Wasser eingefüllt.
So macht man nichts falsch.
Grüsse, Steffen!
Hi,
ich habe mir eben nochmal das andere Thema von Dir durchgelesen.
Also wenn Du den unteren Kühlerschlauch abmachst, läuft nicht das ganze Kühlwasser raus.
Ich kenne mich bei´m 16V nicht aus, aber bei den ähnlichen Motoren muss man den mittleren Schlauch an der Wasserpumpe zusätzlich noch lösen, damit das ganze Kühlwasser vom Motor auch rausläuft.
Du meinst,wo das Thermostat drin is?
Ne danke,einma hat mir der Spaß gereicht da unten.
g11 gibts ja bei vw eh nicht merh, da gibts jetzt g12 plus, das ist ersatz von g11 und kann problemlos genommen werden
tomas
das is mir klar,habe aber G12 bekommen,kann ich das ohne Probleme umtauschen oder muss ich da mit eventl. dummen Antworten seitens von VW rechnen?
Man weis ja nie.
wenn die flasche ungeöffnet ist kein problem...
tomas
Muss man nicht wenn man das G12 nimmt - die ganzen Dichtungen im Motor wechseln die in Verbindung mit dem Kühlerwasser kommmen können?
nee, nur vernünftig durchspülen, da sich g11 und g12 nicht vertragen...
tomas
Auf einem Lehrgang wurde mal erwähnt, dass eine Umrüstung von g11 auf g12 nich gut sein soll.
Die Dichtungen können im laufe der Zeit schaden nehmen, da sie für das g12 nicht ausgelegt sind. Und für die Wasserpumpe soll es auch sehr schlecht sein (Schmierung-Trockenlauf).
Also an Deiner Stelle würde ich es lassen ?
Was spricht denn dafür, ausser das es so schön pink schimmert ?
Dafür spricht auf jeden Fall, das die Metallteile sowohl im Zylinderkopf wie auch am Rumpf nicht mehr so agressiv angefressen werden. Außerdem hat das G12 einen höheren Siedepunkt als das G11 und das macht sich schon bemerkbar.
Habe bei meinem VR6 letztes Jahr umgerüstet und bin voll zufrieden.
habe 1998 bei mir umgerüstet seit dem keine Probleme gehabt, wie gesagt das system muss nur gründlich gespült werden...
tomas
...und wenn ich nun das G12 gegen G12plus tausche,vorrausgesetzt die haben das hier da,dann kann ich das bedenkenlos austauschen ohne ner großen Spülung oder?
Allen ein gesundes neues Jahr!
(und weiter gehts)
du meinst wenn du g11 mit g12+ ersetzt oder?
Das geht ohne spülung genau, einfach drauf kippen. G11 wird ja von vw her gar nicht mehr geliefert die händler brauchen nur noch die rest bestände auf...
tomas
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