Hallo,
ich möchte in mein VR6 Getriebe einen langen fünften Gang einbauen. Welches von den TDI-Getrieben hat denn den längsten
Vielen Dank schonmal
Matthias
Hallo,
ich möchte in mein VR6 Getriebe einen langen fünften Gang einbauen. Welches von den TDI-Getrieben hat denn den längsten
Vielen Dank schonmal
Matthias
Jo das würde mich auch interessieren - von welchen TDI Modell muss ich die zwei Zahnräder stehlen!
Ich hab einen G60.
[ 19 Dezember 2002, 12:49: Beitrag bearbeitet von: skizzy ]
wurde schon mehrfach gepostet, nutzt doch mal die suche funktion
tomas
Das habe ich in meinem Passi: AWR und 5.Gang vom CAT.
Der Unterschied des Corrado zum Passi G60 ist eine längere Differentialübersetzung, so das die Km/h nicht stimmen Man muss noch ca.10 Km/h zurechnen.
Hier angegeben ist die berechneten Orginalgeschwindigkeiten im 4.und 5. Gang bei entsprechender Drehzahl bei Sereienbereifung für den Passi G60.Der Tacho zeigt aber wesentlich mehr an.
Brief kennzeichnet die im FZB eingetragene Geschwindigkeit.Die entsprechende Drehzahl entspricht der Dauerbelastungsdrehzahl.
4. und 5. Gang AWR
1000 28,0 36,0
2000 56,0 72,0
3000 84,0 108,0
4000 112,0 144,0
4500 126,0 162,0
5000 140,0 180,0
5500 154,0 198,0
5833 163,324 209,988 Brief
6000 168,0 216,0
6200 173,6 223,2 maximal
Modifiziertes Getriebe mit 4 u. 5 Gang CAT
1000 29,7 38,0
2000 59,4 76,0
3000 89,1 114,0
4000 118,8 152,0
4500 133,65 171,0
5000 148,5 190,0
5500 163,35 209,0
5833 173,240 221,654 Brief neu
6000 178,2 228,0
6200 184,14 235,6 maximal neu
Bei dieser Übersetzung sollte man aber schon 200 PS haben sonst wird das arg zäh.
Und es gibt Getriebe für G60 mit orginal kürzer übersetzten 3. Gang.
[ 19 Dezember 2002, 16:42: Beitrag bearbeitet von: Pass-ta ]
Hi,
dankeschön erstmal, die Suche-Funktion hatte ich schon angeworfen, bevor ich des Thema gestartet habe. Leider bin ich aber nicht fündig geworden.
MfG Matthias
Ja die Suche habe ich auch benützt - aber da findet man speziell auf diese Frage nicht die Antwort. Außer das man ein 02A Getriebe nehmen soll.
CAT sind das die GKB von einem 3er TDI?
Dann hätte ich beim Corri bei 6.200 im fünften 245,6km/h? Stimmt das?
Hier sind zum Vergleich die aus den verschiedenen G60 -Getrieben
Das ATB ist doch schon irre lang, reicht euch das nicht
GETRIEBEÜBERSETZUNGEN
Kennbuchstabe (1./2./3./4./5./Achse)
AYN (3,778/2,118/1,345/0,971/0,756/3,684)
CAW (3,778/2,118/1,458/1,034/0,838/3,647)
CBA (3,778/2,118/1,360/0,967/0,769/3,647)
AGC (3,778/2,105/1,345/0,971/0,795/3,944)
AGK (3,778/2,118/1,458/1,034/0,838/3,389)
ATA (3,778/2,105/1,345/0,971/0,795/3,684)
CDM (3,300/1,944/1,308/1,034/0,838/3,647)
CES (3,778/2,118/1,429/1,029/0,837/3,684)
CGP (3,778/2,118/1,360/0,967/0,769/3,647)
CGY (3,778/2,118/1,458/1,029/0,837/3,684)
CHN (3,300/1,944/1,308/1,034/0,838/3,389)
ATB (3,778/2,105/1,345/0,971/0,795/3,450)
AYK (3,778/2,118/1,429/1,029/0,837/3,684)
AYL (3,778/2,118/1,429/1,029/0,837/3,684)
So, habe gerade mal im TDI-Forum gestöbert,
ein langer fünfter Gang wäre von folgendem Getriebe zu verwenden:
ASD (3er Golf) Übersetzung 0,717
Teilenummern: 02A-311-158-R und 02A-311-361-M
wer es etwas kürzer möchte kann den fünften vom CYP Getriebe nehmen, der hat eine Übersetzung von 0,744
Der Preis ist allerdings fett, ungefähr 180 Euronen netto für beide Zahnräder. Dafür kriegt man ja schon fast ein gebrauchtes Getriebe.
Matthias
nicht nur fast, aber das ist dann auch nicht länger...
tomas
Hallo
Ich kann euch nur sagen macht den 5ten Gang nicht zu lange.
Ich habe bei mir ein 0,77 Übersetzung eingebaut.
(org. 0,84)
Das ganze ist gerade Richtig mit meinem VR6 Kompressor mit 300PS.
Die Übersetzung 0,717 oder auch die 0,744 ist aber sicher zu extrem.
Mit der 0,77 Übersetzung sind bei 6800 U/min ca.290Km/h möglich.
Gruss Sascha
Aufgrund deiner Aussage suche ich einen langen 5. Gang der ca eine 0,78 - 0,80 Übersetzung hat.
Das müsste dann doch bei meinem Corri dann super passen. Ich gehe davon aus das ich nach dem umbau ca. 250 Ps haben werde.
skizzy:
original Corrado G60 Getriebe "ATB" , siehe meine Auflistung oben
Hallo,
dankeschön, ich werde dann wohl auch eher was kürzeres nehmen, z.B. vom CGP. Mal sehen, vielleicht findet sich ja ein komplettes Getriebe.
hi,
habe alles mitverfolg..
Wie schauts eigentlich aus, was läuft so ein G60
mit GolfG60 Getriebe bei 6800 U/min??
Weil Tacho sind es 270 km/h serie waren es 230km/h
Hi,
Könnt ihr mir vieleicht helfen, ich hab schon in der Suche Funktion geschaut, bin aber net fündig geworden. Ich hab mir ein gebrauchtes Getriebe in meinem Corri eigebaut und jetzt geht der 5. Gang total schwer rein, also ich muß richtig fest drücken. Wenn er aber drinnen ist funzt er super. Alle anderen Gänge gehen auch super.
Was kann des sein, ich hab echt keine Lust des Ding nochmal raus zu hiefen
Danke schonmal für die Hilfe
Lass dein Seilzug mal einstellen
Ich habe ja orginal das AYN Getriebe drin, das wäre doch länger übersetzt als das ATB Getriebe, aber das ist mir immer noch zu wenig. Wenn ich deiner Liste glaube - oder habe ich da einen Denkfehler.
Auf dem Weg zum 2. CCG Treffen bin ich schon 255km/h gefahren, im 5. ten bei 6.500u/min - mehr geht mit AYN nicht.
den Seilzug hab ich mit der Lehre eingstellt. Das Problem war aber net weg
Ich bin total verzweifelt
Hallo
Ihr müsst natürlich die jeweilige Achsübersetzung beachten.
Das was ich geschrieben habe ist alles für den VR6.(0,39)
Schaut doch mal unter Technik Berechnungen Speed nach.
Gruss Sascha
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!