Ölverbrauch/problem am 16V

• Hallo,
    mein 16V hat nun schon 216 000km runter, seit einiger Zeit
    muß ich nun feststellen das er Öl frißt, auf 1000km 0,75l Öl.
    Mein Öl ist 0W30 von Anfang an.

Wie kann ich nun herausbekommen, ob es der Motorblock oder Zylinderkopf ist?
    Alles noch Orginal: Motor, Zylinderkopf, Kupplung
    Zylinderkopf-Dichtung wurde bei 120000 durch eine Metalldichtung
    ersetzt.
    Wenn ich den Ölstab herausziehe stinkt es etwas nach Abgasen, genau so wie wenn ich den Ventildeckel öffne, qualmt aber nicht heraus.
    Was würdet Ihr empfehlen?

• Weiterfahren und garnichts machen.
    Solange der Motor normal läuft und nicht mehr als 1,5 Ltr auf 1000 Km. braucht ist das ja OK.
    Bei den vielen Km ist es eigentlich nicht sinnvoll, die Ventilschaftabdichtungen zu wechseln. Es könnte auch durchaus an den Kolben liegen, aber da kann man mit kleinem Aufwand eh nichts machen.
    Und wenn man einmal in so einen alten Motor drinrumbaut ist das ein Fass ohne Boden.
    Am besten schon langsam mal überlegen, wo man im Notfall einen guten gebrauchten Motor bekommt.
    Grüsse, Steffen!

• Hi!

Kannst ja mal deine Zündkerzen kontrollieren ob bei einer stärkere Ablagerungen sind als bei den anderen.
    Hatte bei meinem Passat auch einen Ölverbrauch von ca.1l auf 1000.Bin erst weitergefahren ohne mich drum zu kümmern,aber irgendwann ging mir das ganze auf den Sack immer nachzukippen.
    Bei den Zündkerzen war die vom 4.Zlinder total verkokt und verkrustet.
    Hab mit dem schimmsten gerechnet z.B Kolbenring gebrochen oder ähnliches.Hab den kopf runter und nichts zu sehen,hab dann die Ventile ausgebaut und es war die innere Ventilfeder gebrochen und hat die Schaftdichtung vom E-Ventil zerstört.
    Habe aber Glück gehabt und ist nichts weiter passert,alles erneuert und jetzt ein Ölverbrauch von 0,3l auf 10000km bei 280000km Laufleistung! :winking_face:

Mfg Volker

Scirocco II Blauperleffekt -G60,chip,70 LR,asy.Nocke,Fächer,Golf2 LLK

• Hi,
    0,3l auf 10000km bei 280000km, was hast du dnn für Öl drin?
    Hast du die defekte Feder "gehört"?
    Wenn ich meinen Ölstand bei "min" habe takkert der Motor (klingt wie defekte Hydros) und bei "max" läuft er ganz normal.

Bei VW kostet ein neuer Rumpfmotor 1145,-Euro,
    einen Überholten Zylinderkopf hab ich ja schon.
    bekommt man als VW-Angehöriger oder Firmeninhaber
    den Motor billiger? (z.b.: ohne Mwst)

Werde aber erst mal so weiter fahren, wie
    "Steffen G " gesagt hat.

• @Blinkende Antenne

Die kaputte Feder hab ich nicht gehört.
    Hab danach nur die Ventile von den Ablagerungen befreit,Schaftdichtungen neu und Ventile eingeschliffen. :super:

Nehme ganz normales 10W40 Öl.

Mfg Volker

Scirocco II Blauperleffekt -G60,chip,70 LR,asy.Nocke,Fächer,Golf2 LLK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!