hi
hat jemand erfahrung einbau und eintragung hartman bi-kat und euro 2
danke euch
-
-
-
Jo ich habe sie seit einem Jahr eingetragen, was willst du wissen?
-
hi matthias
was gab es denn positives bei dir danach,ich hoffe ja einiges,und wie war es mit der abgas 2.
ich habe leider keine abe dafür.
gruß karsten -
Ja also Leistunsmäßig braucht du nichts erwarten das ist ja klar.
Am Klang hat sich eigentlich nichts geändert.
Den Abgastest habe ich auf anhieb bestanden, war kein Problem.
Bei der Eintragung muste ich dann trixen, da es normal nur mit origianler oder der Hartmann Auspuffanlage zulässig ist.
Als auch das eingetragen wahr stand der Euro 2 Norm nicht mehr im wege.
Als einzigen wahren Vorteil kann man wirklich nur die Steuer vergünstigung anbringen. -
Ich kann deine Meinung nicht teilen, meiner ist damals viel lauter geworden und spürbare Leistung, vor allem im oberen Drehzahlbereich, hat´s auch gebracht. Dafür war die Passgenauigkeit bei mir ziemlich beschissen.
-
-
Laut ABE ist mit Fächer und BI-Kat keine Leistungssteigerung zu erreichen und wenn es 5PS sind merkt man die nicht.
Das ist halt Einbildung man hat was neue und das geht einfach gut.
Da meine Auspuffanlage schon so zu laut ist hört man keinen Unterschied. -
Bei mir ist eine Hartmann komplett drunter. Zum Einbau kann ich leider nix sagen, da es Werkstatt gemacht hat. Mit EURO2 war eigentlich kein Problem. Abgastest bestanden und Dekra hat alles in Brief geändert. Von einer Mehrleistung hab ich nix gemerkt. Bin auch nicht so der Heizer. (hoffe mein Lader dankt mir das ) Aber gegenüber der originalen Anlage hört man schon eine Veränderung. Ich finde es ist ein dezentes brummen, das ich so vorher nicht bemerkt hatte.
cya
-
ähm nochwas.
ABE war bei mir nirgends dabei. Nur Teilegutachten oder wie sich das Zeugs schimpft. Und wenn montiert dann innerhalb einer vorgegebenen Zeit vom TÜV abnehmen lassen. -
Wenn du ein Teilegutachten brauchst mach mir ne Mail ich kann dir ne Kopie schicken. Ist aber wahrscheinlich ein Prob beim Eintragen. Am besten direkt von Hartmann holen.
-
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Laut ABE ist mit Fächer und BI-Kat keine Leistungssteigerung zu erreichen und wenn es 5PS sind merkt man die nicht. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aber Hartmann wirbt doch mit + 8 PS durch die Bi-Katanlage :eek:
Das man die nicht merkt oder die nicht wirklich da sind , glaube ich gern
-
-
Tja Werbung halt, in dem Gutachten steht das keine Eintragung bei der Leistung geändert werden muß da keine Leistungssteigerung erreicht wird.(Oder so ähnlich)
-
Hi Corrado-Racer!
Habe nun so seit ca. 4 Monaten meinen BiKat in Kombi mit der kompletten Hartmann Anlage drunter. Soundmäßig und Fahrtechnisch hat sich da ich vorher komplett original und dazu noch Mitteltopf mit Brocken vom kaputten Kat aufgefüllt hatte , echt viel getan bei mir. Ich sage dir extra Fahrtechnisch, da ich nicht an wirkliche Mehr-PS glaube und das Gutachten dem auch eindeutig wiederspricht, aber positiv Einfluss auf den Beschleunigungsvorgang als solches hat er allemal, der Motor selbst läuft einfach etas runder und zieht dadurch meiner Meinung nach schöner durch. Der BiKat ist vielleciht einbißchen teuer, aber ich würde ihn dir und jedem andere G60 Fahrer empfehlen, da er zu einer Senkung des Abgasgegendrucks führt und das Motor, Zylinderkopf und Material schont und somit im Intresse derer sein sollte, die ihren noch lange fahren möchten.( nein, das soll kein Webetext sein, ich arbeite auch nicht bei Hartmann ).
Gruß
-
Es gibt ja eine Serientoleranz von 5% die jeder Wagen drüber oder drunter von der im Brief stehenden Leistung liegen darf.
Bei 160 PS sind die 8 PS mehr "zufällig" genau die 5 %
Vieleicht mußß man deshalb nix eintragen, denn wenn man mit etwas wirbt muß man es auch halten
Ist wie mit einem Preischild.. pech wenn´s falsch ausgezeichnet ist-dann muß der Verkäufer es auch zu dem Preis abgeben.. -
@ G60ING:
Das mit dem Preisschild stimmt nicht ganz, besonders wenn es um Waren im Schaufenster geht. Die gelten nur als Aufforderung zum Kauf oder als Anpreisung an die Öffentlichkeit aber nicht als Angebot des Verkäufers, dass bindend ist. ( Sorry, möchte keine Klug*******rei betreiben, ist halt so ) Anders sieht es da mit Angaben in der Werbung aus, da hast du Recht, ein Beispiel dafür sind die Spritverbrauchsangaben der Hersteller, die nun auch ganauer zutreffen müssen.
So, hab ich mal meine Privatrechts- und BGB- Kenntnisse spielen lassen!
Gruß und
-
Also wenn man die Anlage bei hartmann einbauen lässte machen die sogar nen vorher nachher Prüfstandtest. Hat mir letztens jemand erzählt der das dort machen lies. :eek:
Und da war mehr Leistung da.
-
-
Am Serienmotor bringts vielleicht nicht ganz so viel, aber wenn du vorher schon einiges am Motor gemacht hast sind dann halt auch bischen mehr Abgase die raus müssen. Obs jetzt 8 oder 3 PS sind ist ja auch egal, bei mir hats damals gegenüber dem Serienkeramikkat knapp 5 km/h Endgeschwindigkeit gebracht. Wenn du Serie schon den Metallkat hat macht es wahrscheinlich weniger aus.
-
Gutachten ist soeben raus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!