Hallo,
ich habe vor mir demnächst eine Öldruckanzeige einzubauen.
Ich hatte jetzt zwar schon eine von Equus bis 7 bar drinne aber
die ist ziemlich mangelhaft verarbeitet so das ich die 3 mal umgetauscht
hatte und sie immernoch nicht richtig funktionierte. Ausserdem haben
die Öldruckschalter bei mir nie sehr lange gehalten. Naja was will man
erwarten wenn man 25 € für Anzeige und Öldruckschalter zahlt.
Naja nichts desto trotz möchte ich mir jetzt eine Anzeige von VDO einbauen. Nur Dort kann ich ja zwischen der 5 bar und der 10 bar Version wählen.
Nun weiss ich das beim G60 im warmen Zustand von 0,5-0,7 bar bis im kalten Zustand 7 bar Öldruck herrschen.
Nun frage ich mich welche Anzeige ich wählen soll.
VW selber hat beim Serieninstrument damals auch 2 verschiedene Instrumente verbaut einmal mit 10 bar und später dann mit 5 bar.
Wenn ich jetzt das 10 bar Instrument verbaue das ja auf jeden Fall passen würde habe ich Bedenken das es im warmen Zustand schlecht ablesbar ist da der Öldruckschalter den kaum vorhandenen Öldruck ja nicht mehr so gut fühlen kann. Im warmen Zustand hab ich ja maximal 3-4 bar >4000 upm. Also würde es ziemlich ungenau anzeigen.
Andererseits intressiert mich der Öldruck im kalten Zustand ja nicht sonderlich. Daher könnte ich ja ruhig das 5 bar Instrument verbauen.
Jedoch frage ich mich hier was passiert wenn mehr als 5 bar auf dem Öldruckschalter liegen? Schlägt das Instrument dann weiter aus als 5 bar? Also schlägt die Nadel rechts an? oder ist für den Schalter bei 5 bar dann sowieso schluss? Ist das schädlich für den Öldruckschalter?
Kann ich auch den kleinen 2 poligen Öldruckschalter von VW nehmen der bis 5 bar geht und auf den Ölkühlerflansch geschraubt wird anstatt des klobigen von VDO?
Also wer hat hier eine VDO Öldruckanzeige verbaut und kann mir ein bisschen was dazu erzählen?
Gruss
Andreas