G60 Tacho (Meßmodus neues Modell?)

  • Stehe da vor einem Problem:


    und zwar habe ich in meinem G60 wohl nicht NICHT-G60 Tacho eingebaut. Der Tacho sieht zwar genau wie ein G60 aus, jedoch kann man mit diesem Tacho keine Ladedruck messen (Hat im "erweiterten" Modus nur 3 Auswahlmöglichkeiten.


    Mein acho ist das neue Modell also alles digital und rote Zeiger und alles. Hinten gibt es lediglich EINEN Anschluss zum anschluss eines mehrpinnigen Steckers.


    Ich könnte jetzt einen G60 Tacho bekommen, der hat allerdings an der Rückseite einen Eingang für einen Druckschlauch, mein Tacho hat diesen Eingang NICHT.


    Wofür genau ist dieser Druckschlauch da? schätze für die MFA? Spritverbrauch wird bei meinem Tacho allerdings korrekt angezeigt.


    Kann jemand helfen?

    [ 29 November 2002, 16:58: Beitrag bearbeitet von: G--Ladiator ]

  • weiß keiner wofür der druckanschluss hinten gut ist? oder sollte ich da originalerweise hinterm (nicht-g60) tacho nach nem suchen?


    also der tacho der jetzt drinnen ist funktioniert einwandfrei nur daß er eben keine ladedruckkontrolle hat eben wohl eher ein vr6 tacho oder so ist.


    muß ein g60 tacho zwingend so einen druckanschluss haben? oder is das auch elektronisch gelöst?

  • Also ich will doch nur wissen, ob's an dem G60 acho auch Modelle gab an denen hinten KEIN Druckanschluss vorhanden ist sondern alles elektronisch geregelt ist (auch die druckanzeige)


    Derzeit ist ein Tacho drinnen ohne jeliche druckschlauchanschlüsse und die verbrauchsanzeige funktioniert das signal dafür kommt also vom stg.


    kommt unter dieser vorraussetzung das signal für den ladedruck dann auch vom stg??


    bitte helfen!


    ja nochwas was ich nicht verstehe ist, daß ja öfter über nen druckschlauch hinten am tacho gesprochen wird, der einerseits für die Verbrauchsanzeige andererseits für den ladedruckmesser zuständig sein soll .. wie jetzt? beides über den selben schlauch? oda gabs da 2 ..


    und wenn ich am jetzigen tacho keinen schlauch habe und die verbrauchsanzeige funktioniert korrekt, ist dann davon auszugehen, daß man fürs ladedruck-messen auch keinen schlauch braucht? von wo genau geht dieser schlauch denn eigentlich ab der da zum cockpit geht? dann schau ich mal ob dieser schlacuh überhaupt bei meinem corri da is (93er g60 irgendein supersondermodell kommt mir vor..)

    [ 19 November 2002, 16:15: Beitrag bearbeitet von: G--Ladiator ]

    Automatische Anzeigen

  • von wo kommt der schlauch denn? der ladedruck muß ja irgendwo abgenommen werden oder nicht? am stg geht bei mir nur ein schlauch hinein und der kommt von der drosselklappe und ne abzweigung kann ich dran nicht finden

  • Soweit mir bekannt gehen von der Drosselklappe 2 Schläuche ab.


    Einer zum Stg und der andere zum Aktivekohlefilter was ich so gelesen habe.


    Der der zum Stg geht liefert dem Stg wohl den aktuellen Ladedruck.


    Sonst habe ich nirgends einen Schlauch entdecken können.. weiß keiner wo genau der Tacho seinen Druckschlauch abzweigt?


    wenn ich schon dabei bin, mein steuergerät spuckt übrigens ja auch die Fehlermeldung:


    "Druckfühler Saugrohr - kein Signal" aus ..

    [ 21 November 2002, 15:07: Beitrag bearbeitet von: G--Ladiator ]

    Automatische Anzeigen

  • also hab im repraturhandbuch nachgesehen, und bin dort glaub ich fündig geworden. Es gibt ja einen Schlacuh zum aktivkohlefilter, der von der drosselklappe abgeht. Es gibt jedoch noch einen 2. der zum aktivkohlefilter geht, der ist an dem schlauchwinkelteil das von der einspritzanlage richtung front abgeht (da sind 2 stutzen einer geht zum LSV und der darüber hat so nen kleinen schlauchwinkel drauf. Von vorne gesehen, geht ein kleiner schlauch dann zum Kohlefilter und auf der anderen seite geht ein schlauch zur MFA.


    Was ich aber nicht weiß ist: Ist der Schlauch für die Druckanzeige oder für den Spritverbrauch?


    Gibt's da nun 2 Schläuche oder nicht?? Einen Druckschlauch für die Verbrauchsanzeige und einen für den Druck oder ein Schlauch für beides (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen).


    Hab die Info aus einer Sprengzeichnung, leider ohne Baujahr..


    Also weiß da jemand viell. mehr drüber??

    Automatische Anzeigen

  • Aaaaaaaalso, ich hab nun selber alles in die Wege geleitet, poste es trotzdem, sollte es jemanden interessieren..


    Also die ganz neuen Tachos haben auf der Rückseite keinen Druckanschluss mehr, also die ab der Jahreszahl "P" (fahrgestellnummer) nur noch elektronisch.


    G60Ing Habe auch rausgefunden daß das berüchtigte Drosselklappenpoti bei Corrados ab Motornummer PG 089 000 verbaut wurde, und zwar sowohl in Automatik- als auch Schaltgetriebe

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!