Automatik springt aus 4.Gang in den 3.

  • Hallo Leute,
    nach dem großen Werkstattleiden unmittelbar
    nach Kauf (neuer G-Lader, neuer Kühler)
    ging es gestern und heute je 200km auf die
    Autobahn.


    Von den paar Fahrten über Landstraße war ich
    bis dahin ziemlich begeistert.


    Nachdem ich die Sache mit den zwei eiernden
    BBS (siehe Suche...) mental einigermaßen
    verdaut hatte, ging das Übel in Form von
    blinkender Kühlwasser-LED weiter. In der Not
    einen dreiviertel Liter dest. Wasser
    nachgekippt und Grummel, daß die Werkstatt
    das Thema trotz neuem Kühler wohl nicht auf
    die Reihe gekriegt hat. Egal, anderes Thema.
    Fragt mich auch nicht nach der Temperatur,
    die analoge Anzeige bleibt wohl nicht ohne
    Vorbesitzer-Gründe tot.


    Ein paar zig Kilometer auf der Autobahn später
    macht es rumms und Drehzahl und Lautstärke
    sagen mir, daß ich im dritten bin. Und da auch
    nicht mehr drüber komme.
    Wie'n Windows User auffem Parkplatz ausgemacht,
    wieder gestartet, paar Minuten im 4., allerdings
    mit leicht schleifendem Geräusch, dann wieder
    rumms in den 3.
    Service-Menü sagt mir, daß er die Drehzahl
    zumindestens noch ermitteln kann, auch Ladedruck
    scheint wie vorher.


    Heute auf der Rückfahrt 50 km okay, dann dasselbe
    Spiel. Die letzten 30 km Landstraße anner Ampel
    Zündung neu, danach ging es wieder mit dem 4.


    Mir fielen die Worte des Meisters ein, der sagte
    irgendwas von nicht so nachvollziehbaren
    Umschaltpunkten der Automatik. Meinte, das könnte
    vom geänderten Steuergerät vom RS-Lader-Umbau her
    sein. Bißchen ruckig kommen mir die Umschaltungen
    vor, hab aber keinen Vergleich.


    Während der 350 km Überführung aus Augsburg hatte
    ich mit dem alten Lader zumindestens keine
    Getriebeprobleme (- jedesmal wenn ich auf die
    ausgebrochenen Dichtungsführungen gucke, frage ich
    mich bis heute, wie ich damit auf 200 km/h kommen
    konnte).


    Allerdings gibt es so Sätze in der Bedienungsanleitung,
    die mich wieder grübeln lassen. Daß es so einen
    Art Notmodus für die Automatik gibt, in dem ich
    vielleicht schon die ganze Zeit war und dann irgendwie
    ab einer bestimmten Temperatur von was auch immer in
    so einen Überbrückungs-Modus gehe, wo es nur noch bis
    zum 3. Gang geht. Vielleicht fehlt ein Sensorwert für
    Motorlast oder was auch immer?


    Ich bin ratlos, frustriert ohne Ende, ohne Kohle für
    weitere abartige VW-Werkstattrechnungen.
    300 km im dritten hinter den LKW's...
    Alles fuhr vorbei...
    Es hätte so schön sein können...
    Ich wollte endlich mal sehen, wieviel er drauf hat...
    :heul2:


    Kann sich einer von Euch nen Reim drauf machen und
    Hoffnung, daß es vielleicht irgendwie simpel zu
    beheben ist?


    Es muß wieder ein Leben jenseits der 120km/h geben...


    citystalker

    Corrado G60, '91, schwarz, Automatik, Recaros

  • Vielleicht noch eine mögliche Spur.
    Mein Meister vermutete damals, daß das
    Motorsteuergerät beim RS-Tuning wohl
    auch verändert wurde.
    Daher war bei mir wohl auch kein Wechsel
    zwischen Economy und Sport mehr möglich.
    Da einige ja schon den Umbau Automatik-
    Schaltgetriebe hinter sich haben - mußtet
    Ihr da das SG wechseln oder den Chip?
    Habt ihr da vielleicht noch was
    Originales rumliegen?


    Warum es mit dem alten Lader ging, kann
    ich mir dann auch nicht erklären, aber
    vielleicht hängt das mit den anderen
    Zahnradumsetzungen im Lader, Last und
    Werten für die Automatiksteuerung zusammen.


    Kenne die Zusammenhänge leider nicht.

    Corrado G60, '91, schwarz, Automatik, Recaros

  • Hi,also ganz spontan würde ich mal einen blick auf dein ATF Ölmeßstab werfen,denn wenn du zu wenig drin hast,können schnell die Magnetventile durcheinander kommen,also nicht mehr richtig schalten.Wenn genug drin ist,währe das nächste die elektrik.
    Ich mußte bei meinem Umbau das Motorsteuerg. nicht wechseln,ein fehler darin kann man nicht ausschließen,ist aber unwahrscheinlich,da es in deinem Problemfall eher nichts damit zu tun hat.Könnte eher an dem Automatiksteuerg. liegen was event.
    Fehlinformationen an das Getriebe schickt, oder schon falsche Eingangsdaten von z.B. der Fahrgeschwindigkeit bekommt,oder einfach defekt ist.Das nächste währe ein defekt im Automatikg. selber,z.B das schon oben angesprochene Mangnetventil,was vieleicht nich nur wegen dem Öl sondern auch aus einem anderen sporadischem defekt nicht mehr richtig den Ölfluss steuern kann.
    Und das letzte was mir so noch einfällt wäre natürlich der mechanische defekt von Planetenrädern/träger oder Sonnenrad,was natürlich am teuersten währe,weil du ja auch Geräusche im 4.Gang angesprochen hast.Auf die Frage nach dem Steuergerät:welches meinst du Motor o. Autom. Steuergerät?Also für's Autom.G. habe ich noch das aus meinem,das habe ich heute schon bei e-bay reingesetzt.Naja vieleicht hast du ja Glück und es ist nur was kleines.Wie gesagt mal nach dem Öl gucken,bzw. vieleicht auch mal wechseln,wann wurde es denn das letzte mal gewechselt?Also ich meine da gibt es auch einen Wechselintervall von 60000 oder 100000km.Hoffe dir ein paar neue Ideen gegeben zu haben,woran es liegen könnte.


    Mfg Florian

  • Danke dir für die schnelle Antwort, Florian.
    Auf das Öl wäre ich jetzt gar nicht gekommen.
    Muß auch gestehen, den AFT Ölmeßstab bis
    dahin ignoriert zu haben. Bin noch kein
    eingefleischter Automatikfahrer, Asche auf
    mein Haupt.
    Da ich wohl nicht rauskriegen werde, wann
    das AFT-Öl das letzte Mal gewechselt wurde,
    werde ich das morgen wohl mal gleich durch-
    ziehen. Wahrscheinlich inner VW-Werkstatt,
    wenn das Handbuch das nunmal so empfiehlt.
    Und dann mal ausprobieren.


    Bei den Steuergeräten war nur mein Verdacht,
    daß das vom Motor vielleicht separate Infos
    an das SG für die Automatiksteuerung liefert.
    Aber wenn du noch dasselbe drin hast, ist
    das Motor-SG dann ja wohl Gleichteil mit und
    ohne Automatik. Somit dürfte Tuning mit und
    ohne Automatik ja auch keinen Unterschied
    machen. Obwohl ich ehrlich gesagt liebend
    gerne wieder beide Automatik-Modis drin hätte.


    Aber wenn's das Öl ist...never change a running
    system...


    Selbst wenn's die anderen Sachen sind, hat es
    mir geholfen, nicht so hilflos vor der Werkstatt
    zu stehen und mir womöglich Haufen Kram
    reindrücken zu lassen.


    Mit freundlichen Grüßen


    citystalker

    Corrado G60, '91, schwarz, Automatik, Recaros

  • Tja, den Stand ablesen hat mich nicht weitergebracht.
    Trotz vorgeschriebener Prozedur - 10km fahren, Messen bei
    laufendem Motor - hatte ich bei allen Versuchen eher nen
    Zentimeter zuviel auffem Meßstab. Vielleicht irgendwie keine
    waagerechte Fläche erwischt oder was anderes falsch gemacht.


    Die von VW haben trotzdem auch auf das Öl getippt, allerdings
    ist mir von dem Arbeitszeit-Preis etwas schlecht geworden.


    Also hab ihn dann gestern bei ATU zum Getriebe-Ölwechsel gegeben.
    Allerdings dann heute die Hiobsbotschaft, daß das alte Öl
    wohl sehr stark verbrannt war und sie starke Geräusche vom
    Getriebe ausmachen. Abgesehen vom Schleifen auf der letzten
    Hinfahrt hatte ich da auf der Rückfahrt eigentlich nix mehr
    gehört.
    Haben die Schlauberger mit Castrol MIN TQ-D 500 ML überhaupt
    das richtige erwischt?
    :confused:


    Jedenfalls zeichnet sich mal wieder ein wirtschaftlicher
    Totalschaden ab...Stolze Leistung für 1000km bei handzahmer
    Fahrweise von mir, Dank auch noch mal an den hier im Forum
    vertretenen Vorbesitzer. Wirklich technisch einwandfreier
    Zustand.
    :mad:


    Aber was tut man in so einer Situation am besten?
    :confused:


    1)VW nach Schäden im Getriebe suchen lassen und dabei
    gleich nach einer möglichen Ursache wühlen lassen (Sensoren,
    Leitungen Steuergeräte)?


    2)Gleich den vielleicht sowieso fälligen Mordspreis für ein
    neues Automatik-Getriebe mit Einbau akzeptieren?


    3)Schon mal ein gebrauchtes Getriebe suchen?


    4)Jemanden suchen, der Ahnung hat und der's privat macht?


    5)Jemanden suchen, der's umbaut auf Schaltgetriebe?


    6)Ihn einmotten und auf Geld und Eingebungen warten?


    7)Schlachten?


    citystalker


    vielleicht bald wieder einer weniger...

    Corrado G60, '91, schwarz, Automatik, Recaros

    Automatische Anzeigen

  • Hi,das ist natürlich ärgerlich,aber ich sage dir gleich,gehst du zu VW,wirst du für Fehlersuche ein kleines Vermögen los.Und ein neues AG+Einbau wird bei VW fast Unbezahlbar.Nur
    geschätzt,ca.5500-6000 DM.Kann auch billiger oder teurer sein aber bei VW wohl eher teurer,denn VW ist nicht billig,und AG schon gar nicht!!!
    Für das Geld kannst du dir deinen Umbau ganz locker finanzieren,wenn nicht sogar 2.Wenn du ein gebrauchtes haben willst, kann ich dir natürlich weiterhelfen, da ich meins noch über habe vom Umbau.Für den Umbau würde ich mal in einer freien Werkstatt nachfragen,was die sofür den Umbau an Arbeitslohn haben wollen.
    Schlachten?Bitte nicht,gibt schon genug die wegen einem Motor oder Getriebeschaden das Auto zerlegen,dann schon lieber einmotten.Kommt Zeit kommt Geld und neue Ideen zur Problemlösung.Ich habe in der kurzen Zeit,in der ich das Auto habe(halbes Jahr)auch schon gut Geld in mein ****faß gesteckt,aber nicht in tuning,sondern eher in Wartung und Instantsetzung und natürlich in den Umbau.Wir fahren eben keine Neuwagen,dafür aber ein relativ seltenes und schönes Auto was mir zumindest viel Spaß macht,trotz der kleinen Probleme.Nun mußt du entscheiden was du machst,neu,gebraucht oder Umbauen ???
    Aber nicht schlachten!! :nein:


    Mfg Florian

  • Hi,


    also das Notprogramm erkennst du daran:
    Das er wesentlich härter schaltet, bei mir war so, das es einen richtig in den Gurt "geschmissen" hat und der Kickdown nicht ging, auch Schalterstellung S und E funktionierten nicht. War aber nicht teuer bei VW das richten zu lassen, war "nur" ein Fehler in der Elektronik.


    Das 2 Notprogramm schaltet ja nicht von selbst, das macht er ja bei dir, du kannst ja mal im 3. Gang unter Belastung fahren ob der auch rausspringt.


    Würde an deiner Stelle, ersteinmal das Getriebe auslesen lassen. Und in Grundeinstellung zurückbringen lassen.


    Gruß


    Jessy

  • Hallöchen!


    Was Du da erzählst ist alles wie bei mir. Ich habe mein Corri im Sommer gekauftu nd ein Mona5t später war der Getriebeschaden da. Ich hab ihn 1000km gefahren und dann kam er innerhalb von ein paar minuten.
    Das Öl muß alle 60000km gewechselt werden beim AG.Das hat mein lieber Vorbestizer nicht getan er hat jetzt 105000km runter und es ist einfach m ***** .
    Ich habe hier in Berlin ien Super Automatikgetriebe Spezie der ist ienmal gefahren hat am Öl gerochen und konnte mir sofort sagen das ich ein Austauschgetriebe brauche. Dieses Kostet bei Ihn alle kommplett 2000€. Das war mir natürlich zu teuer. Dann hab ich hier im Forum nen Aufruf gestartet und ein Tag später hatte ich mein Automatikgetriebe. Gestern habe ich es Abgeholt hinter Kassel und bin jetzt Super GLücklich. Nun noch einbauen und er fährt nach 3 Monaten einmotten wieder.
    Ein Umbau auf Schaltwagen ist eine ganz olle arbeit. Denn von dem ich das neue Getriebe habe der hat es gemacht und hat mir so einiges erzählt.
    Und einfach nur das Getriebe wechseln, ohne Getriebe, kostet in ner normalen Werkstatt 250€.
    Zu VW brauchst Du da nicht gehen. Die sind einfach viel zu teuer und drehen ein nur müll auf.
    Kannst Du mir sagen was Du für den ATF wechsel bei ATU bezahlt hast?


    Auf jedenfall bist Du nicht allein mit dem Problem und es gibt ne Lösung! Ich war vor 3 Monaten auch total niedergeschlagen und nun sehe ich schon licht am ende des Tunnels!
    Und passiert ist das nur da unsere lieben Vorbestizer solche Auto Liebhaber waren. Ein Automatikgetriebe ist so eine Präzise sache das da nicht einmal ein Fussel vom Lappen am Ölmeßstab sein darf. Und wenn dann diese Verantwortungslosen Menschen nie nen Ölwechesle machen lassen geht es einfach richtgi kaputt.


    Ich habe jetzt 2 Steuergeräte. Je nachdem welches ich in mein Einbaue hab ich dann danach eventuell eins Abzugeben falls Du es brauchst. Doch am Steuergerät liegt es nicht. Wenn Dein Öl auch Verbrannt roch.


    By Enno

    91er 2.0 16V; Automatik; 40er Weitec TX; und fetten Motorschaden!!! :frowning_face: Nun Ersatzwagen. Zum Glück kommt der Winter! :)

  • Thanx für die Anteilnahme,
    Florian, wieviel würdest Du für Dein Automatik-Getriebe haben wollen?


    @nofear, VW erzählte was von 90 Teuros für die 1,5h Ölwechsel (als wenn die die ganze Zeit nen Meister dran hätten) und 12 Teuros pro Liter Öl.
    ATU hat 60 Teuros für den Wechsel berechnet, knapp 37 Teuros für 6 Liter Öl (eigentlich hatte ich nur mit 4 gerechnet)

    Corrado G60, '91, schwarz, Automatik, Recaros

  • @citystalker
    Ich denke, das das eine teuere Reparatur wird und unter die Kategorie "lohnt nicht" fallen wird.
    Das Automatikgetriebe fällt bei VW unter "wartungsfrei"
    genau wie der G-Lader.
    Ich vermute mal, das der Vorbesitzer oft unter Last geschalten hat ( Stufe 3-4 )und nicht die D-Stufe genutzt hat.Auserdem war der Ölwechsel wohl überfällig.
    Wenn die 4 . Stufe nicht mehr geht, vermute ich einen defekt der zugehöhrigen Lamellenkuplung ( K3 ).Dazu passt auch das verbrannte ATF-Öl.


    Die Lamellenkuplung K3 ist in der 3.Stufe geschlossen ( drucklos)und in der 4Stufe geöffnet.Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt- es schleift, wird irgendwann zwangsweise in die 3.Stufe rückgeschaltet, weil bei Kraftfluss über K3 der Kraftfluss dahin geändert wird.
    Wenn das oft passiert ist das Getriebe beizeiten hin.


    Ich muss noch was hinzufügen:


    Es kann auch die Lamellenbremse, die in der 4. Stufe das große Sonnenrad festhällt kaputt sein- dann gehts auch irgendwann ( durch Erwärmung des Öles-Viskosität)mit einem Ruck zurück in die 3. Dort drehen nämlich beide Sonnenräder.Und es schleift.


    Auf alle Fälle ist das eine sehr komplizierte mechanische Sache.
    Das ruppige Schalten kann z.B. auf ein fehlendes Signal an die Motorsteuerung hinweisen, die wärend des Schaltens die Zündung nach spät verstellen soll um das Drehmoment abzusenken.Inwieweit diese Funktion auf dem Chip des Motorsteuergerätes implementiert ist, weis ich nicht, jedenfalls hat VW verschiedene Steuergeräte für Schalt- und Automatikgetriebe im Angebot.
    Es wäre sonst noch plausiebel, das durch das harte Schalten die Verschleisteile ( Kupplungen und Bremsen ) vorzeitig verschleißen...
    Und leider kann die Eigendiagnose keine mechanischen Probleme erkennen.


    Ich würde erstmal hergehen und überprüfen, wer in die 3. stufe zurückschaltet- das Steuergerät,der Schieberkasten oder im schlechtesten Fall das Getriebe.

    [ 08 Dezember 2002, 20:02: Beitrag bearbeitet von: Pass-ta ]

    MFG
    Pass~ta
    90er Passat Variant GT G60 syncro
    | 210km/h+ |160PS+ |Kosten+|
    Mitglied bei Passat-35i-Freunde Deutschland


    Leider kein Corry aber G-laden.

    Automatische Anzeigen

  • Hi,also ich hätte es nächste Woche so für 550€ Verhandlungsbasis
    in den Reviermarkt gesetzt,also Preistechnisch noch was machbar.
    Hat 145t gelaufen,letzter Ölwechsel laut Vorbesitzer bei 108t.
    Ist bis zum Umbau Problemlos gelaufen.Der Wandler ist natürlich auch dabei.Also wie gesagt mit dem Preis lass ich noch mit mir handeln,überlegs dir.


    Mfg Florian

  • Hi!


    Also leute ich hab mein Getriebe auch für 550€ gekauft aber das hat nur 50000km runter. Ich mußte zwar weit fahren, jedenfalls für mich aus Berlin. Aber so eine fahrt ist doch was schönes!!!! *grin*
    Ich habe heute ATF Öl und den ATF Filter zusammen für 40€ gekauft. Nun muß ich es nur noch allein wechseln. Also muß ich ja mal ein lob an ATU geben mit dem Preis. Denn fürs machen geht das.
    Nur die 6 Liter sind verwunderlich denn soviel geht nur rein wenn man alles wechselt und das kann man nur wenn man das Getriebe ausbaut und auch den Wandler leer macht. Da haben die KLeinen Schlauen Füchse wiedermal Geld gemacht. Denn es sind ganz bestimmt bei Dir nur 3 Liter reingegangen.


    By

    91er 2.0 16V; Automatik; 40er Weitec TX; und fetten Motorschaden!!! :frowning_face: Nun Ersatzwagen. Zum Glück kommt der Winter! :)

  • Hm, also für eine Entscheidung fehlt mir eigentlich das definitive Wissen, daß das Getriebe wirklich defekt ist.
    Reicht es, wenn ein Experte sich das anhört?
    ATU meinte, nach dem Ölwechsel muß man schleunigst alle Gänge durchfahren, damit sich das Öl verteilt. Können Geräusche nach so einem Wechsel nicht auch normal sein (- zumindestens für die paar Kilometer, die die damit gefahren sind)?


    Und wenn ich bei Automatik bleiben sollte, ist nach wie vor die Ursache für den Defekt unklar.
    Pass-ta hat bestimmt recht damit, daß es Reibungen im Getriebe gegeben hat, die zu dem Verbrennen des Öls geführt haben.
    Aber was hat zu diesen Reibungen geführt?
    Nur das lange nicht gewechselte Öl?
    Ich glaube, daß genug Leute noch zufrieden mit ihrem ersten ATF-Öl fahren.
    Das mit dem fehlenden Signal zum Motorsteuergerät zur Drehmomentreduzierung klingt plausibler, dadurch wird so ein Getriebe sicherlich stark gestreßt. Vielleicht ist das auch simpel der Grund für den Notmodus 1 mit ruppigem Schalten.
    Wenn die Tunerfirma, die da wohl dran war, das mit dem Chip verbockt hat, würde mein Vertrauen in Tuning-Experten natürlich ungemein steigen...
    Aber damit könnte Jessica recht behalten, daß es mit Wechsel Motorsteuergerät bzw. vielleicht auch Chip wieder normal funktioniert.
    Vielleicht ist es bei Florian schon noch ein Automatik-spezifisches Steuergerät, was halt nur nicht mehr die Ansteuerung zur Drehmomentreduzierung kriegt und auch nicht mehr braucht.
    Was haltet ihr davon, kann es so zusammenhängen?


    Nur ein VW-Meister, der damit rumfährt und nur lapidar meint, daß er komisch schaltet, gehört doch eigentlich erschossen, oder?
    Lieber lassen sie einen bis zum Getriebeschaden weiterfahrten, um dann noch weiter abzukassieren.
    Sorry, das mußte ich mal loswerden, ich brauche Schuldige zum Würgen...


    citystalker

    Corrado G60, '91, schwarz, Automatik, Recaros

  • Jo, das stimmt allerdings,VW würde dir am liebsten
    sofort ein neues AG einbauen.Guck doch einfach mal
    ob du einen Tuningchip drin hast.Steuergrät ausbauen,und aufmachen, ist nicht so schwierig,
    dann siehst du ja was los ist,und kannst ja vieleicht den
    Chip tauschen,oder wenn der orginale Chip drin ist den Fehler ausschließen.Mit dem Steuergerät würde ich einfach mal zu VW
    gehen und fragen ob die nicht mal ein neues Steuergerät nur zur
    probe tauschen können,ist aber unwahrscheinlich,da die das SG
    erst bestellen müssen und dann drauf sitzen bleiben wenn deins in Ordnung ist,aber fragen kostet nichts.Probier das erstmal aus,vieleicht ist es ja das SG oder der Chip.


    Mfg Florian

  • War jetzt mal zur Werkstatt wegen Kühlwasserverlust und Fehlerspeicher auslesen.
    Da waren jede Menge Fehlercodes vom Automatik- und Motorteil als sporadisch gespeichert.
    Mein Meister ist nach dem Studium der Schaltpläne überzeugt, daß es alles von einem Massepunkt inmitten eines Kabelstrangs zum Automatikgetriebe herkommt. Würde auch das extrem schlechte Anspringen erklären.


    Also lasse ich ihn diese Masseverbindung mal brücken und schaue Montag mal, ob's was gebracht hat.
    Nach einer längeren Diskussion zum Thema Motorsteuergerät wieder in den Ausgangszustand bringen kam nur raus, daß er da von sich aus keine Chance sieht. Die Chips sind wohl nicht einzeln zu kriegen und es bedarf wohl auch noch einer nicht so ganz trivialen Prozedur mit dem Datenstand des Steuergerätes.
    Beim Preis für ein komplettes Steuergerät ist mir dann auch nochmal schlecht geworden...


    Seit gestern hab ich auch endlich den Reparaturleitfaden und denke, daß ich zum Beispiel nun auch selbst die Verbindungen zwischen Automatik- und Motorsteuergerät checken könnte.


    Wahrscheinlich versuche ich trotzdem mal, irgendwie einen Chip von einem Motorsteuergerät eines Automatikfahrzeuges desselben Baujahres herzukriegen und auf eigene Faust auszuprobieren.
    Bei der Economy und Sport-Geschichte ist sich der Meister ziemlich sicher, daß die Tuner ne Leitung durchgetrennt haben.


    so long


    citystalker

    Corrado G60, '91, schwarz, Automatik, Recaros

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!