hallo,
hat jemmand schon mal nen hosenrohr vom g60 gewechselt, oder die krümmer dichtung??
hatte das demnächst vor, und muß dringend wissen wieviel aufwand das sein wird!!
mfg Jan
hallo,
hat jemmand schon mal nen hosenrohr vom g60 gewechselt, oder die krümmer dichtung??
hatte das demnächst vor, und muß dringend wissen wieviel aufwand das sein wird!!
mfg Jan
Man kommt da schon ziemlich schwer ran. Am leichtesten gehts wohl wenn du den Kopf runter nimmst.
Ansonsten eine kleine Knarre und die entsprechenden Verlängerungen und Gelenke bereithalten.
Du solltest mal einen Tag dafür einplanen wenn du es noch nie gemacht hast.
Wenn eine der Krümmerschrauben abreißt hast du sowieso n Volltreffer, dann dauerts...
Kommt man da nicht von unten einigermaßen ran? Steht nämlich bei mir demnächst auch an.
Wirst wohl beides machen müssen. Ich würd auf jeden Fall den Ansaugkrümmer entfernen, dann solltest an die oberen Schrauben schonmal relativ gut rankommen.... Und den Rest dann eben von unten.
Aber einfach wird´s sicher nicht!!
hi,
hab bei mir vor 1 Monat die Krümmerdichtung gewechselt. Fands eigentlich nit so schwer mir dem richtigen Werkzeug. Einfach am Kat die drei Schrauben ab und die 6 oben an der Dichtung. Dann alles schön blank gemacht, die neue Dichtung rein und wieder alles zusammengebaut. hab sogar noch die alten Stehbolzen drinlassen können, bis auf zwei die hab ich gewechselt. Also nix mit Kopf runter, es sei denn man will auch den Krümmer abmachen. Aber ich denke es geht hierbei eher um die Dichtung. War ne Sache von ca. 2 Stunden. Allerdings auch auf ner Bühne und echt top Werkzeug, weil es schon eng und winklig da ist.
Gruss
Steff
Hi,
Also das Hosenrohr ist ja eigentlich kein Problem.
Ist aber günstig, wenn man einen Schweissbrenner zur Hand hat, falls die Muttern nicht aufgehen. Wenn man die leicht glühend macht, lassen diese sich ganz leicht lösen, auch wenn die Muttern total festgerostet sind.
Das gilt auch für die Muttern Zylindrkopf/ Abgaskrümmer.
UND: Die Dichtungen zwischen Abgaskrümmer/Zylinderkopf gehen nicht einfach so von selbst kaputt. Meist ist die Ursache ein verzogener Abgaskrümmer. Oft sind da auch die Stehbolzen abgerissen oder das Gewinde im Kopf ist im A....
Die Ursache dafür ist der verzogene Krümmer, wenn der sich verzieht, entwickelt der soviel Kraft, dass irgendwas nachgibt.
Also den Krümmer mit einem Stahllineal auf Verzug und auch auf Risse prüfen. Ev. einen neuen Krümmer nehmen oder die Dichtflächen planschleiffen lassen.
Na dann, viel Spass!
Grüsse, Steffen!
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu prüfen wo der Krümmer undicht ist? Weil ich hoffe halt das es bei mir nur das Hosenrohr ist, aber wenn nicht muß der Krümmer wohl auch noch raus.
Hmm,
schwierig.
Also da muss jemand bei laufendem Motor den Auspuff hinten zuhalten und Du musst suchen, wo es rauszischt.
Risse im Krümmer sind meist von unten zu sehen.
Wenn es an den Dichtungen undicht ist, sieht man dort Abgasspuren. (mit Spiegel und Taschenlampe)
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