nach längeren Fahrten spuckt der "Ausgleichsbehälter" Wasser bzw. an der Motorhaube ist Spritzwasser.
Könnte die ZKD hinüber sein, dass zuviel Druck im Ausgleichsbehälter entsteht und das Ventil öffnet und den Druck ablässt???
Wasser ist im Öl nicht zu entdecken sowie Öl bzw. Luft nicht im Kühlwasser.
16v spuckt Wasser
-
-
-
Hi, das wird schon so sein, wie Du es beschrieben hast.
Also durch die def. ZKD werden ja Abgase in das Kühlwasser hineingedrückt, dadurch baut sich dann ein Druck auf.Das mit dem Wasser und Öl vermischen habe ich hier schon oft gelesen, aber das würde ich mal als weitverbreiteten Unsinn bezeichnen. Ich habe sowas bis jetzt nur 1 mal erlebt, da war aber ein Riss im Motorblock.
Nun wieder zu Deinem Problem:
erstmal das ganze Kühlsysten durchprüfen, besonders Thermostat, Lüftermotor mit Steuerung usw.
Das nächste ist eine Untersuchung des Kühlwassers auf CO². Das kann jede gute Werkstatt machen, die können dann auch einschätzen, ob es die ZKD ist.
Es kann auch was im Motorblock oder Zylinderkopf gerissen sein, aber sowas ist ganz selten.Und... im Deckel des Kühlwasserbehälters ist ein Gummiring zum Abdichten, sieh Dir den mal als erstes an, daran könnte es auch liegen. Das Problem hatte ich auch schon, und viele andere hier auch.
-
Danke für die ausführliche Antwort.
-
Zuviel Wasser könnte auch der Grund sein
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!