!!!Motor wird zu heiß!!!

  • Hallo mal wieder!


    Bin frisch aus dem Urlaub zurück und ich mußte meinen Corrado ein bißchen vor dem Urlaub auf Trapp bringen.
    Habe neue Lagerschalen,Ölwannendichtung,Ventildeckeldichtung,Zylinderkopfdichtung und auch den G-Lader austauschen müssen.
    Der Wagen an sich läuft prima.....nuuur....wenn ich den Wagen auf der Autobahn mal ein bißchen ausfahren möchte steigt die Öltemperatur auf über 124 Grad und Wassertemp. auf knapp 110 Grad. :eek:
    Wahrscheinlich wäre der Motor noch heißer geworden,wenn ich nicht vom Gas gegangen wäre und abkühlen tut er sich auch nicht so schnell.
    Unter 108 Grad Öltemperatur hatte ich ihn noch nicht gehabt auf der Autobahn.
    Kann mir einer sagen woran das liegen kann?? :confused:
    Danke für Eure Antworten.


    Gruß Marcel

  • Hallo,
    mein G60 hat bei Vollgas auf der AB schon 136Grad Öl gehabt!!! Den hohen Wassertemp. Wert hatte ich allerdings nur in der Stadt, bei freier Fahrt lieg ich immer so bei 90Grad.(Bei 230 kühlt der Fahrtwind schon ordentlich :grinning_squinting_face: )
    Kann es sein, das du im Windschatten gefahren bist??? Folglich zu wenig Kühlluft hattest??


    Im Corri-VW-Betriebshandbuch steht, dass man sich bis 146Grad Öl!!! keine Sorgen machen soll, erst dann die Drehzahl senken.


    Also 124Grad Öl hatte ich schon oft in der Stadt. Aber laut VW :confused: kein Grund zur Sorge bei der Öl-Temp.


    Alex

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

  • Hallo,


    Hast Du das Kühlwasser richtig gemixt?
    1:1 Wasser und "das fertige Zeug"


    Wenn du weniger Wasser drin hast kühlt er auch nicht mehr richtig, er hält praktisch die Wärme in sich und gibt sie nicht ab.

  • Wasserstand ist so wie es sein soll!
    Im Windschatten bin ich nicht gewesen!
    Das mit dem Thermostat könnte vielleicht der Auslöser sein aber wenn ich vernünftig fahre auf der Autobahn, dann bleibt die Wassertemperatur so bei 100 Grad.
    Wäre aber dann reiner Zufall,wenn das Thermostat direkt nach der Reperatur kaputt gehen würde.
    Ich würde mir ja vielleicht nicht solche Sorgen machen, wenn es schon immer so gewesen wäre.
    Vor meiner Reperatur hatte er eine konstante Kühlung.
    An den neuen G-Lader kann es aber nicht liegen,oder?! :confused:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!