VR6 Kopf planen?

  • hi,
    bekomm in den nächsten ragen einen neuen Kopf für meinen VR und da ist mir in den Sinn gekommen den evtl. planen zu lassen, kennt da jemand eine günstige Adresse, oder kann da genauere Angaben zu machen?

    CCG 248,
    08/1993er VR6 (3.0L) Exclusiv, violett/touch,schw. Rückleuchten, Glasschiebedach, Hartmann Anlage, gecleantes Heck, Gewindef., Alarm, Wegfahrsperre, Borbet T 9x16...

  • wieviel kommt denn so runter beim planen? bzw. was ist der optimale wert beim vr6?

    CCG 248,
    08/1993er VR6 (3.0L) Exclusiv, violett/touch,schw. Rückleuchten, Glasschiebedach, Hartmann Anlage, gecleantes Heck, Gewindef., Alarm, Wegfahrsperre, Borbet T 9x16...

  • Hi, also erstmal soviel, bis er plan ist.
    meist so 0,2 bis 0,4 mm.
    Wenn es mehr ist, noch mal nachfragen.


    Dann ist noch darauf zu achten, dass er spiegelblank wird.

  • Hallo


    Beim VR6 bringt das Planen keine höhere Verdichtung und keine höhere Leistung.
    Der Kopf hat keine "Taschen" wie ein 16V z.B.


    Natürlich solte der Kopf schon Plan sein (wegen der Dichtung)
    Beim Planen wird aber die Nockenwellenstellung
    verändert ist aber bis 0,5mm sicher garkein Problem.


    Um Leistung zu bekommen Kanäle polieren (Einlass Auslass) Ventiele bearbeiten .


    Gruss Sascha

    vr6 Kompressor mit Schaltsaugrohr und WEAS

    Automatische Anzeigen

  • das planen bringt nicht zufällig auch mehr kompression?

    CCG 248,
    08/1993er VR6 (3.0L) Exclusiv, violett/touch,schw. Rückleuchten, Glasschiebedach, Hartmann Anlage, gecleantes Heck, Gewindef., Alarm, Wegfahrsperre, Borbet T 9x16...

  • Hi, sicher bringt das Planen ein höheres Verdichtungsverhältnis,
    das ist bei jedem Motor so.
    Es ändern sich aber auch geringfügig die Steuerzeiten.


    Nach meiner Erfahrung (keine VR6!!) hatten die Motore immer mehr Leistung durch das planen.

  • Das Planen bringt nur bei Motoren mit Brennraum im Zylinderkopf etwas. Das Verdichtungsverhältnis steigt doch nur, wenn der Brennraum kleiner wird lieber Steffen G. Und wenn da kein Brennraum im Kopf ist, dann kann der auch nach dem Planen nicht kleiner sein.... Will jetzt aber nicht klug*******en, also nicht falsch verstehen. Gute Nacht Allerseits.

  • Hmmm ... wenn gleich 2 das selbe schreiben? :confused:
    An meinem Motor hab ich noch nicht gross rumgebaut. Da müsste ja der Zylinderkopf völlig plan sein. Hab leider noch keinen VR6-Kopf gesehen, ist aber möglich. Ich kenne das aber nur von Dieselmotoren.
    Naja, man kann nur dazulernen :face_with_rolling_eyes:
    Grüsse, Steffen!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!