Zylinderkopfdichtung wechseln bei G60 (DRINGEND)

  • Kann mir da jemand kurz ne Beschreibung geben die wirkllich alles Beschreibt oder evtl. jemand kurz eine schreiben mit allem was man braucht WErkzeug Material alles mögliche ! ich überweise demjenigen 5€ der mir eine Saubere schnelle Anleitung schickt ! weil ich das unbedingt heute noch machen will !


    Danke


    SlZ

    Keine Signatur ist auch eine Signatur :grinning_squinting_face: - Ich grüße jeden Corrado fahrer :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Versuch's 'mal hier: </font><ul type="square">[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Nobert's Page </font>[*]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Zoran's Page </font>[/list:u:ecbad0c82f]<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

  • Negativ ! auf Zorans Page wird gar nichts von einer Zylinderkopfdichtung erwähnt und auf Norberts Page wir erklärt wie der komplette Motor zusammengebaut wird ... aber eher auch nicht die Dichtung :frowning_face:


    Trotzdem vielen Dank !

    Keine Signatur ist auch eine Signatur :grinning_squinting_face: - Ich grüße jeden Corrado fahrer :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • hmm ich hab da so nen buch aber da is das mit der Zylinderkopfdichtung net beschrieben (leider)


    aber Lader is nu Drinne :) der von "Dönerado" :)
    richtig fettes ding geht ab wie Harry :)


    naja das mit der Zylinderkopfdichtung is schon lange .. nur ich will da jetzt mal alles soweit machen weisste ....


    also Danke


    SlZ

    Keine Signatur ist auch eine Signatur :grinning_squinting_face: - Ich grüße jeden Corrado fahrer :grinning_squinting_face:

  • Das ist doch nicht weiter schwer. Auf jeden Fall brauchst du einen 8 mm Vielzahnsteckschlüssel und einen Drehmomentschlüssel.
    Als erstes alles rundrum abbauen. Alle Stecker abziehen, Massekabel, Ladeluftleitungen und Benzinleitungen abschrauben. Am besten du löst dann unterm Auto den Kat vom Hosenrohr, dann brauchst du nicht den Krümmer am Zylinderkopf abschrauben.
    Wenn soweit alles ab ist, den Ventildeckel abnehmen und mit dem Vielzahn die Zylinderkopfschrauben lösen.
    Da schau nochmal in ein Buch wegen der Reihenfolge. Das ist zwar beim Ausbau nicht soo entscheidend, aber ich hab die trotzdem immer eingehalten, schaden kann's nicht.
    Dann kannst du den Kopf mitsamt Saugbrücke und Hosenrohr vorsichtig nach vorne rausnehmen.
    Etwas Wasser und Öl wird rauslaufen wenn du es vorher nicht abgelassen hast. Kann man aber anschließend auch einfach auffüllen.
    Dann die neue Kopfdichtung drauf und wieder in der richtigen Reihenfolge die Kopfschrauben anziehen: erster Durchgang: 40 Nm, zweiter Durchgang: 60 Nm, dritter Durchgang: 180° oder zweimal 90° mit einem starren Schlüssel nachziehen.
    Das sollte es im großen und ganzen gewesen sein.
    Etwas grob umrissen vielleicht, aber wenn du noch was wissen willst - fragen !
    Wer dem noch was hinzufügen will, bitte schön ! :winking_face:

  • na so schwer ist das eigentlich nicht...


    -Ansaugbrücke mit Drosselklappe und allen Schläuchen abbauen
    -Krümmer vom Zylinderkopf losschrauben
    -Kühlwasser am Kühlerstutzen ablassen (unten)
    -Zündkabel von Kerzen abziehen (Verteiler am Besten drauf lassen,dann kannst hinterher nix falsch machen)
    -Zündkerzen ausbauen ,jetzt den Motor auf OT drehen,am Kurbelwellenrad (!)-> hinterher leichter die Steuerzeiten zu finden !, besser (sicherer) wäre es allerdings,wenn alle Kolben etwa auf halber Höhe ständen,erschwert aber hinterher das Einstellen der Steuerzeiten !
    -Wasserstutzen bzw. Schlauch vorn und Seitlich des Zylinderkopfes abbauen
    -Benzinleitungen am Benzindruckregler und Verteilerleiste abschrauben und verschließen
    -die Einspritzdüsen können im Kopf verbleiben ! die Leitung daran auch !
    -Ölleitung zum Lader und Öldruckfühler abschrauben (beim zusammenbau die Schaube nicht so heftig anziehen!Hohlschraube)
    -Lima und G-Lader ausbauen
    -Spannrolle lösen und Zahnriemen vom Nockenwellenrad abnehmen (evt. vorher Markierungen auf Zahnriemen und allen Riemenrädern machen sonst hinterher die Steuerzeiten neu einstellen!)
    -Spannrolle anschrauben !
    -Zylinderkopfdeckel abschrauben (vorher evt reinigen,damit kein Dreck reinfällt) (10er Muttern)--auf das Masseband rechts hinten achten!
    -Deckel abnehmen
    -Ölabweiser abnehmen,nur reingelegt
    -jetzt siehst du alle Zylinderkopfschrauben
    -alle über Kreuz lösen,Zylinderkopf muss unbedingt kalt sein,sonst kann er sich verziehen !
    -Beste Reihenfolge ist wie beim anziehen:


    10-4-2-6-8
    07-5-1-3-9


    so sieht das aus,wenn man von vorn drauf schaut...
    -benötigt wird: 12er Innenvielzahnschlüssel und eine Drehmomentratsche mit wenigstens 60Nm
    -wenn alle Schauben gelöst sind,den Kopf vorsichtig abnehmen,evt. hängt er etwas an dem Krümmer...am Besten zu zweit machen...
    -Kopf auf keinen Fall auf einen harten Untergrund abstellen,wenn du OT vorher eingestellt hast,sind Ventile auf,die dann verbiegen können (am Besten vorher nachsehen und vielleicht Schaumstoff unterpacken)
    -auch darf die Fläche nicht verkratzen !
    alte Dichtung vom Zylinderkopf abnehmen,geht meist sehr einfach,keine harten Gegenstände nehmen zum abschaben
    -mit einem Fusselfreien Tuch alles trockenwischen und neue Dichtung auflegen
    -Zylinderkopf wieder drauf und mit am Besten NEUEN Schrauben (Dehnschrauben) Handfest anziehen
    -in oben Genannter Reihenfolge zuerst mit 40 Nm anziehen,im 2. Durchgang 60Nm und dann 1/4 Umdrehung (90°) ohne anzusetzten weiterdrehen,dann nochmal 1/4 Umdrehung... IMMER in der genannten Reihenfolge
    -jetzt alles wieder in Umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen...
    Wenn du fertig bist,NOCHMAL ALLE STEUERZEITEN ÜBERPRÜFEN !!!! DEN MOTOR MEHRMALS VON HAND DURCHDREHEN !!!!!
    -Erst dann starten !


    viel Erfolg...


    mfg mIcHa

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    das hab Ihr ja sehr gut beschrieben.
    Allerdings habe ich schon viele Kopfdichtungen gewechselt, die garnicht kaputt waren. :teufel:
    Ich weiss nicht, was er für ein Problem hat, aber manchmal waren es verstopfte Wasserschläuche, kaputte Thermostate und Thermoschalter usw. die mich zu solchen Fehldiagnosen gebracht haben.
    Und dann ist es noch sehr wichtig, den Kopf auf Verzug und ev. Korrosionslöcher zu untersuchen. Und die Dichtflächen gründlichst zu reinigen, ohne Kratzer zu machen.

    Automatische Anzeigen

  • Naja wir haben schon das Ventil an der Wasserpumpe raus genommen und druck auf dem Behälter gemessen und da stieg der druck dauern an und ausserdem will mein Auto wenn ich morgens oder nach einer weile starte das erst manchmal auch das 2. mal nicht und dann stinkts auch noch ohne ende ... ich denke es ist eindeutig die Zylinderkopfdichtung !


    Die Anleitung von Null815 is Übrigens sehr gut ! werd ich am Wochenende gleich mal versuchen !


    mfg


    SlZ

    Keine Signatur ist auch eine Signatur :grinning_squinting_face: - Ich grüße jeden Corrado fahrer :grinning_squinting_face:

  • na ich hab das schon sooo oft durch,da kann ich das schon im Schlaf ... :peinlich:
    Na jedenfalls viel Erfolg,du schaffst das schon...


    mfg mIcHa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!