Kosten für Getriebeüberholungen

  • Hallo Leute, wer von euch hat schon mal sein seilzuggetriebe überholen lassen bzw selbst überholt. wenn das eine firma macht, welche kosten -also reiner arbeitslohn - kommt da auf einen zu?
    und für die selbstmacher: wird allzu viel spezialwerkzeug benötig?


    ich such noch jemanden im berliner raum der sowas kann..

  • Ich habs mal an meinem alten G2 G60 gemacht. Zusammen mit einem Kumpel und meinem Bruder, beide Automechs: wir haben fast zwei ganze Tage gebraucht, hatten aber wirklich gute Abzieher und alles mögliche an Werkstattausrüstung zur Verfügung.
    Was sowas in der Werkstatt kostet will ich gar ned wissen.
    Ich habe mal wegen eines 6-Gang- Umbaus bei SLS nachgefragt, der hat inklusive allem auch mit guten 2 Tagen gerechnet.

  • Die wenigsten VW- Werkstätten überholen Getriebe.
    die geben das ab und Du kriegst Austausch- ca 2000 €.
    @ Gandi


    Was habt Ihr alles gewechselt ?

    [ 17 Dezember 2002, 18:35: Beitrag bearbeitet von: Pass-ta ]

    MFG
    Pass~ta
    90er Passat Variant GT G60 syncro
    | 210km/h+ |160PS+ |Kosten+|
    Mitglied bei Passat-35i-Freunde Deutschland


    Leider kein Corry aber G-laden.

  • Hi,
    das ist für Bastler fast unmöglich. Ist sehr kompliziert.
    Ich weiss nicht, was mit dem Getriebe ist, mal angenommen die Synchronringe, Lager und Dichtungen wechseln ist machbar, wenn man sich auskennt.
    Aber grössere Reparaturen sind eigentlich sinnlos, wenn man die Ersatzteilpreise kennt.
    Da besser ein gebrauchtes Getriebe besorgen.

  • @ Pass-ta: die Syncronringe, diverse Lager und alle Simmerringe und Dichtungen.
    Würd ich aber nur machen wenn du viel Zeit, Geduld und jemanden mit Ahnung in der Nähe hast.
    Und wirklich gute Abzieher, diverse Alu- Rundmaterialien und so Sachen gleich dazu.

    Automatische Anzeigen

  • naja, das problem an der sache ist ja das, du baust nocke hier, laderad da und bissel kopf dort und machst das alte getriebe wieder ran, was nach 100tkm und mehr plötzlich 50ps und mehr abhaben muß. wäre es nicht sinnvoller (gerade beim kupplungswechsel) gleich das getriebe zu überholen? nicht das nach paar kilometern fahrt das eh schon beantspruchte getriebe den geist auf gibt....

  • Über die Mehr-Belastung hab ich mir auch schon oft Gedanken gemacht :face_with_rolling_eyes:
    Aber selbst die Werkstatt meines Vertrauens sagt, daß man wirklich seltenes Spezialwerkzeug braucht ohne die schnell was kaputt geht und die keine Grantie übernehmen :frowning_face:


    Ich für meinen Fall vekneife mir extrem belastene Burn-outs oder Späße wie Kupplung flitschen lassen, mein Getriebe hält mit den etwa 50 PS Aufschlag (schlimmer über 60 NM mehr :frech: ) schon 50 000km ohne Probs und ich habe mir eins mit 80 000km drauf für 130 Euro weggelegt :baby2:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • hi frank:


    Hab nen Kumpel, der macht den ganzen Tag nur Getriebe heil :winking_face:


    ist ne Firma in Berlin-Treptow, Kiefholzstraße, der nimmt für Auseinander- und Zusammenbau und Fehlerdiagnose 250 €, dazu kommen dann Teilekosten im Falle eines Austausches, z.B. Syncronringe, Teile sind jedenfalls nicht billig


    gegen hohe Drehmomente gibts für Haltbarkeit nur ein Mittel, nämlich eine längere Achsübersetzung (Differential), z.B. vom TDI


    gruss

  • *schluck 500mark fürs guggen? mh, das bissel arg viel für mich. aber immerhin etwas.


    längere achsübersetzung macht doch aber wieder die power zu nichte, er kommt dann doch nicht aus dem knick -oder?

  • es ist auch weitaus einfacher nen motor auseinander zunehmen und zu komplettieren als nen getriebe, ich habe das jetzt schon ein paar mal gemacht aber wenn man keinen plan davon hat würde ich das lassen... Und ohne geeignetes werkzeug sowieso... :winking_face:


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!