Die Riemenscheibe wechseln, das ist der einzige Unterschied der Pumpen.
Motor rasselt
-
-
-
Hey danke Martin!
So wie es aussieht bald mit Austausch WaPu!
-
So habe jetzt alles ausgetauscht was man nur austauschen kann am Auto. :mad:
So wie es aussieht ist es doch der Schwingungsdämpfer, sonst weiß ich wirklich nicht woher das rasseln kommt. Ich hätte einen gebrauchten hier liegen, aber bei so einem Teil ist ein neues doch besser - oder?
Weiß einer vielleicht was so ein Dämpfer kostet? Den Wechsel des Schwingungsdämpfers werde ich aber in einer Werkstatt machen lassen. -
Hi,
ich trau mir das garnicht zu schreiben, das Teil kostet nach meinen etwas veralterten Unterlagen 460 DM, also 230T€uro.
Und billiger ist er inzwischen sicher nicht geworden!
Also ohne es genau zu wissen würde ich den nicht neu kaufen.
Vielleicht mal einen Gebrauchten probieren. Ist aber auch nicht sicher, da diese Teile bei 100 000 Km. oft kaputt sind, jedenfalls beim TDI. Meiner Meinung nach brechen deshalb auch die Kurbelwellenschrauben ab, was ja schon vielen Leuten passiert ist. Ich bin mir da auch ziemlich sicher.Du kannst aber nochmal etwas versuchen: Also der Schwingungsdämpfer ist die dicke Riemenscheibe. Diese besteht aus 2 Teilen, dem Innenteil und dem äusserem Teil,auf dem der Riemen läuft. Diese 2 Teile sind mit einer einvulkanisierten Gummischicht verbunden.
Markiere mit einem Stift die 2 Teile und und sehe nach paar Tagen nach, ob sich die Teile gegeneinander verdreht haben. Wenn ja, ist er sicher kaputt. Wenn nicht, weiss ich nicht... vielleicht auch kaputtUnd, warum willst Du den Dämpfer (oder die Riemenscheibe) in der Werkstatt wechseln lassen, das ist doch nun wirklich ganz einfach!!
Grüsse, Steffen!
[ 03 August 2002, 00:06: Beitrag bearbeitet von: Steffen G ] -
Was 230 Euro!!! :eek:
Es ist so ich habe keine Hebebühne zu Hause, und das man an den Schwingungsdämpfer rankommt ginge es besser mit - man tut sich dann halt um ein vielfaches leichter.
-
-
So ein kleiner Zwischenstandsbericht!
Habe soeben den Schwingungsdämpfer ausgetauscht - zu Hause, ging astrein ohne Probleme, war ganz leicht - man sollte dabei nur zu zweit sein.
Mein Schwingungsdämpfer hat beim Gummi rundherum alles kleine Risse (X-Form, wahrscheinlich vom beschleunigen und abbremsen) der gebrauchte den was ich eingesetzt habe, war der Gummi ganz - deshalb gehe ich davon aus das meiner defekt war. Hab den Motor aber noch nicht beim laufen, werde euch aber berichten ob es nun der Dämpfer war oder nicht.Was ich mich dabei noch überlegt habe - da der Dämpfer relativ schwer ist, könnte man den nicht ein bisschen abdrehen und dadurch leichter machen?
-
Hi,
wäre das beste Gewichtstuning nicht, ihn ganz wegzulassen?
Hat das schon mal jemand probiert?
Gehen davon die Kurbelwellenlager schneller kaputt?Der Preis ist ja nicht von schlechten Eltern für so einen funktionslosen Klotz.
Ciao Math
-
Hi,
also ganz weglassen geht leider nicht. Der ist ja gleichzeitig auch Riemenscheibe.
Und mit Abdrehen wäre ich vorsichtig, da weiss niemand so ganz genau, was da passieren kann, muss dann auch nachgewuchtet werden.Was ich von dem blöden Schwingungsdämpfer halten soll weiss ich auch nicht so richtig. Ich denke mal, der ist genauso sinnlos wie das Tilgergewicht auf der Antriebswelle.
Der 2er Golf mit 90 PS hat ja fast den selben Motor und auch keinen Schwingungsdämpfer. Und weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Probleme mit den lockeren Kurbelwellenschrauben nur bei den Motoren " mit " auftreten.
Grüsse, Steffen! -
So habe jetzt den Motor getestet, aber das Geräusch ist immer noch da. :mad:
Aber ich hab gemerkt das jetzt das Flachriemenrad viel gleichmäßig bzw. ruhiger läuft als vorher - also hatte mein Schwingungsdämpfer einen an der Waffel.Die Frage lautet aber was kann da noch so knacken?
Könnte es sein das das Zahnrad ober den Kurbelwellenzahnrad so Geräusche macht?
Laut mehreren Mechanikern ist das weder Pleuel- noch Kurbelwellenlager, die waren alle irgendwie ratlos!Also wegen dem Abdrehen ist das doch so, wenn man alles in einem Arbeitsgang macht muss man ja nicht mehr nachwuchten, da verschlechtert sich das ja nur um ein paar tausendstel.
Würde ich persönlich aber trotzdem machen - da die vom Werk aus doch auch gewuchtet sind. -
Wenn ich den Fehler nicht finde können wir auf den CCG Treffen ein neues Spiel ausprobieren - Fehler erraten an Skizzys Motor
-
-
- Offizieller Beitrag
Wenn Du den Pokal dafür stellst, André, gern!
-
Hi Skizzy,
das mit dem Abdrehen des Schwingungsdämpfers wird nicht viel bringen, der ist ja im Vergleich zur Schwungscheibe recht leicht und auch vom Durchmesser her kleiner, darauf kommt es an!Dann hast Du nach dem Zahnriemenrad oberhalb der Kurbelwelle gefragt. Das ist also die Zwischenwelle, die Ölpumpe und Zündverteiler antreibt. Nach meiner Erfahrung gibt es damit keine Probleme.
Wenn ich den Motor hören würde, könnte ich vielleicht was dazu sagen, das ist aber leider nicht möglich.Grüsse, Steffen!
-
skizzy: Hast Du eigentlich Dein Problem gefunden und gelöst?
Ciao Math
-
Würd ich auch interssieren
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!