Frage an die Profis - Schwungscheibe vom G60 am TDI ??? Bitt

• Moin moin,

ich fahre im Moment an meinem TDI (AFN) die Schwungscheibe vom G60. Entschuldigung wenn die Frage jetzt dumm erscheint, aber kann das zu irgendwelchen grösseren Schäden oder sonst was führen? Da die ja schwerer ist.

Könnte mir vielleicht jemand die beiden Gewichte der Scheiben nennen? Ist das vom 97er AFN ein ZweiMassenSchwungrad

Bin für jede Hilfe/Info echt dankbar,
    Arne

5 Liter Verbrauch bei >300 nm - Corrado TDI

• aaaahhh - Leute sagt mal bitte was dazu!

ich bin echt am verzweifeln und weiss garned ob ich da noch mit fahren sollte. Man merkt so nichts aber wer weiss.

Oder wenigstens eine eMail Adresse von VW - vielleicht kann man da ja mal ganz vorsichtig nachfragen.

Bitte helft mir !

Arne

• Das Gewicht spielt kaum eine Rolle bei der Haltbarkeít, du kannst Schwungscheiben ja auch ohne Risiko abdrehen und erleichtern. :winking_face:
    Wichtig ist, daß sie keine Unwucht hat :deal:

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Hi,

ich habe bei meinem Vento damals beim Motorumbau auch die Schwungscheibe vom G60 genommen mit G60 Kupplung. War nämlich ein Automatik gewesen und ich wollte Schalter. Originale Schwungscheibe bei VW holen war aus finanziellen Gründen nicht drin (>1100DM).

Naja, Fazit:

ich fahre jetzt seit über 60000km damit und habe keinerlei Probleme.

Matthias

P.S. Ich habe natürlich auf AFN umgebaut, hatte ich vergessen, dazu zu schreiben.

[ 27 Juli 2002, 11:19: Beitrag bearbeitet von: VR6-Man ]

91er aquablauer 2.8l VR6, KW Gewinde, jetzt mit Plusachse und 8*17 rundum.

• PM bekommen :)
    Das macht auch nichts. Solange du keine Unwuchten hats die du auch spürst, starke Vibrationen die vorher nicht da waren etc.
    spielt das Gewicht keine große Rolle.
    Die massenträgheit wird halt größer, das spontane Ansprechen etwas schlechter, dafür kannst du besser anfahren :winking_face:
    In einem Buch wird als Gewicht 7,8kg erwähnt (scheinbar für GTI,16V und G60 gültig).

89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

• Hi Arne916

hab heute gerade ne G60 Schwungscheibe gewogen .

Also nur die Schwungscheibe ohne Kupplung hatte 9,8 Kilo .

@all , habt ihr noch nie eure Schwungscheiben gewogen ?

Zumindest diejenigen die ihre Motoren schon mal ausgebaut hatten .

gruß

Werner 16 VT Multivan , der auch gerade die vom G60 an einen 16 V Motor anpassen tut . Wird allerdings in nem Bus gefahren

• OK, das ist ja erstmal eine beruhigende Nachricht!
    ich bin gestern noch 350 km Autobahn gefahren. Hat alles prima geklappt. Durchgehend 180 kmh Wassertemperatur lag bei 91 Grad. Verbrauch lt. MFA 6,4 Liter.

Leider hat meine MFA kein Wert bei Öltemperatur. Auch nicht wenn die über 50 geht :) - hat da einer zufällig eine Idee? Wo sitzt denn der Geber dafür?

puuhhh - jetzt kann ich erstmal wieder durchatmen und beruhigt fahren.

Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!