Huhu !
ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass das leute gemacht haben nur was bringt das ?
flo
Huhu !
ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass das leute gemacht haben nur was bringt das ?
flo
Servus,
durch das polieren wird eine eventuelle Rißbildung durch eine zu große Rauhheit an der Oberfläche verhindert. Beim 2takter macht mans damit das Öl besser abläuft und schneller wieder im Kreislauf ist.
Beim 4takter bringt meiner Meinung nach das Kugelstrahlen mehr, da dadurch die Oberfläche verdichtet wird. Dadurch erhält man eine leicht erhöhte Festigkeit des Pleuels.
[ 18 September 2002, 19:02: Beitrag bearbeitet von: Gandi ]
Und beim 4Takter läuft das Öl nicht schneller ab ?
[ 18 September 2002, 19:04: Beitrag bearbeitet von: Steag ]
das polieren kommt aber eigentlich erst nach dem erleichtern und feinwiegen
und der optik wegen...
mfg mIcHa
Klar läuft da das Öl auch schneller ab, bei den Moppeds hab ich halt a bissl mehr Drehzahl und weniger Öl im Kreislauf. Da isses wichtiger noch wichtiger das das bisschen das ich hab schneller wieder am Einsatzort ist.
Hauptgrund fürs polieren ist halt meiner Meinung nach die geringere Kerbwirkung und die damit erhöhte Dauerfestigkeit.
[ 19 September 2002, 10:42: Beitrag bearbeitet von: Gandi ]
Zustimm !
alles klar ! =)
Ich verstehe überhaupt nichts mehr...
Ölkreislauf beim 2-Takter? Im Getriege, oder watt ?
Und wieso Pleuel polieren, wollt ihr euch einen Dragster bauen ?
Hab ich mir auch gedacht.
Meine Pleuel werden nächstes Monat erleichtert, feingewogen + poliert. Sollte jeder gute Tuner drauf haben.
G-Ladener Gruß, Mike
Kreislauf ist vielleicht falsch geschrieben, aber wie wir denn ein 2takter geschmiert?
Das Kraftstoff/Luft/Öl- Gemisch wird am Einlaßschlitz ins Kurbelgehäuse gesaugt und verdichtet. Und wo brauch ich hauptsächlich Schmierung? An den Zylinderwänden und am Pleuellager.
Ein bißchen von dem Kraftstoff/Öl- Gemisch setzt sich nach dem ansaugen am Pleuel ab. Da brauch ichs aber nicht. Und jetzt kommts: durch die Auf/ Ab- bewegung des Pleuels wird das Öl nach unten und oben ans Kolbenauge und Kurbelwellenlager verteilt. Wenn das Pleuel jetzt poliert, sprich glatter ist, geht dieser Vorgang reibungslos und damit schneller, effizienter vonstatten. Das wertvolle Schmierzeug landet da wo ichs bei den Drehzahlen am dringensten brauche, an den Lagerstellen!
So wurde mir das ganze erklärt und so kann ich mir das ganze auch erklären.
Ich glaub den Tread schliessen wir jetzt besser, wird schön langsam doch ein bisschen Off- Topic.
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