Hi Leutz ! ich kann bei (G60) mir den hintereifen mit bremscheibe gut ca. 0,5 cm hin und her bewegen , können das die radlager sein , und es macht ein arg komisches geräusch wärend der fahr ciao Flo
Radlager hinten defekt? Reparieren?
-
-
-
Boha ist das viel das Radlager würd ich machen
-
sehe ich genauso , neues radlager , bei der mene wird neu einstellen nichts bringen.
tomas
-
danke für eure schnelle hilfe aslo doch so wie ich mir es gedacht habe hab mir auch schon ein neuen satz bestellt L+R jetzt die frage kann ich es selber machen auf der arbeit bin industriemechaniker und ne presse haben wir auch da , hat der corry eigentlich ne einzelrad aufhängung
-
nein hat hinten keine einzelrad aufhängung. Selber machen sollte mit den voraussetzungen gehen.
tomas
-
-
Hi Leute,
Ich würde die Sache etwas anders angehen.
Also erstmal sehen, ob das komische Geräuch wirklich von den Radlagern kommt, also Auto hochheben und die Hinterräder möglichst schnell mit der Hand drehen. Wenn es dabei brummt ist klar: Radlager kaputt und wechseln.Wenn es keine Geräuche macht hast Du ja nur das etwas grosse Spiel, das ist aber nicht so schlimm. Mann kann die Mutter in der Mitte unter der Blechkappe ev. etwas nachziehen. Das sollte aber jemand machen der sich auskennt.
Übrigens kommt das Radlagerspiel bei VW`s mit vielen Km. meist von den abgenutzten Achszapfen, da helfen auch keine neuen Lager.
Ist aber nicht so schlimm. Wenn Du das mit Nachstellen auf 3mm Spiel am Reifen bekommst, ist es OK. Also wenn Du das Rad zum Testen oben und unten anfasst.
Wenn Du am Rad seitlich wackelst (vorn und hinten am Reifen anfassen) sollte es höchstens 1-2mm sein.
Hoffe etwas geholfen zu haben,
Grüsse, Steffen! -
Hi,
es kommt darauf an, wo die 0,5cm sind. Am äußersten Rand des Reifens würde ich mir da keine Gedanken machen, das federt ja schon der Reifen bald alleine. Ich würde es trotzdem mit nachstellen probieren, falls es geräuschlos sich drehen lässt, wenn es in der Luft ist.
Das Einstellen ist nicht schwer:
Splint rausziehen, Schutzhülle der Mutter runtermachen, Mutter während dem Drehen so anziehen, das sich die darunter befindliche Unterlagsscheibe gerade noch bewegen läßt. Falls man mit dem Splint(immer einen neuen benutzen, der alte ist durch das zurückbiegen eventuell bald kaputt und kann rausfliegen) nun nicht durchkommt bis zum nächsten Loch lösen. Bei Norbert war früher ja das Thema Hinterradbremse auf der Homepage drauf, ist beim Update wohl verlorengegangen, hier jedenfalls der Link: http://home.isnet-ev.de/corrado/bremse_01.htm - Da siehst Du auch gleich wie das neue Lager eingesetzt wird, das alte bekommst Du raus, wenn Du es mit einem (dünnen) Messingdurchschlag heraustreibst, dafür sind extra 3 Öffnungen in der Bremsscheibe .
Mit der Presse würde ich die konischen Lager aber nur mit einem exakt sitzenden Dorn eintreiben, und nicht vergessen vorher etwas einzufetten/ölen. Solltest jedenfalls nicht auf den Konus abrutschen, sonst erfreut das neue Lager nicht lange . -
danke nochmal für eure hilfe , hatte heute mal nachgeschaut habe das vordere kegelrollenlager ( radlager) mal raus genommen und gesehen das 2 kugeln aus den lagern im fett rumschwirren habe nachgeschaut ob es aus dem vorderen lager kommt , also das vordere ist komplett also kann es ja nur aus dem hinteren kommen , oda Steffen G wie kann ich denn sehen ob der Achszapfen ausgenutzt ist ??? Ciao Flo
-
Hi,
also Du musst vor dem Auseinanderbauen das Spiel prüfen. Und zwar oben und unten am Rad wackeln und das Spiel merken!
Dann in der Mitte des Rades (vorn und hinten) Spiel prüfen. Wenn es da deutlich weniger ist sind die Achszapfen im A....Wenn Du alles auseinandergebaut hast, kannst Du auch die Flächen am Achszapfen ansehen. Da nutzt sich der Teil ab, wo die Innenringe der Lager sitzen. Und zwar am äusserem Lagersitz unten, am innerem Lagersitz oben. Wenn da z.B 0,5 mm fehlen ist dass schon sehr viel.
Und zu den Radlagern: die sollten spiegelblank sein, auch die Lagerringe. Auch nicht bräunlich oder blau verfärbt. Sonnst wechseln. Sind ja nicht teuer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!