um wieviel Prozent darf ich denn Ein und Auslasskanäle am Motorkopf aufweiten um noch ein haltbares und effektives Ergebnis zu erhalten?Habe mich jetzt ca 1,5 Stunden durch die Suche Funktion gelesen, bin zwar schlauer geworden, habe aber leider nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden. Da stand etwas von:
"Bis zu den Dichtringen"
und ein andermal
"36,5mm Auslass"--....
jetzt mal ehrlich.....wenn ich den Durchmesser erhöhe, senke ich den prozentuellen Druck, Einlass wie Auslassseite (.... 3 s sehen komisch aus....!)wenn ich den Druck bei gleichem Luftdurchsatz reduziere, spielt mir wieder mein Steuergerät gegen weil es im Vollastbereich dann nicht die gewünschte Spritmenge einbringt (bzw Dauer).....
ebenso im Abgang...ein Gegendruck ist nötig...also wenn ich nun das Teil auffräse bis Ultimo senke ich ja wieder den Druck....
jetzt mal an euch alle die Erfahrungen habe...wieviel Prozent oder auf wieviel mm mehr kann oder darf ich Ein und Audslass aufweiten?
(Natürlich hängt ein Fächer dahinter und die Suagbrücke ist schon bearbeitet.....ist ja auch wichtig was davor/danach kommt)
Gute Nacht und ich hoffe auf eine zufriedenstellende Antwort....
Thanx!!!!
[ 16 Dezember 2002, 23:52: Beitrag bearbeitet von: Gilmore ]
Kanäle bearbeiten bis max wieviel?
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Die Ventilsitze sind die kleinsten Durchmesser und die Übergänge zur Ansaugbrücke die größten, dazwischen ein fließender Übergang
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91er G60 mit 4 Türen?
Wie hast du das angestellt? -
silver: evtl Passat/Golf ?
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Siehe Signatur: Golf 2 G60 Edition One, 210PS, 290 Nm
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Noch zwei Türen in so ein schönes Coupe sägen würde ich doch nie machen
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entschudligt, aber das beantwortet leider nicht meine Frage. Wieviel darf ich denn nun wegholen?
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bei der Kopfbearbeitung wird die Leistungssteigerung in erster Linie über grössere und optimierte Ventile, über grössere und optimierte Ventilsitze, eine Optimierung der Übergänge Saugrohr zum Zylinderkopf und ein Glätten der Kanäle erreicht
die Kanäle noch extra aufzuweiten ist sogar nachteilig, wenn dadurch die einzelne Kanäle zu unterschiedlich werden, bringt also nur wenig bei hohem Aufwand
gruss
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danke...also reicht es einfach die Kanäle zu polieren und die übergänge anzupassen von der grösse her....
danke!!
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Kann ich bei größeren Ventilen die org. Sitzringe drinne lassen, oder müssen die unbedingt neu?
Ciao Math
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Vielleicht kannst du ja bei grösseren Kolben die Zylinderbohrung auch lassen
Mal abgesehen davon das kaum viel grössere Ventile reinpassen werden damit auch die Massekräfte höher, du brauchst also stärkere Ventilfedern, andere Sitze, der Motor braucht ein paar PS mehr wegen der härteren Ventilfedern, weil die zusammendrücken kostet auch mehr Kraft usw.
Solche Basteleien bringen nur was im Rennsport fürn paar zehntel sec oder wenns dir auf ein paar kiloeuro nicht ankommt.
Der aufwand steht hier jedenfallsin keinem verhältnis zum Nutzen, da bringt erstmal ne Nocke und etwas Feinschliff an den Kanälen mehr.
cya Anjy -
Viel geht da eh nicht was die Ventilgröße angeht:
original sind : 40mm Einlass und 33er Auslaß
maximal möglich sind: 41er Einlaß und 35er Auslaß -
dem wird dann eh zu teuer.....wa?!
es geht mir ja nicht darum 2 oder 4 Pferde heruaszukitzeln...mir reichen meine schon....wollte nur wissen was geht mit welchem aufwand zu welcher haltbarkeit weil ich grad nen Kopf da hab...aber für ein paar Pferde isses mir echt zuviel Asche.Habe ja auch keinen Esel der goldene......ihr wisst was ich meine...hopp guts nächtle...seeya und thx @ all! -
Da geht bestimmt ne ganze Menge mit ner ordentlichen Bearbeitung und ner passenden Nocke. Nothelle hat mit nem 74 Rad 210 PS rausgeholt und Oettinger mit Originalrad 190 PS. Chip ist klar das da auch was gemacht wurde. Nothelle hat da nichtmal andere Ventile rein gemacht, sondern nur die Originalen bearbeitet, bei Oettinger keine Ahnung. Dadurch das dein Füllungsgrad besser ist fällt dein Ladedruck ab, dein Lader arbeitet effektiver und die Ladeluft erwärmt sich nicht so stark. Kannst auch noch so Kleinigkeiten machen wie Drossselklappe, Luftfilter, Ansaugschlauch, etc. Bringt zwar einzeln nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist. Wenn du wirklich ne Kopfbearbeitung machen willst gib den Kopf zu einem namhaften Tuner der sowas nicht erst seit kurzer Zeit macht. Heutzutage ist irgenwie jeder G-lader-Fachwerstatt-Tuner der mit Originalteilen und Hochleistungsbearbeitungen wirbt. Selber aufweiten würde ich am Kopf nicht machen, da machste wahrscheinlich mehr kaputt als das Leistung bei raus springt. Glätten, polieren und so Sachen ist eigentlich ja kein Problem, aber manchmal ist weniger halt mehr! Um mal auf deine Frage einzugehen, nach der Bearbeitung ist eine Chipanpassung notwendig, zur Not kannste aber auch einfach den Benzindruck etwas anheben. Im Leerlauf und Teillast regelt er das Gemisch sowiso wieder auf den richtigen Wert. Aber 100%ig ist das nicht.
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