Wie gut (schlecht) kommt man eigentlich ran um den Abgaskrümmer zu tauschen?
Meiner hat ja scheinbar einen Riß, konnte mich aber bisher noch nicht so drum kümmern, weil er ja auch noch andere Mucken hat *lol*
Hat das schon einer gemacht?
Krümmer(wechsel)
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Das ist schon relativ schwierig, weil man sehr schlecht an die Schrauben rankommt. Leichter ist es zum Beispiel wenn du die Saugbrücke auch abnimmst, aber es geht sicher auch so.
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Stimmt, ist eine schwierige Sache.
Du darfst auf jeden Fall nicht die Muttern rundmachen und die Stiftschrauben abbrechen. Sonst hast du ein big Problem.
Also die Muttern am Zylinderkopf mehrmals mit Rostlöser einsprühen. Dann mit einer 6-Kant-Nuss probieren, ob die Muttern sich lösen lassen (vorsichtig!!). Wenn es nicht geht, hilft nur noch der Schweissbrenner.
Die Muttern leicht rotglühend anwärmen und sofort gefühlvoll lösen. Ev. paarmal nacheinander versuchen.
Das hat bei mir auch in den schlimmsten Fällen geholfen. Also wo alles total verrostet war. -
Hallo H.!
Das ist ein riesen Dreck.Hab ich letztes Jahr auch bei nem Kumpel gemacht.Da waren ale Schrauben dermaßen vergammelt.Da wird dir der Schweiß laufen. Viel Spaß! -
Kurz nach dem Kauf meines Corrados merkten wir das der Krümmer nen Riss hatte. Es ist definitiv leichter den Motor komplett auszubauen.
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Komplett???Mein lieber Schwan!Da würde ich aber auch lieber den Schweißbrenner nehmen.Das geht auf jeden Fall einfacher.
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Moin, also beim G60 scheint das ja richtig schwierig zu sein...
Ich habe beim meinem 16V den Krümmer gewechselt und das geht ganz gut, auch wenn es ein bißchen Fummelarbeit ist. Von unten kommt man ganz gut ran an die Schrauben zum Hosenrohr und die am Kopf gingen auch super ab...
Nur der Preis für die Dichtungen am Kopf, oh je...
Gruß
Flo -
moin.
klar ist das beim 16v einfacher.
das ist geradezu ein fest.
beim g60 und oder auch normalen gti´s eine qual.
allein deswegen würde ich mir schon einen fächerkrümmer kaufen.
am besten schön einsprühen mit rostlöser und gutes werkzeug nehmen. bei billigen nüssen stimmen die maße nicht immer 100%. und denk dran mit ner 12er nuß.
nicht schön wenn man mit 13er rundgemachte muttern abfrimmeln muß
zur not ansaugbrücke raus, besser als motor raus
mfg
pete -
Na, Ihr macht mir ja so richtig Mut!!!
Das klingt mal wieder nach nem Wochenende in der Grube...
Eigentlich bin ich da schon mehr zuhause als in meiner Wohnung *lol* -
Bekommt man beim G60 den orginalen Krümmer raus und einen Fächerkrümmer rein ohne die Achse abzubauen bzw. zu lösen?
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also wir haben den krümmer relativ gut rausgebracht und für den fächer die achse nur etwas gelöst (leicht runterhängen lassen)
besorg dir aber auf jeden fall neue muttern und dichtungen evtl. auch die stehbolzen aber wenn dir die abreisen wird's eh richtig übel -
Danke für die Antwort, vielleicht klappt die Montage dieses WE.
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