Ich muß morgen am Stück 400km fahren, hab aber die Befürchtung, dass meine Batt auf der Fahrt den Geist aufgibt.
Mal angenommen das passiert, kann man "normal" fahren, wenn man den Wagen irgendwie zum laufen bringt (Starthilfe)? Oder gibts da Probleme?
mit defekter Batt fahren?
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Nur solange wie das Steuergerät den nötigen Saft enthällt.
-
Zur Not bekommt man doch auf jeder Tankstelle eine Batterie.
-
Also ich bin mit meinem Syncrogolf von Mögglingen bis Berlin gefahren. 850 KM am Stück, auch im Dunkeln mit "Licht", und bei dem war die Batterie TROCKEN. (Licht ist relativ, da das nur von der Lima gespeißt wurde.) Trocken heißt übrigens, ich habe 2 Liter :eek: Wasser aufgefüllt, was ich mir aber hätte auch sparen können, weil die war richtig TOT.
Kann also gut gehen, kann aber auch anderes aussehen, denn......Der Golf hatte ne KE-Jetronic und keine Digifant. Und soweit ich weiß, schaltet die Digifant bei 10 Volt (Unterspannung) ab, da sonnst die Halbleiter zerstört würden. (Ne gewisse Leistung wird von den Halbleitern gefordert, und beim absinken der Spannung muss mit mehr Strom gegen gesteuert werden, um die Leistung noch zu bringen. Irgendwann ist aber der Strom so hoch, das die Tempsicherungen der Halbleiter sagen, "HALT, BIS HIER HER UND NICHT WEITER!!!") Denn schaltet die Elektronik ab, der Motor geht aus, und du kannst noch ausrollen.
-
Hmm, mit defekter LIMA hatte ich schon ein paar Mal..
dann läuft die Kiste nur auf der Batterie (auch der Zündfunke etc. :eek: ), irgendwann wird das Licht dunkler, dann geht der Scheibenwischer und das Gebläse nicht mehr und wenn dann auch noch die Musik ausgeht ist es Zeit den nächsten parkplatz anzufahren denn dann kommen erst Aussetzer und das war´s dannMit funktionierender Lima, sollte es abgesehen vom Anlassen (Tankstelle etc.)kein Problem sein egal wie weit zu fahren. Die liefert doch über 13 Volt und auf jeden Fall genug für alle Verbraucher
Das Auto läuft ja auch OHNE Batterie
[ 09 Dezember 2002, 21:35: Beitrag bearbeitet von: G60Ing ] -
-
Hi, genauso ist es. Theoretisch kann man ohne Batterie fahren, wenn man das Auto nicht ausgehen lässt.
Man darf es blos nicht mit Licht und Musikanlage übertreiben, aber die ca. 500 Watt Limaleistung sind schon recht viel.Man sollte aber solche Anschiebe und Starthilfeaktionen nach möglichkeit vermeiden, theoretisch könnten dadurch elektronische Bauteile kaputtgehen.
Ich selbst habe sowas auch schon oft gemacht, ist bis jezt noch nie was passiert, aber beim eigenem Auto bin ich da vorsichtig.
-
Danke Leute, dann kann ich morgen (äh, ist ja schon heute) etwas beruhigter losfahren.
Ich hatte nämlich mal nen 2er Golf, bei dem die Batt während der Fahrt kaputt ging. Da lief dann direkt der Kühler vorn nicht mehr und der Motor wurde zu heiß. Da blieb dann nichts anderes übrig als stehen lassen und neue Batt besorgen. Das würd ich mir morgen bei -10 Grad aber gern ersparen
-
Die Lima darf nicht ohne Abnehmer laufen- der Regler macht sonst die Hufe hoch.( Der braucht einen Verbraucher um zu regeln)
Also wenn die Batterie keinen internen Kurzschluss hat, sondern blos " müde " ist drinnlassen, ansonsten bei ausgebauter Batterie und laufendem Motor unbedingt einen Dauerverbraucher ( mit konstantem Stromfluss), z.B. Licht einschalten- am besten schon während des Startens.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!