Benötige dringend eure Hilfe! Wenn ich Gas gebe, raucht er sehr stark und nimmt kaum Gas an!!
Kann das Problem an einer defekten Lamda Sonde liegen? Warum aber der starke Rauch? Ist das unverbranntes Benzin?
Am Stand läuft der Motor ruhig. Wenn man ganz langsam beschleunigt, tritt das Problem nicht auf.--> An einer defekten Zündkerze kann es also nicht liegen
Wer kann mir helfen, oder hatte schon solch ein Problem?
mfg
Mike
Keine Gasannahme & Rauchentwicklung!
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
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Gruß! an ner kaputten lamda-sonde liegt das nich! das kann mehrere ursachen haben! verbraucht er stark öl oder wasser? hast in deinem wasserausgleichsbehälter öl mit drinne? eventuell ZylinderKopfdichtung durch! lass mal kommpression messen nich das deine ventile nich mehr ordentlich schliesen! mfg volker
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sag uns ersteinmal was du für einen corrado hast
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@G-fan....also laut Profil nen VR6!
wer lesen kann ist klar im vorteil....... *spässle*
cui
reiner -
Kurz nachdem ich meinen gekauft hatte lief er schei*** (ruckeln beim beschleunigen), schluckte SEHR viel (min. 12l auf 100km) und qalmte stark....
=> 5 Zündkerzen total versaut, 1 hinüber & lambdasonde im Ar***
[ 01 September 2002, 16:36: Beitrag bearbeitet von: raucher ] -
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Hi! Danke für eure Antworten.
Habe mir das ganze heute nochmals angesehen! An der Lamda Sonde kann es wirklich nicht liegen. Habe gesterb 0.8Liter ÖL verloren!! Das war blauer Rauch. Könnte an der Zilinderkopfdichtung liegen oder? Wird ein teurer Spaß werden, stimmts! Ich ärgere mich maßlos, da ich den Motor immer sehr gut behandelt habe. Teures Öl, immer gut warmgefahren!!
Ist vielleicht sogar ein neuer Motor fällig?
Habe übrigens jetzt einen VR6
mfg
Mike -
Ich wuerde mal den Druckschlauch zum Steuergeraet ersetzen, wenn der poroes ist, dann geht nix mehr.
Gruss Daniel
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wenn de den motor zerlegen solltest mache keene halben sachen und wechsle gleich die steuerkettenspanner mit und hol dir nich nur die kopfdichtung sondern nen kommpletten dichtungssatz! schau auch nach den ventilen und lass sie neu einschleifen! mfg volker
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Hi,
mach erstmal langsam, nicht gleich die Kopfdichtung wechseln, daran wird es warscheinlich nicht liegen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat dein Motor also an einem Tag 0,8 Ltr Öl verbraucht???
Wenn das so ist, denke ich da eher, dass irgendwas mit einem Kolben ist.
Also erstmal versuchen, den Fehler einzugrenzen, zB. mit einem Kompressionstest.
Grüsse, Steffen! -
Daniel : er fährt einen VR6
Stimme Steffen zu, daß es wahrscheinlich NICHTS mit der Kopfdichtung zu tun hat. Blauer Rauch ist immer verbranntes Öl. Das kann eigentlich nur durch 2 Wege in den Brennraum kommen: entweder über die Ventile (verschlissene Führungen und Schaftdichtungen) oder über id e Kolben/ringe.
Wenn es so plötzlich auftritt, dann hat es nichts mit Verschleiss zu tun , dann ist etwas passiert: Kolbenring gebrochen oder Schaftdichtung verloren etc..Ein Kompressionstest ist eine gute Idee, dann weißt du schon Mal wie es mit den Kolben aussieht..
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Danke nochmals für eure Antworten!
Werde den Wagen noch diese Woche in die Werkstatt bringen!
G60Ing:
Würde sich solch eine Motorreperatur auszahlen, oder wird ein neuer Motor notwendig?
Wie sieht es preislich aus?
Das Problem ist wirklich von einem Moment zum anderen aufgetreten!
mfg
Mike -
Du musst erstmal den Fehler finden.
Wenn es die Ventilschaftdichtungen sind, ist der Aufwand vertretbar: Der Kopf muss runter (Ansaug-und Abgaskrümmer ab, neue Kopfdichtung, Schrauben , Nockenwellen raus usw....).
Wenn ein Kolbenring gebrochen ist, aber sonst keine Schäden angerichtet hat (Riefen im Zylinder )kannst du mit einem neuen Kolben hinkommen.
Der Aufwand ist dennoch groß, weil alles raus muß: Der Zylinder muß neu geschliffen werden...
Immerhin kannst du dir wenn du sonst mit dem Motor so schonend umgegangen bist evtl. die anderen Überholungen sparen.
Blöde Situation: gebraucht meistens die Katze im Sack, der eigene wenn man ihm überholt dann meistens richtig auch reichlich teuer -
kannst dir ja auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung ansehen,vielleicht is das Ventil hin...
Wegen nem hohen Spritverbrauch kann auch am Luftmengen/massen-messer liegen.
mfg mIcHa
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Hi!
Schuld an dem Problem ist ein gebrochener Kolbenring! --> Danke für die kompetente Auskunft G60Ing
Jetzt ist die Frage ob ich nur einen neuen Block ohne Zylinderkopf nehemen soll, oder gleich ein komplett neuer Motor (kein AT Motor) die bessere Entscheidung ist? Wer kann mir einen guten Rat disbezüglich geben? Harmonieren alter Zylinderkopf mit neuem Block?mfg
Mike -
Ja, das ist kein Problem.
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Die Frage ist nur ob nicht auch der alte Zylinderkopf das Zeitliche segnet! Und die entscheidende Frage --> Wie groß wird der Preisunterschied sein?
mfg
Mike -
Die genauen Preise hab ich nicht da, aber der Preisunterschied ist erheblich.
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Hi, und wenn Du es mit der ganz billigen Methode versuchst?
also gebrauchter Kolben, oder Kolbenring(e) einzeln wechseln?
Das ist so rein technisch gesehen zwar nicht OK, aber ich hab sowas auch schon gemacht.
Bei den Motorpreisen würde ich das mal versuchen, wenn der Zylinderblock noch gut aussieht.
Die nächste Möglichkeit ist dann, den Zylinderblock ausschleifen lassen, und neue Übermasskolben. -
Habe bereits einen neuen VR6 Motor bestellt! Mit dem alten war nichts mehr zu machen. Da ich ein eingefleischter Corrado Fan bin, kann ich mich von dem Wagen nicht trennen
mfg
Mike -
Wow, wer hat, der hat.
Was kostet der jetzt ? -
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