Attrappe an Kurbelgehäuseentlüftung?

• Hallo zusammen,
    ich habe bemerkt, daß in dem Schlauch von meiner Kurbelgehäuseentlüftung, eine Attrappe eingebaut ist.

Im Reparaturbuch vom Golf VR6 ist das als Heizelement beschrieben. Ich hab da auch was von einem Druckregelventil (16V) in diesem Schlauch gelesen.

Was soll denn das Heizelement bezwecken?
    Brauch ich das unbedingt?
    Wieso gibt es beim VR6 kein Druckregelventil?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
    Andreas

• @ Corradodriver:
    Den toten Stecker habe ich auch.
    Kannst Du mir erklären, was dort angeschlossen wird, um das Abgasverhalten zu verbessern ??
    Ich hab zwar nicht vor, das bei mir zu machen, aber das interessiert mich!

Oder ist das tatsächlich nur für eine Heizung, damit der Schlauch bei -50° nicht zugefriert und dann durch den Überdruck im Kurbelgehäuse das Öl an den Kolben usw. vorbei in den Verbrennungsraum gelangt??

Grüsse, Steffen!

• Hallo Ihr,
    also den Heizungsdummy hatte ich auch dran.Die Heizung war bei manchen export Corrados
    als gefrierschutz verbaut.Ich habe es nachträglich rein gebaut (habe es halt geschenkt bekommen)
    Also bei uns bräuchte man es nicht!
    Das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil ist ab einer bestimmten Zeit gekommen.Ich habe eine
    Werkstattlektüre von VW wo die Änderungen (auch Euro2 änderung) drin sind.Es soll die
    Belüftung in manchen Teillastbereichen verbessern.
    Steffen,hast Du mal eines verbaut?Ich hab schon überlegt ob ich eines nachrüste,wegen meinem
    hohen Ölverbrauch.Das Ventil sperrt halt in richtung Kurbelgehäuse,jedoch läßt ein kleiner
    bypass die Luft trotzdem noch durch (bypass:extra Anschluß am Ventil wo mit der Eingangsseite/Kurbel-
    wellenseite und nach der Drosselklappe verbunden ist.
    Mal sehen,vielleicht bau ich auch das noch ein (kostet bestimmt wieder ein vermögen).
    Gruß Thomas

Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

• Hi Thomas,
    zwecks dem Ventil:
    Ich habe es noch nicht eingebaut. Ich wusste auch nicht, dass es das von VW gibt.
    Ich habe mir das damals selbst ausgedacht, um den Ölverbrauch zu verringern.
    Ich habe mich da noch nicht drum gekümmert, weil mir das zu kompliziert und zu zeitaufwändig ist.
    Wenn Du was genaueres weisst, kannst Du mich ja mal informieren.
    Besonders, was dann noch an Elektrik usw. gebraucht wird .

Grüsse, Steffen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!