Riemen am G60 rutscht durch?

  • Hi,


    hab seit dem Kauf meines 91er Corrados folgendes Problem (hoffe es ist keines!!!!):


    Beim starken Beschleunigen (natürlich nur wenn es Öl warm is :winking_face: )kommt es mir so vor als ob der Riemen am G-Lader rutscht. Kann das sein bzw. ist das normal? Wenn ich die Spannung des Riemens überprüfe kann ich eigentlich nichts feststellen dass er locker wäre.


    Jörg

    91er US G60 rot
    tiefer, BBS-Alus und sonst Serie
    "man(n) gönnt sich ja sonst nichts"

  • Hi,
    glaube eigentlich nicht das es der Riemen am G-Laden rutschten kann. Da er automatisch von einer Spannfeder gespannt wird.


    Wie macht sich das den Bemerkbar? Quitscht es?

  • Natürlich kann das sein, wenn du z.B. nen kleineres LR fährst und der Riemen nicht kurz genug ist (bzw. Spanner umgebaut) außerdem kann der RIemen auch so rutschen (spreche da aus Erfahrung :winking_face:


    Wenn du eine Ladedruckanzeige hast beobachte sie, ansonsten per MFA Ladedruck messen (wenn der Riemen rutsch fällt der Druck ab, logisch, oder ?)

  • ich hatte das auch bei nem original laderad, habe den spanner gewechselt dann gings, als riemen fahre ich jetzt bei nem 70er LR nen kürzeren riemen vom t4.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Stimmt, wenn der Riemen durchrutscht, dann verliert er auch spürbar an Leistung sprich Beschleunigung.
    Das müßte man normalerweise merken.
    Habe 68er LR und jetzt ne Riemenspannverlängerung dranne.

    Automatische Anzeigen

  • Ein quietschen ist es eigentlich nicht. Es ist eher wie ein ganz kurzes "brummen". Zum Motor noch n paar Daten: der Ladedruck ist leicht erhöht auf ca. 0,83 bar und ein Chip von Authal ist noch drinnen. Werds auf alle Fälle mal beobachten.

    91er US G60 rot
    tiefer, BBS-Alus und sonst Serie
    "man(n) gönnt sich ja sonst nichts"

  • Ich glaub ich hol mir doch nen kürzeren Riemen der auch 100pro passt - sollte so um die €15 kosten schätz ich mal. Beim Beschleunigen merkt man es teilweise, ist wie ein kurzes Rucken.

    91er US G60 rot
    tiefer, BBS-Alus und sonst Serie
    "man(n) gönnt sich ja sonst nichts"

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!


    Hatte bis heute morgen ein ähnliches Phänomen bis sich dann auf den Weg in die Arbeit eine Umlenkrolle verabschiedet hat. Wennst schon den Riemen tauscht dann schau doch auch ob die Umlenkrollen noch leichtgängig drehen.
    PS: Eine Rolle kostet bei VW aktuell 36,32€

    Golf G60, BJ 90, 5trg, ohne Klima, brightbluepearl LP5U, Bilstein Sprint Dämpfer -60mm, 7.5Jx15 RSL mit 195/50/15, 75LR + Chip + offener K&N

  • Hi Mechanix,


    da isn Chip von Authal mit verbaut worden. Das Zusatzsteuergerät liegt bei mir im Cockpit, wo sonst n Kassetten- oder CD-Fach drinnen is. Der Händler hat mir gsagt, dass es die einfachere Version sei. Es gibt noch ne stärkere (ca. 200 PS) wo du den Ladedruck regeln kannst. Hast schlechte Erfahrungen damit gmacht?

    91er US G60 rot
    tiefer, BBS-Alus und sonst Serie
    "man(n) gönnt sich ja sonst nichts"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!