Starker Ölverbrauch G 60

• Habe ein grosses Problem mit meinem G 60.Gerade im Stand macht er riesen blaue Wolcken aus dem Auspuff,mit logischerweise starkem Ölverbrauch.
    Kompression habe ich geprüft.8 bar auf allen 4 Zylindern.Laut einem schlauen Buch was ich hier habe,ist der Druck normal beim G 60,der er sehr niedrig verdichtet ist.

Nun meine Frage:Sind es nur die Schaftdichtungen,oder muss ich mit rechnen das die Kolbenringe fertig sind?Vielleicht auch der Lader?Der Motor hat jetzt 130.000km gelaufen.In dem Schlauch zum Lader ist ein wenig Öl,aber nich übermässig viel.
    Ich habe auch mit Leistungverlusten zu kämpfen.Hat jemand einen Tip für mich,oder kann mir irgndwie helfen?Wäre wirklich sehr dankbar.Gruss Pen

• Wenn deine Kompression in Ordnung ist, und du das Problem im Stand hast- glaube ich nicht an die Ventilschaftdichtungen :nein:
    Ich denke , daß die Simmeringe in deinem Lader hinüber sind, ich würde den Mal überholen lassen sondt wirds noch teurer :frowning_face:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Sind denn die 8 bar in Ordnung?Habt ihr bei euren G 60 mehr Kompression?Wenn es die Simmerringe sind,müsste dann nicht ein haufen Öl im Schlauch zum Lader sein?

[ 29 Juli 2002, 06:42: Beitrag bearbeitet von: Pen ]

• jupp,hast Recht...die Schläuche sollten dann auch verölt sein...

Ich hab auch mehr als 10bar bei meinem an Kompression...8bar ist schon rel. wenig...

Kipp mal ein wenig Öl bei rausgeschraubten Kerzen in die Öffnung und miss nochmal... hast jetzt etwas mehr Druck ? Dann sinds die Kolbenringe,bzw. die Ölabstreifringe...

mfg mIcHa

• Ich kann nochmal nachsehen, aber ich meine VW sagt im Rep.leitfaden: 6 bar Grenze zum Überholen (beim G60) :winking_face:

89er Corrado G60

• Yepp:
    "Kompressionsdruckwerte neu : 8-12 bar Überdruck
    Verschleisgrenze : 6 bar Überdruck
    zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern : 3 bar" :winking_face:

89er Corrado G60

• Hört sich für mich aber auch nach dem Lader an!
    Habe auch nicht viel Öl in den Ladeluftschläuchen gehabt, dafür aber alle 50km 1Liter Öl verbraucht,Leistungseinbußen und Zündaussetzer obenrum.

• Hmm shite was mach ich denn nu???Das Teil räuchert wie ne Ölverbrennungsanlage.Unglaublich is das.Hauptsächlich im Stand.Gerade in den letzten 2 Monaten hat es sich extrem verschlechtert.Ich habe leider nich so viel Kohle um den Motor neu zu machen,und den Lader zu überholen.Das mit dem Öl reinkippen und nochmal den Druck messen,werde ich mal probieren.

Wie gesagt,Leistungsverlust hab ich auf jeden Fall.Unter 5000 Umdrehungen hat er stark nachgelassen.Ab 5000 hab ich das Gefühl das er auf einmal 30 PS mehr hat.Da kommt ein richtiger Schub.Hängt das vielleicht auch mit dem Chip zusammen den ich eingebaut habe?

Bin im Moment wirklich verzweifelt,da ich nich weiss wo ich anfangen soll.Naja vielleicht hat noch jemand einen Tipp wie ich feststellen kann was nu wirklich los is.Bin leider kein Genie was schrauberei angeht:(
    Danke an die die mir geantwortet haben.Gruss Pen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!