da mein armer auch im Winter seinen Einsatz hat, und Ölwechsel wieder ansteht, welches Öl ist denn für den Winterbetrieb empfehlenswert? insbesondere für den G-Lader?
welches Öl fürn Winter?
-
-
-
Grundsätzlich ist für den Kaltstarts im Winter ein Öl mit niedrigerer Viskosität besser, da die Durchölung in etwa der Hälfte der Zeit stattfindet wie z.B. mit einem 15W 40.
Wie schon oft hier besprochen, spricht dem aber eine evtl. Undichtigkeit und Risiko mit gelösten Ablagerungen durch Reinigungsadditive bei Synthetischen Ölen etgegen.
Also: entweder ein 10W40 (z.B. Castrol GTX 7) nehmen, oder wenn du schon synth. Öl fahrst auch 5W... -
Ich fahre das Aral SuperTronic SAE 0W-40.....das ganze Jahr.
-
aus welchen grünen auch immer, wird mein öl auf der bahn über 130° heiß.. im winter fahr ich dort eh nicht, aber mit 0w-40 wird's dann noch heisser oder verliert das öl dann früher seine eigenschaften?
-
G--Ladiator
Besorg dir nen Ölkühler und dein Öl wird nicht mehr über 100° heiß, kann ich nur empfehlen hatte nämlich auch Temperaturen jenseits der 130°
Gruß oli -
-
ölkühler möchte ich deswegen nicht, weil dann das öl langsamer wärmer wird.. das is mir zu rikant weil doch eher mehr kurzstrecken gefahren werden
-
Da hast du Recht, aber es gibt da eine elegante Lösung:
den Ölkühler vom Golf 1 GTI.
Der ist mit Thermostat (öffent bei 90 Grad) und du kannst deinen org. beibehalten.
Nur der Flansch vom Ölfilter wird getauscht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!