Naja dann, das klingt mal nicht sonderlich anspruchsvoll.
Ich hab mal nicht vor was zu verstellen.
Und wie mach ich das mit den beiden Wasserschläuchen die oben an die DK gehen? Hab kein Bock da jetzt wasser ab zu lassen.
[VR6] Motor startet nur mit Gasgeben
-
-
-
Brauchst auch nicht. Ist der höchste Punkt. Wenn der Wahen kalt ist abmachen und die Enden hochlegen. Da kommt quasi nix.
-
Na dann, ich werd mich Wochenends drum kümmern, mal sehen was bei rauskommt.
Danke jedenfalls für die Hilfe
---------------------------------------
Also,
Leerlaufstabi hab ich gereinigt und geölt. hat aber nichts verbessert. Dann hab ich mit Bremsenreiniger nach Undichtigkeiten gesucht, auch nichts. An die Drosselklappe hab ich mich nicht rangetraut, ich hab keine Ahnung was ich mit dem Gaszug machen soll, was das für ein komisches Ufoförmiges Teil nebendran ist und ich will auch nichts aus Unwissenheit kaputtmachen.
Was mir auffällt, ist das wenn ich den Motor ausmache, machts kurz "PLOP" , das selbe Geräusch kommt auch wenn ich während der Motor läuft, den Leerlaufstabi abziehe.
Noch seltsamer ist, wenn ich den Leerlaufstabi abziehe, dann läuft der Motor nach dem "PLOP" grad so weiter wie mit angeschlossenem LSV.Blöde Frage, aber geh ich recht in der Annahme das mein Leerlaufstabi einen weg hat.
Wo krieg ich denn n Original Bosch Teil zu nem guten Preis her ? Oder kann man getrost auch zum Zubehör greifen ? Hat jemand nen Tip?
---------------------------------------------
Also ich hab jetzt mal alle eventualitäten in betracht gezogen und mir fallen ein das LSV, der Drosselklappenpoti und der LMM. Wobei ich letzteres eher bezweifeln würde.
Stünde denn der Poti im Fehlerspeicher ? -
Was ist mit deinem KLR ? Könnte der auch zur Fehlergruppe gehören?
-
Könnte, wenn er denn angeklemmt wäre
Hab grad das SSP gecheckt.
Also, wenn ich den Drosselklappenpoti abziehe (oder er defekt wäre), dann sollte das STG das fehlende Signal kompensieren indem es aus dem Signal für die Drehzahl und dem Signal vom LMM einen Wert errechnet !
Das funktioniert auch, habs getestet, er läuft weiter im Leerlauf!Weiterhin steht da
Wenn ich den LMM abziehe (oder dieser defekt ist), dann sollte das STG sich umgekehrt auch einen Ersatzwert aus der Stellung der Drosselklappe (also Drosselklappenpoti) und dem Singal für die Drehzahl bilden.Da geht er leider leider aus wenn ich den LMM abziehe, Leerlauf wird nicht gehalten.
Ich hab auch das Kabel zum LSV geprüft, das ist OK und es kommt im Leerlauf (LMM und DK-Poti angeschlossen) ca. 0.85V.
ziehe ich den DK-Poti ab, dann macht er kurz nen Schlenker, pegelt sich dann aber wieder auf die 0.85V ein.
Ziehe ich hingegen den LMM ab und lass den DK-Poti dran (wie gesagt, dann geht er aus) dann geht das auf 2.05V hoch bis die Karre dann aus ist. Ich schätze mal er versucht dann noch was zu Regeln. OK LSV hatte ich natürlich ab, kann ja sonst nicht messen. Aber wenns andersherum geht, wieso sollte er dann jetzt ausgehen.Mein neuer Tip ist also das DK-Poti. Ausser es hat da einer einen von mir nicht in Betracht gezogenen Einwand.
-
-
Mess es doch einfach durch.
Hab übrigens noch keinen VR gehabt der anbleibt, wenn man den LMM abzieht.
-
Ich geh gleich durch die Decke hier.
Die anhebung der Leerlaufdrehzahl beim Einschlten der Klimaanlage funktioniert auch nicht, der Leerlauf wird nach dem Einschalten eher langsamer und ruckeliger (schätze weil im die Leistung fehlt den Kompressor zu bewegen). Da das wenig mit dem blöden DK-Poti zu tun haben kann, da das ja dann auch gestorben.
Warum ärgert mich mein Auto eigentlich ständig. Ich will ihm doch nur gutes tun.
Übrigens. Wenn er mal gelaufen ist (wie gesagt, man muss 10 sek gas geben, dann bleibt er an), dann lässt er sich auch ohne Probleme wieder starten.
Nen Kaltstartschalter gibts aber nicht. -
Ich als Nicht-Techniker: Kann es sein, dass etwas Luft ins Kraftstoffsystem kommt, z. B. ein undichter Benzinschlauch? Dann wuerdest du aber auch wahrscheinlich etwas Benzin im Mtorraum riechen.
-
Müsste er dann nicht die ganze Zeit schlecht laufen ?
-
Ich denke nicht unbedingt bei kleinen Rissen/Lecks. Beim fahren ist das System under Druck, aber nach etwas Stehen kann sich Luft sammeln (z. B. abgenutzter O-Ring oder ein poroeser Schlauch). Auf jeden Fall wird es auffallen, sollte ein ewentueller Riss groesser werden, denn dan wird er sicher nicht mehr wollen!
-
-
Hm, aber das erklärt nicht wieso die Leerlaufdrehzahl nichtt angehoben wird wenn ich die Klima einschalte, denn wenn das System unter Druck keine Luft ziehen würde, dann müsste zumindest das funktionieren.
Echt, ich brech noch ab, ich hab doch keine Ahnung von dem Sch... man lernt zwar immer wieder was dazu wenn man sich damit beschäftigt, aber mir fehlen da erfahrungswerte wie sich welcher Fehler äusserbt bzw. anfühlen würde.Ausserdem kommen beim Abstellen des Motors und auch dann wenn er beim Kaltstart von allein ausgeh, diese komischen "PLOP" Geräusche aus der Dämpferdose hinter dem LMM. 2x PLOP´ts dann iss Ruhe
-
Das können so viel Sachen sein. Ich hatte mal an meinem schmutzige Einspritzdüsen, die haben durch den Schmutz nicht mehr richtig geschlossen. Lief ewig nicht an und hat nich Sprit gestunken. Dann könnte ich mir bei dir ein Falschluftproblem ebenso vorstellen, wobei dei Version mit dem Bremsenreiniger bei mir noch nie was gebracht hat. Benzinpumpenrelais und Motorsteurerelais (109) alte oder neue Version? Also hast Du die schon mal gewechselt oder nicht?
Drosselklappe reinigen hab ich ganz einfach mit einem Zewa und Bremsenreiniger gemacht. Ansaugschlauch ab, Klappe öffenen und festhalten, alles schön mit Reiniger abreiben.
Schau mal in den Schalldämpfer rein, dazu muss er raus aus dem wagen. Ist da noch schwarzes Geflecht drin, oder nicht? sieht man wenn man in einen der beiden Luftanschlüsse reinschaut. Das schwarze Geflecht gehört original da rein.
-
Also Falschluft glaub ich fast nichtmehr, ich hör auch nix zischen oder so und mit Bremsenreiniger hab ich schon gute Erfahrungen gemacht (wie gesagt 16V vom Bekannten) Alles schon versucht. Auch den blöden Dämpfer hab ich mir schon angeschaut, für mich sieht der Normal aus. Und den kenn ich von innen, der iss mir 2004 mal explodiert beim anlassen
Das 109er Relais hatte ich mal getauscht, was aber nicht heist das es nicht wieder defekt sein könnte. Hab glaub noch eins hier, das hatte ich mal als Ersatz gebunkert. Aber alas das letztes mal kaputt war ging garnix mehr, daher hätt ich da jetzt nicht dran gedacht.
Kommst halt schlecht an die DK dran wenn die noch eingebaut ist. Vor allem hast halt die Gefahr das doch was drin hängen bleibt oder der Dreck nachher in der Ansaugbrücke hängt. Aber ich schau mal was sich machen lässt.
ich hab hier jetzt n Original Bosch Ersatzteil für das LSV bestellt. Wenns das nicht ist, hab ich entweder wenigstens n neues oder ich schicks halt wieder zurück.
-
Gut 2004 ist auch schon wieder 8 Jahre her. An die DK kam ich eigentlich gut ran, musst die ja nur auswischen. Bischen Bremsenreiniger auf ein Tuch, oder hälst so ein wenig rein. Natürlich nicht die halbe Dose. Bleiben ja immer noch die Einspritzdüsen.
-
DK is sauber, gut rankommen iss anders, aber es ging. Bringt aber auch nix.
Ich schätze mal wirklich wie amirhayfa schon sagt das vielleicht das Kraftstoffsystem an Druck verliert und der dann erstmal wieder her muss wenn man den Hobel anwirft.
Ich check das nächste Woche mal in der Werkstatt ab. Kann ja nicht sein das sich da kein Fehler findet. -
-
Dann versuch doch einfach mal beim ersten Starten folgendes. Der Zündschlüssel ein paar mal drehen, also Zündung an und wieder aus. Jedes Mal wenn du das machst läuft die Benzinpumpe kurz an wenn du dann startest und er geht gleich an kommts davon das du Druck im System verlierst.
-
Gute Idee
Habt ihr alles KFZ Handwerk gelernt oder sind das Erfahrungen. Ich fahr jetzt seit fast 9 Jahren Corrado und komm nicht auf so Ideen. Hab aber auch nicht wirklich viel Ahnung was Motoren angeht. -
Lesen Lesen Lesen und Erfahrungen sammeln;)
-
Hab in meinem Golf den fünften Motor, und bin kein KFZler, da macht man einiges mit. Startschwierigkeiten hatte ich auch schon, deshalb oben meine Tips.
-
OK Nach 5 Motoren hätt ich auch mehr erfahrung
Also nach ungründlicher Recherche habe ich heute mal ganz blauäugig einen blauen Temperatursensor gekauft. Originalteil von Hella, neue Dichtung und n neuer Sicherungssplint waren auch mit dabei (aber das nur am Rande).
Da meine Garage gegenüber von einem Schotterparkplatz mit direkter Waldanbindung liegt, konnte ich am Waldrand mal eben den Sensor wechseln (ein bischen was tropft ja immer raus) ohne das der Motor von der Anfahrt warm wurde.
Nachdem ich den blöden Split drin hatte (raus geht leichter) hab ich die Mühle mal angelassen. Also er sprang gleich an, ohne Gas und rein Gefühlsmäßig passt jetzt auch der Leerlauf eher.
Ich lass mich aber erst zu einem endgültigen Freudensprung hinreissen wenn er morgen nen Kaltstart ohne gasgeben hinlegt. Bis dahin darf man gespannt sein. Ich bin mal optimistisch (liegt vielleicht auch daran das ich den Rest der Woche frei hab und auf Treffen nach Eichenbühl fahre)Nachdem ich jetzt das Wochenende in Eichenbühl aufm treffen war, ist das Resultat eher ernüchternd, das Problem besteht nach wie vor.
Auch das längere Warten nach dem Einschalten der Zündung (zwecks Kraftstoffvorförderung) hat nichts gebracht.
Die weiteren Tips gingen von LMM bis zum Kabelbruch (nur wo fängste da an zu suchen)Also, ich bin nicht weiter gekommen, daher hab ich ihn in die Werkstatt gestellt. Da trat der Fehler ja zuerst auf, daher dacht ich mir die finden dat schon.
Hallgeber wurde gewechselt, danach wars anscheinend etwas besser, aber nicht wirklich weg (also wars der nicht! aber ich hab nen neuen Hallgeber, oh freude ) als nächses wurde von der Tankentlüftung ein Schlauch abgedíchtet und sie haben festgestellt das sich in dem kleinen Schalldämpferchen am Leerlaufbypass nichtmehr all der Schaubstoff befindet der da standardmäßig drin sein sollte. Da hat sich was gelöst und den Luftschlauch verstopft . Nachdem das behoben war scheint er nun zu laufen (ich war noch nicht dort) ein neuer Dämpfer ist wohl unterwegs, danach sehen wir mal obs das tatsächlich war.
Ich hab zwar den Dämpfer mal kontrolliert, aber die Schläuche hab ich nicht nach Schaumstoff durchsucht, wer kommt denn auf sowas . Von aussen isser ja noch gut der Dämpfer, nur innen iss jetzt wohl nimmer viel, weshalb die Geräuschkulisse um einiges umfangreicher geworden istIch glaub ich taug einfach nicht für sowas, wäre da nie drauf gekommen
Also ich fahr jetzt seit 1 Woche ohne nen neuen Dämpfer spazieren, Classic Parts braucht da lange für. Und mit dem leeren Dämpfer Schnorchelts da vorn ganz schön. Mir ist immer noch nicht ganz klar für was das Teil überhaupt da is ? Eigentlich würds auch n durchgehender Schlauch tun oder.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!