Hallo Leute,
nach dem großen Werkstattleiden unmittelbar
nach Kauf (neuer G-Lader, neuer Kühler)
ging es gestern und heute je 200km auf die
Autobahn.
Von den paar Fahrten über Landstraße war ich
bis dahin ziemlich begeistert.
Nachdem ich die Sache mit den zwei eiernden
BBS (siehe Suche...) mental einigermaßen
verdaut hatte, ging das Übel in Form von
blinkender Kühlwasser-LED weiter. In der Not
einen dreiviertel Liter dest. Wasser
nachgekippt und Grummel, daß die Werkstatt
das Thema trotz neuem Kühler wohl nicht auf
die Reihe gekriegt hat. Egal, anderes Thema.
Fragt mich auch nicht nach der Temperatur,
die analoge Anzeige bleibt wohl nicht ohne
Vorbesitzer-Gründe tot.
Ein paar zig Kilometer auf der Autobahn später
macht es rumms und Drehzahl und Lautstärke
sagen mir, daß ich im dritten bin. Und da auch
nicht mehr drüber komme.
Wie'n Windows User auffem Parkplatz ausgemacht,
wieder gestartet, paar Minuten im 4., allerdings
mit leicht schleifendem Geräusch, dann wieder
rumms in den 3.
Service-Menü sagt mir, daß er die Drehzahl
zumindestens noch ermitteln kann, auch Ladedruck
scheint wie vorher.
Heute auf der Rückfahrt 50 km okay, dann dasselbe
Spiel. Die letzten 30 km Landstraße anner Ampel
Zündung neu, danach ging es wieder mit dem 4.
Mir fielen die Worte des Meisters ein, der sagte
irgendwas von nicht so nachvollziehbaren
Umschaltpunkten der Automatik. Meinte, das könnte
vom geänderten Steuergerät vom RS-Lader-Umbau her
sein. Bißchen ruckig kommen mir die Umschaltungen
vor, hab aber keinen Vergleich.
Während der 350 km Überführung aus Augsburg hatte
ich mit dem alten Lader zumindestens keine
Getriebeprobleme (- jedesmal wenn ich auf die
ausgebrochenen Dichtungsführungen gucke, frage ich
mich bis heute, wie ich damit auf 200 km/h kommen
konnte).
Allerdings gibt es so Sätze in der Bedienungsanleitung,
die mich wieder grübeln lassen. Daß es so einen
Art Notmodus für die Automatik gibt, in dem ich
vielleicht schon die ganze Zeit war und dann irgendwie
ab einer bestimmten Temperatur von was auch immer in
so einen Überbrückungs-Modus gehe, wo es nur noch bis
zum 3. Gang geht. Vielleicht fehlt ein Sensorwert für
Motorlast oder was auch immer?
Ich bin ratlos, frustriert ohne Ende, ohne Kohle für
weitere abartige VW-Werkstattrechnungen.
300 km im dritten hinter den LKW's...
Alles fuhr vorbei...
Es hätte so schön sein können...
Ich wollte endlich mal sehen, wieviel er drauf hat...
Kann sich einer von Euch nen Reim drauf machen und
Hoffnung, daß es vielleicht irgendwie simpel zu
beheben ist?
Es muß wieder ein Leben jenseits der 120km/h geben...
citystalker