hallo zusammen!
bei der alljärlichen weihnachtsbesuchsfart ins von uns aus 220 km entfernte schüttorf ereignete sich folgendes für mich bis jetzt unerklärliches.die heizung viel plötzlich während der fahrt aus!
als ich dann die nächste tanke anssteuerte um dem übel auf den grund zu gehen,konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen,bis auf die tatsache das sie im stand wieder funktionierte!?!
als wir die fahrt fortsetzten wiedeholte sich diese spielchen abermals,genauso auf der rückfart auch.während der fahrt,so ab ca 100km/h kommt plötzlich nur noch kalte luft,wenn man anhält wieder warme?vieleicht hat ja einer einen rat für mich,so das ich nich unbedingt die ganze heizungsanlage auzubauen brauche ohne zu wissen was ich suche.
oder ich fahr der umwelt zuliebe nur noch 100!
mfg thorsten
Heizung spinnt ab 100 km/h????
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Hallo, hast du vieleicht zu wenig Kühlwasser drin? Hatte das auch mal bei meinem alten Jetta.
MFG Markus
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hallo,das hatte ich als erstes überprüft,das kannte ich schon von meinem gti,da war das ebenfalls mal so.eine überprüfung ergab allerdings einen stand auf max.da ich auch kürzlich erst frostschutz eingefüllt habe.
ein bekannter meinte es könnte auch der heizungsregler,bzw thermostat sein.zurzeit,überwiegend stadtverkehr ,funzt alles einwandfrei.trotzdem vielen dank für den tipp.
gutenrutsch,mfg thorsten -
Hallo,
hast Du das nachgerüstete Überdruckventil drin, das den Wärmetauscher vor dem Platzen schützen soll?
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wie verhalten sich dabei die Temperaturen von Kühlwasser und Öl??
fällt die Temperatur vom Kühlwasser schlagartig ab?
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hi,
mein Winterauto wurde nie richtig warm (nie über 85 °C). Warme luft jedoch, hat er immer gebracht.
Der Spritverbrauch war enorm.
Dann habe ich einfach mal vor den Kühler nen Karton gesteckt. Schließlich wurde der Motor immer Betriebswarm, und lief auch viel besser.
Auch nach entfernen des Kartons wird der Motor jetz richtig warm.
Aber nun habe ich exakt das gleiche Problem wie Du. Die heizung ist mal warm, mal kalt.
Zu 95 % wird es das Thermostat sein. Beobachte mal die Temperatur von deinem Wagen.
Aber eine andre Fehlerursache kann ich mir nich vorstellen.
Das Kühlwassser sollte mindestens 90-110 °C betragen. denn bei 90 °C schaltet erst der Lüftermotor ein.
Das Öl soll ca. 90 - 110 °C haben.
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